Habe mir ein neues Mainboard gekauft (K7S5A) mit CPU+Lüfter alles fertig motiert im Midi-Tower.Habe meine Festplatte,Floppy und CD-Rom
eingebaut.Dann hbe ich dn Pc angemacht, der Lüfter auf dem Prossesor hat sich einmal gedreht und mehr tat sich nicht.Ich habe dann ein neues Netzteil eingebaut weil ich dachte es wäre kaputt,aber es war kein erfolg.Wer kann mir Helfen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hast du den An-Schalter richtig angeschlossen? Vielleicht liegts ja daran.
Anstosser
Das war alles schon angeschlossen.Die Poweranzeige blinkt kurz auf.
hast du ein led auf dem motherboard? wenn ja und es leuchtet nicht dann kanns nicht gehen, vielleicht hast du auch den Stromstecker vom netzteil falsch herum eingesteckt (wie das geht weiss ich auch nicht) oder eben es ist der Powerknopf vom Tower oder das Reset wenn du reset falsch eingesteckt hast kann es sein das der computer meint du drückst ständig auf reset und schaltet sich daher nicht an. haste das netzteil auf 230V? und on?
was ich dazu noch gefunden habe:
Wenn dies der Fall ist, liegt eigentlich immer ein elektrisches Problem vor: Kein Strom, Verpolung, Wackelkontakt, Kurzschluss, etc.
Steckt der Netzstecker richtig in Netzteil und Steckdose?
Ist das Netzteil eingeschaltet?
Sind die "vielen bunten" Drähte richtig mit dem Board verbunden? Im Zweifelsfall alle abziehen und noch einem anstecken.
Ist das Motherboard an die Stromversorgung angeschlossen?
Liegen irgendwelche Metallteile auf dem Board? Wenn du Pech hast, war's das dann mit dem neuen Rechner :-( (Kurzschluss, Rauch, Feuer,... Ist alles schon vorgekommen, nur nicht bei mir.)
Ist eventuell ein Stromanschluss verpolt? Besonders beim Disketten-Laufwerk wird der Stromanschluss gerne mal versetzt angebracht...
Habe ich alles nachgekuckt aber nichts der gleichen
versuch mal die kiste mit einer minimalkonfiguration aus mainboard, cpu, lüfter, einem ram-baustein und graka anzuschalten. tut sich nun was?
stecke den ram-baustein in andere slots (liegt häufig daran). gehe alle durch.
falls du eine pci-graka hast, stecke sie in verschiedene pci-slots, falls du eine agp-karte hast, kannst du das natürlich nicht versuchen.
Habe ich schon alles ausprobiert.
Danke
Hi,
hast Du darauf geachtet, daß kein Sockelfehler vorliegt?
nicht daß ein Schluß unterm Board vorhanden ist. Nur Sockel verschrauben, wo die auch hingehören. Wenn das alles OK ist, dann ist einfach dein Board kaputt.
Bi
Was für nen CPU-Lüfter hast Du?
Nen Papst oder Verax?
Ist der CPU-Lüfter ein langsam laufender low-noise Lüfter?
Oder ist bei dem Lüfter ein Widerstand vorgeschaltet(kleines Zusatzkabel)?
Manche Motherboards (ob Deins dazu gehört, weiss ich nicht) haben Probleme mit CPU-Lüftern, die langsam drehen, oder falsche Drehzahlwerte liefern. Die CPU-Kühler-Lüfter Drehzalüberwachung schaltet den Rechner sofort wieder ab.
check das mal
allez hopp
mr_drehmoment
K7S5a daran hängt das ,junger Mann,TAUSENDE sind betroffen,dieses Board ist der reinste Schrott.
Gib K7s5a hier bei Nickles mal als Suchwort ein,da trifft dich der Schlag !Bei vielen geht das Board erst gar nicht an.
Ich weiss wovon ich rede,hatte das Mistteil auch, Tip : Trette das teil in die Tonne - Spass beiseite , Versuch es zurückzugeben,lege 100 DM drauf und kauf dir das Shuttle Ak 31 Rev.3.1 kostet 255 DM,mit
neuestem Via 266 A Chipsatz,ist 30 % Schneller als der SIS.Ist eines der besten Boards derzeit,dann läufts auch,100 Pro !
Toll wenn jemand soviel Ahnung hat: Ich war zu blöde ein preiswertes Motherboard zu installieren. Habe ich sofort zurückgegeben und mir ein teureres andrehen lassen. Hatte das Glück, daß dieses Board auf Anhieb funktionierte. Fazit: Ich bin der König. Ein Motherboard, welches ich nicht ans laufen bringe ist Mist!
Stell dich in die Ecke, mit dem Gesicht zur Wand.
du bist ein Dummschwätzer, kauf die lieber nen Gameboy
Zu dem Problem mit dem K7S5a:
schau mal nach, ob der Jumber für Clear CMOS richtig gesetzt ist, denn manche Boards werden mit auf Clear gesetztem ausgeliefert..dann bootet es einfach nicht
Hi Amateur,du meinst wohl 3,0 % schneller...*lol*
aber auch du bist lernfähig, oder?
Gruss
Mit einem aktualisiertem BIOS und richtigen Einstellungen, ist das K7S5a ein klasse Mainboard. Nichts für Ungut, aber wer einen Computer hat (und daran herumbastelt), sollte einen gewissen Grad an Intelligenz vorweisen können. Zitat vom Gründer von VOBIS!
Hi,
mach dir nochmal ein bischen Arbeit und baue alles nochmal auseinander. Schlafe eine Nacht darüber und baue dann alle wieder zusammen. Kein Witz. Manchmal macht man einen Fehler und findet ihn nicht, weil man ihn selber gemacht hat. Mit einem gewissen zeitlichen Abstand funktioniert es dann aber.
Gruß Langolier
hallo,
habe irgendwo gelesen das verschiedene Mainbords nicht anlaufen wenn nicht ein Lüfter auf dem richtigen Boardanschluß angeschlossen ist, mit dreipoligem Stecker. Also nicht direkt an netzteil angeschlossener Lüfter
gruß honda1
Hör mal, wenn du alles neu gekauft hast, nur so als Info, hast du auf alle Teile die gesetzliche Gewährleistung. Das bedeutet, du kannst zu dem Händler gehen und ihm die Teile auf den Tisch legen mit den Worten: Geht nicht, kaputt.
Hi , hast du den Lüfter richtig gut und fest draufgesetzt???Wenn nicht ist eventuell die CPU durchgebraten.Was noch möglich wäre das du den CPU DIE beschädigt hast.Nimm einfach mal den Lüfter ab und schau mal nach.
Viel Glück!
Hi !
Mir ist folgendes passiert:
Board (auch k7s5a) läuft nicht, dann alles runter, läuft immer noch nicht. Board aus Gehäuse geholt. Läuft!
Eingebaut, läuft, alle Karten nacheinander wieder eingesetzt, läuft, bis wieder gar nix mehr geht (ausser Lüftzer, die langsam drehen und dann aus gehen).
Frag mich bitte nicht warum, aber des Rätsels Lösung war bei mir, das Board gegenüber den Befestigungsschrauben zu Isolieren!
Seit dem läuft´s ohne Probleme.
Weiss jemand warum? Meine Theorie ist, das eine Schraube sich durch einen Layer gedrückt hat. Dagegen spricht, das erst bei Vollständiger Isolation gegenüber allen Schrauben kein Fehler mehr auftrat.
Bau das Board mal aus, hol ALLE (auch Grafik) Karten runter und schalt mal ein. Bei mir hat sich der CPU-Lüfter dann korrekt gedreht. Du kannst das Board dann wieder mit dem an/aus Taster ausschalten.
Hoffe geholfen zu haben!
cu, emme