PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC - Selbstbauer sucht Hilfe: Verwenden von alten Bauteilen

Yuko 2000 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all!
Typische Anfängerfrage:
Könnten folgende Komponenten noch für einen PII 400MHZ genommen werden?
Möchte für einen Kumpel die kaputten Floppy/CDROM - Laufwerke ersetzen. Wo bekomme ich noch Treiber für diese angegeb. Laufwerke? (Baujahr 1996)
Altes 3,5"-Laufwerk Daten: Generic NEC Floppy Disk
Altes CDROM - Laufw.Daten: MATISHITA CD-ROM CR-583 J Interface: ATAPI
Oder ist das hoffnungslos?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yuko 2000 „PC - Selbstbauer sucht Hilfe: Verwenden von alten Bauteilen“
Optionen

es wird nicht so ganz klar, ob du den rechenr des kumpels repariren willst oder was auch immer ... ??? Aber:

1) Diskettenlaufwerk is no problem! das kannste aus nem 286-er ausbauen oder neu kaufen - das läuft und zwar ohne treiber!
2) cdrom: du brauchst eigentlich keine treiber cd - hächstens du willst mit dos arbeiten. deine windows startdisk (98 und Me)
installiert nen universaltreiber. oder: du bootest gleich von cd. das mußt du im bios einstellen.

melde dich nochmal, wenn ich dich total mißverstanden haben sollte.

Gruß ... hackingmad@hotmail.com

Anonym Yuko 2000 „PC - Selbstbauer sucht Hilfe: Verwenden von alten Bauteilen“
Optionen

Hallo,
fürs Diskettenlaufwerk braucht man keine extra-Treiber, das geht auch so.
Fürs CD_ROM bin ich nicht sicher, aber der Standard-Windows-Treiber dürfte bei den meisten Laufwerken gehen (keine explizite Einrichtung nötig, Windows macht das allein).
Für DOS such mal hier: http://www.uwe-sieber.de/util.html
dort gibts n Haufen Treiber für CD-ROM-Laufwerke, erstmal mit einem Universaltreiber probieren. Auch der nec_ide.sys- bzw. oakcdrom.sys (?)-Treiber von den Win9x-Installationsdisketten ist ganz gut und universell passend.
Gruß
FourX