PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Selbstbau oder Kauf ??

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor und Nachteile !!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Bei Selbstbau musst du Ahnung haben und Kauf kriegst du immer irgendwelchen Müll, den sie billig irgendwo Eingekauft haben( Festplatte, Graka, RAM usw.)Baue nur selbst!!

indrikson Anonym „Bei Selbstbau musst du Ahnung haben und Kauf kriegst du immer irgendwelchen...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen, stelle die Komponenten einzeln zusammen,
und nimm nur Markenprodukte. Mag zwar etwas Teurer sei aber du weiss was drin ist.

Amenophis IV (Anonym) „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Das ist wie beim Bergsteigen: Der eine steigt, der andere fährt mit der Seilbahn. Das eine bringt Erlebnis und Erfahrung, das andere ist bequem.

Was willst Du?

salut -a.
meu (Anonym) (Anonym) „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Ich pfusche die PC,s selber zusammen !!!
und wenn dann alles funzt kommt Freude auf !!!

Anonym (Anonym) „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Sehe ich doch schon wieder in der Verwandtschaft. Kauft sich einen HP-Rechner nackt mit PIII 1 Giga! Die Festplatte rattert wie ein 5 Uhr-Zug, 3 mickrige PCI-Plätze, 2.300,-- cash und dafür darf er sich bei jedem booten noch das HP-Logo als aller erstes ansehen. Wie das Bios aussieht, kann sich jeder vorstellen! Denn zieh ich mit meinem 450er KIII in den normalen Aplikationen locker ab. So ist das mit gekauften Kisten.

(Anonym) Anonym „Sehe ich doch schon wieder in der Verwandtschaft. Kauft sich einen HP-Rechner...“
Optionen

So ist es alles nur Beschiss !!

cheech2001 (Anonym) „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Kann ich auch nur bestätigen...PC's im Eigenbau sind einfach besser und mittlerweile auch für halbwegs technisch versierte Bastler zu realisieren.Das Du mit dem Preis nicht an vorgefertigte rechner rankommst,liegt an den Einkaufsmargen der Großabnehmer...aber wenn Du mal die Hardwareanbieter in der nächsten Stadt ansiehst und vergleichst,kannst Du schon ziemlich gute Preise raushandeln.Wenn Du nur wenig Ahnung hast und dies dein erster PC im Eigenbau ist...kein Sorge...hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um oder im Buchhandel.Es gibt mittlerwile genug Fachliteratur,die Dir beim Bau unter die Arme greift und einfach geschrieben wird,Beim Kauf würde ich Dir noch raten auf Markenhardware zu bestehen...da der Mehraufpreis in keinem Veerhältnis steht zu dem Ärger den man sich hier schon ersparen kann (siehe Treiberunterstützung bei OS-Wechsel)...als Kaufentscheidung für Hardware gibt's genug Zeitschriften (Chip,PC-Pro) oder Onlinehilfen.Also keine Angst und auf ins Abenteuer...hab nur gute Erfahrung damit gemacht und mittlerweile selber schon etliche Rechner aufgebaut...die Erfahrung und der Spaß/Freude wenn die Kiste läuft kann man sich nicht kaufen.

(Anonym) Nachtrag zu: „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Servus

Falls du schon ein Betriebssystem (VOLLVERSION) hast, welches du auch weiternutzen
möchtest, ist ein selbstgebauter Rechner nur minimal teurer als ein Komplett-Dingens mit
WinME Recovery.
Du solltest zwar auf Markenhersteller achten, aber wenn du die teuersten Artikel raussuchst,
explodiert der Preis natürlich auch.
Wenn du z.B. einen Rechner zum Spielen nutzen willst, nimm lieber eine CPU des aktuellen
oberen Mittelfeldes und dafür eine gescheite Grafikkarte,denn was nutzt dir der schnellste Prozzi,
wenn die billige Graka des Komplett-PC schon mit der Hälfte der CPU-Power an ihrer Grenze ist ?

Gruß
Hightower

Morle (Anonym) (Anonym) „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Ich würde unbedingt selbst bauen, so schwer ist das wirklich nicht. Bei sämtlichen aktuellen Angeboten die ich so gesehen habe,
haut immer irgendwas nicht hin. In den allermeisten Fällen ist es die Grafikarte ( irgendein No Name Prod.), nachTreibern suchst
du dich blöde. Die Festplatte rattert meist mit 5400 U vor sich hin und der Speicher ist zu wenig. Auf die Scheiß Recovery CD
kannste im Vornherein verzichten. Im Prinzip hast du überall eine Schwachstelle.Wie sollten die sonst auf 1499 DM kommen?
Wenn du wirklich einen fertigen kaufen willst, sieh zu das wenigstens ein vernünftiges Bord -ASUS- unter dem Prozessor steckt.
Sieh es dir genau an. Die langsamme Platte kannste ev. als Slave klemmen, die Grafikarte bei E_bay verkloppen, pass dabei aber wegen der Garantie auf.
Alles in allem kommt dich das aber zum Schluß teurer wie ein Selbstbau und der Ärger ist bedeutend größer.

Acader (Anonym) „PC-Selbstbau oder Kauf ??“
Optionen

Die Frage läßt sich einfach beantworten.
Selbstbau ist immer besser als von der "Stange", da Du bestimmst was gebaut wird.
Der Preis ist dabei relativ.Es kommt immer darauf an was man will.
Wenn man genug Kohle hat,kann man den PC auch bauen lassen.Da hat
man auch was man will.