PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC bootet auf einmal nicht mehr

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen PC zusammengebaut: TB 1,4 Ghz, Epox 8K7A+, Geforce3 von Leadtek. Nachdem ich das Diskettenlaufwerk eingebaut habe und danach, ca. 4mal in kurzer Teit den PC an und wieder aus gemacht habe, bootet er überhaupt nicht mehr!
Alle Stecker und Anschlüsse sind ok.... woran könnte es liegen dass er nicht mehr bootet? Nachdem man auf den Einschaltknopf drückt passiert überhaupt nichts!
Kann mir jemand helfen?

Danke!!!
Anna

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „PC bootet auf einmal nicht mehr“
Optionen

nimm mal das ram raus und stecke die riegel in andere steckplätze. meistens liegt das problem dort.

cat /dev/brain > /dev/null
rill the_mic „nimm mal das ram raus und stecke die riegel in andere steckplätze. meistens...“
Optionen

Willst Du hier absichtlich oder unabsichtlich Falschinformationen verbreiten??
RAM-Steckplätze können nicht beliebig belegt werden. Es muß immer mit Steckplatz "0" begonnen werden, ein 2. Riegel muß Platz "1" belegen usw.

@ anomynos
Ein intaktes Motherboard mit Prozessor/Kühler an intaktem Netzteil und angeschlossenen PC-Speaker/Power-On-Taster und nichts weiter angeschlossen oder gesteckt - ohne RAM und Grafikkarte - bringt sogar einen entsprechenden Beep-Code, so daß Netzteil und Motherboard erstmal grob als funktionsfähig eingeschätzt werden können.
Es ist überhaupt dringend angeraten, einen Neuaufbau schrittweise in Betrieb zu nehmen. Als nächsten Schritt RAM (nur einen Riegel!) und Grafikkarte stecken und Tastatur anschließen - ohne Laufwerke. In diesem Zustand muß ein Booten bereits möglich sein und man muß ins BIOS kommen können.
Viele neue Motherboards booten nicht, wenn der Prozessorlüfter am falschen Anschluß steckt bzw. keine Tachosignale liefert (Prozessorlüfter ruckt nur kurz an). Im nächsten Schritt kann ein Betriebssystem (z. B. DOS) von einen Floppy- oder einem anderen Laufwerk gebootet werden.

rill

the_mic rill „Willst Du hier absichtlich oder unabsichtlich Falschinformationen verbreiten??...“
Optionen

du bist ja wohl selbst eine falschinformation!
ich habe geschrieben: "nimm mal das ram raus und stecke die riegel in andere steckplätze. meistens liegt das problem dort "
damit wird überhaupt nichts über die belegung der bänke gesagt. möglicherweise stecken sie ja schon jetzt im falschen drin? möglicherweise auch nicht. möglicherweise ist ein riegel defekt (welcher auch immer)... durch umstecken (und damit ist gemeint: alle (aber auch wirklich ALLE) kombinationen durchzugehen.

cat /dev/brain > /dev/null
rill the_mic „du bist ja wohl selbst eine falschinformation! ich habe geschrieben: nimm mal...“
Optionen

Habe mir Deinen Satz noch einmal durchgelesen - bin weiterhin der Meinung, daß er total missverständlich ist.
Trotzdem nichts für ungut!

rill