Hi leute, ich bräuchte mal eine objektive beurteilung, ob das teil sein geld wert ist oder nicht:
athlon Thunderbird 1200MHz 266FSB
abit KT7A VIA KT133A
256MB PC133 SD-Ram CL3
Matrox G450 Dual Head 32MB DDR Ram
Soundblaster 128
D-Link DFE 530TX 10/100 PCI
Maxtor Diamond Max Plus 60 20GB 7.200rpm 2MB ATA100 8,5ms
LG CD-Rom R-8520B-B 52x IDE
TEAC CD-W58E CDRW Brenner 8/8/32 IDE
IOMEGA ZIP intern 100MB ATAPI
irgendein ziemlich dicker Cooler bis 1.5GHz
Logitech Cordless Mouseman Wheel
Cherry Tastatur
Midi-Tower Gehäuse von FSE
das ding soll nicht zum zocken sein, sondern für´s studium (office, cad, internet, photobearbeitung)
kosten soll das ganze 2050,-
ist das okay so, oder ist das ganze zu teuer?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Auf keinen Fall das ZIP-Laufwerk (hier will jemand altes Zeug loswerden)! Überlege mal, was ein ZIP-Medium gegenüber einem CD-Rohling kostet und noch dazu der Kapazitätsunterschied!
Ich würde eine größere HD und eventuell ein DVD-Laufwerk anstelle eines normalen CD-ROM-Laufwerks nehmen.
Es wird sicher noch andere Vorschläge für die Grafikkarte geben. Soweit ich aber informiert bin, ist die Matrox sehr gut für CAD geeignet - da gelten andere Kriterien wie für Spiele.
Ein 2. 256er RAM-Riegel bei den jetzigen Tiefstpreisen wäre auch zu empfehlen (CAD, Fotobearb.). Es ist besser, 2 absolut identische Module einzubauen.
Der Preis scheint ok zu sein (rein gefühsmäßig).
rill
danke für dein urteil. das zip brauche ich aber, um daten mit der uni auszutauschen, geht sinnvollerweise nur über zip für baupläne und ähnliches, da an der uni keine brenner, sondern nur zip vorhanden sind und disketten ja nicht in frage kommen. merh speicher und größere festplatte kommen leider auch net rein, da 2000,- eigentlich die schmerzgrenze wäre. das system ist so schon nach meinen wünschen ausgestattet, also ändern will ich es nicht, es geht eigentlich nur um den preis, da der verkäufer (ein entfernter bekannter) sagte, er macht mir einen guten preis, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das jetzt auch wirklich gemacht hat, da man ja auch komplettsysteme mit schnelleren brennern für weniger als 2000,- bekommt.
Die Konfiguration ist eigentlich sehr gut.
Da gerade die Computertechnik einer rasanten Entwicklung unterliegt.
( Heute gekauft in einem halben Jahr schon total veraltet ) ist der Preis zu hoch. Außerdem weißt du nicht was mit dem Ding angestellt wurde, es sei denn du bist ein absoluter Softwarespezi. Ein gebrauchter ist immer mit Vorsicht zu genießen, auch wenn er von einem Bekannten ist. Versuche den Preis auf jedenfall noch runter zu handeln. Nach meiner Erfahrung sind 1800,-DM angemessen.
ähm...das teil ist nagelneu zusammengebaut, alle komponenten originalverpackt, sorry, daß ich das nicht dazugesagt hatte.
was heißt hier nagelneu? den brenner zum beispiel gibt es ja schon lange nicht mehr. klingt mir eher nach altgeräteentsorgung.
scheint ganz okay zu sein, aber erwarte keine wahnsinns leistung von dem system.
ich würde eine elsa gladiac MX einbauen wegen der guten gl leistung. der brenner ist auch nicht mehr up-to-date und mehr speicher, sowie eine grössere ibm-platte würde ich auch spendieren. alles in allem ist das system auch viel zu teuer.
Was heißt denn der Brenner ist nicht mehr up-to-date? Ist doch absolut ausreichend und kostet nur die Hälfte eines 12 oder 16fach Brenners.
IBM Festplatten sind auch nicht unbedingt empfehlenswert bei den momentanen Qualitätsproblemen.
ist aber eben ein altes teil, wozu sowas in einen neuen pc einbauen? das system ist eigentlich eh müll, taugt überhaupt nichts. bei 3d mark dürfte es total abkacken mit der mistigen grafikkarte, die soundkarte ist uraltschrott, wahrscheinlich auch ein mistiger kühler, aber für nen trotteligen studi wirds reichen.
und übrigens...vieeeeeel zu teuer, für 1500 könnte man drüber reden
Unter welchem Stein bist Du denn vorgekrochen?Lies Dir mal durch wofür er das System braucht und spar Dir deine Unverschämtheiten.
Stefan
athlon Thunderbird 1200MHz 266FSB 299,-
abit KT7A VIA KT133A 308,99
256MB PC133 SD-Ram CL3 99,-
Matrox G450 Dual Head 32MB DDR Ram 264,99
Soundblaster 128 53,99
D-Link DFE 530TX 10/100 PCI 47,90
Maxtor Diamond Max 229,99
LG CD-Rom R-8520B-B 52x IDE 82,99
TEAC CD-W58E CDRW Brenner 8/8/32 IDE ca 150,-
IOMEGA ZIP intern 100MB ATAPI 199,-
irgendein ziemlich dicker Cooler bis 1.5GHz 29,-
Logitech Cordless Mouseman Wheel 79,-
Cherry Tastatur 40.-
Midi-Tower Gehäuse von FSE 99,-
Gesamt ca 1982,85
Bei der Festplatte meinst du doch das 20 GB Modell und nicht das 60er?
Sollte der Lüfter oder das Gehäuse hoherwertig sein, sind diese Elemtent etwas teurer.
Im großen und ganzen also ein faires Angebot. Dein Bekannter hat schließlich noch die Kosten das Material zu besorgen und zusammenzubauen.
danke für die mühe, das hilft mir weiter. die maxtor platten heißen durchweg diamondmax 60 als bezeichnung, die kapazität sind wie du sagtest 20GB und es ist das modell mit 7200rpm und 2mb cache.
Hi,
wozu brauchst du die Netzwerkkarte (ist nur ein Detail) und wie willst du ins Internet (Modem oder ISDN fehlt).
Wenns billig sein soll, würd ich einen kleineren Prozi (Duron) empfehlen. Der reicht für deine Angaben allemal.
Mit den Matrox-Graphikkarten kenn ich mich nicht gut aus, allerdings bedeutet Dual Head, daß du zwei Monitore daran anschließen kannst. Brauchst du diese Option?
Außerdem empfehl ich einen Bigtower zu nehmen. Bleibt kühler und Aufrüsten/Umbauen ist einfacher.
Der Speicher ist mit CL3 nicht so schnell, wie er sein könnte. Da der Speicher evtl. noch eine CPU-Aufrüstung überstehen könnte, würd ich hier nicht sparen (vor allem bei den momentanen Preisen).
netzwerkkarte ist für internet und lan gedacht. unsere wg hat dsl und einen linuxrouter, der es in unserem netz verteilt. dualhead benötige ich, da ich über autocad mit 2 monitoren arbeite um die arbeitsfläche maximal zu nutzen.
was ich noch vergessen hatte, der speicher ist von kingston und der miditower hat ein 300Watt netzteil. ich denke mal, daß ich mir das teil so kaufe, wie er es dastehen hat.
Dann wünsch ich dir viel Spaß damit!
warum hast du nicht die paar mark mehr für ein board mit ddr ram investiert?
?
!
?!