PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Optimaler PC für Bildbearbeitung

Squonk / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits!

Ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen, der insbesondere für die Bearbeitung sehr großer Bilddateien unter Photoshop 6 geeignet ist und hätte dazu gerne die ein oder andere Meinung von Euch.

Betriebssystem: Win NT 4 später evtl. NT 2000 (ist vorgegeben)
RAM: 1 GByte

Prozessor: Pentium4, 1,4 GHz
oder Dual-Prozessor-System mit 2x Pentium3 1 GHz oder einzelner Pentium3?

Wird die Dual-Prozessor-Lösung überhaupt von NT4 und Photoshop 6 unterstützt? Hat eine solche Lösung irgendwelche Nachteile? Wieviel schneller würde ein solches System sein?

Mir sagte gerade ein Händler, daß es beim Pentium 4 im Zusammenhang mit verschiedenen Programmen noch Probleme geben kann? Ist dies so, oder nutzen die dann nur noch nicht die volle Rechenpower?

Festplatten: Startplatte IDE 7200 an Port 1, 20-40 Gbyte
Festplatten für Auslagerungsdateien von Windows und Photoshop:
2x IDE-Platten (7200er, 40 Gbyte) an Port 2 als Raid-System über das Betriebssystem.

Fragen:
1. Macht das Sinn?
2. Ist die Verteilung über die Ports ok?
3. Soll ich für die Auslagerungen lieber SCSI-Platten nehmen? (Im Rechner ist sowieso noch eine Adaptec 2940, die sich auf einer Videoschnittkarte DV 300 befindet und für CD-ROM und Scanner gebraucht wird)


Besten Dank für alle Hinweise, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Squonk „Optimaler PC für Bildbearbeitung“
Optionen

Nö, macht keinen Sinn.

-Der P 4 wird im neuen Jahr ein neues design haben und ein neues Mobo brauchen - was solls also? Schneller als andere, die die Hälfte kosten, ist er auch nicht.

-"Festplatten für Auslagerungsdateien" sind unnötig - hat ct ausführlich getestet. Selbst durch fragmentierte Auslagerungsdateien wird der Transfers n i c h t langsamer (Details: ct, hat mit der win-Architektur zu tun)
-bei einem GB RAM gibts auch nicht viel auszulagern. So nebenbei: Du weißt natürlich, was 1 GB Rambus kostet.

-Photoshop und alles mögliche andere läuft brav auf einem ganz 'normalen' Rechner - und ich mache weiß Gott viel Bild.
'Ne 7200er Platte, auch als Raid, ist okay. Dort gehört win drauf, wenn das System maximal davon profitieren soll.

Du schreibst kein Wort über Datensicherung - die ist sicher selbstverständlich dabei. Gute DAT-Streamer gibt es bereits ab 2500.-

-a.

bei Antwort benachrichtigen