PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC fest im Auto direkt über Autobatterie

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche ene Lösung, ein Mainboard direkt ins Auto einzubauen und über die Autobatterie betreiben zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Spannungskonverter oder dem Direktanschluß ans Mainboard ?
Leistungsaufnahme, Monitor/Display, usw.
vielen Dank
Bruno

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „PC fest im Auto direkt über Autobatterie“
Optionen

Da das Auto-Bordnetz bis zu 14V liefern kann und eh recht stark schwankt, ist ein direkter Anschluß nicht zu empfehlen. Also eine Spannungsstabilisierung davor müßte schon sein. 5 V oder auch die 3 V (ATX) braucht man ja auch noch für die Geräte...
Ich würde einen Spannungskonverter kaufen, der aus den 12 V DC 230 V AC macht und ein ganz normales Netzteil für den PC verwenden. Aber ob dieser Wandler 200 W bereitstellen kann, die ich als Minimum erachten würde??? Wieviel Watt ein Monitor braucht, steht ja hinten dran, ebenso bei den Flachdisplays (eben mal im M***Markt hintendran nachsehen)
Bin recht amüsiert über dein Ansinnen, könnte schwierig werden, den ganzen Kram im Handschuhfach von einem Opel Corsa unterzubringen.. ;-)

Ausserdem braucht man dann schon ne LKW-Batterie oder zwei, sonst ist vielleicht nach ner halben Stunde der Saft alle.

(Anonym) Anonym „Da das Auto-Bordnetz bis zu 14V liefern kann und eh recht stark schwankt, ist...“
Optionen

danke für die Info - kein Opel Corsa und kein LKW - mir ging es vor einem Jahr nur auf den Senkel als mich einer angeschoben hat und weil der zwei" Zeugen" hatte gab es kleine Probleme.
Es wird vermutlich ein Spannungswandler, der liefert wenigstens eine stabile Leistung.

phaidros (Anonym) „PC fest im Auto direkt über Autobatterie“
Optionen

die dc-ac konverter sind dafür eigentlich zuinstabil
ich mußte audiotechnik ans auto bringen und bin letztenendes zu der lösung - trockenbleibatterie wird vom auto geladen und von der geh ich mit einem spannungsregler auf die technik, problem ist nur, jeder spannungsregler brauch ca. 2v über dem zu regelnden, also ein 12v regler brauch mindestens 14v eingang etc.
aber das bekommt man alles hin, was ich als größeres problem bei der sache sehe ist, wenn du die sachen fest einbaust werden dir die vibrationen warscheinlich größere probleme machen, selbst wenn du es pufferst ...
aber zurück zur spannung, vielleicht bekommst du ja ein dc-ac was eine halbwegs runde 220v hinbekommt und nicht bei 180 liegt wenn es schwierig wird
und natürlich sind die, welche größere leistung können auch satt teuer
mußt du mal messen was ein laufendes system primärseitig brauch
viel spaß p.

(Anonym) Nachtrag zu: „PC fest im Auto direkt über Autobatterie“
Optionen

ich weiß, mein vorschlag ist nicht sooo originell, aber wie wäre es mit einem laptop? Der Stromverbrauch dieser Kisten
sollte eigentlich unter dem eines pcs liegen. beim normalen pc kommt es ja auf ein paar watt nicht an, aber die laptops
sind dafür tendenziell eher optimiert. zumindest sollte man das annehmen.

wenn dir das zu bieder ist, würde ich ihn auseinanderschrauben und in ein 19-Zoll-Gehäuse einbauen.
das sieht wenigstens proessionell aus.

gruß ... hm

meld dich mal und erzähl wie weit du bist.

(Anonym) Nachtrag zu: „ich weiß, mein vorschlag ist nicht sooo originell, aber wie wäre es mit einem...“
Optionen

danke - ein Notebook habe ich leider keines "übrig" - dafür zwei alte Mainboards mit Zubehör. Ein Leihnotebook funktionierte gut über Zigarettenanzünder.
Monitor brauche ich nicht direkt, da das ganze Zeug im Kofferraum landen soll.
Jetzt habe ich ein Elektronikgeschäft gefunden, das mir mit der Hardware weiterhelfen kann und möchte.
Mal sehen was daraus wird. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip.