PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Nichts geht mehr!

Fjeda / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Pentium 200 MMX bleibt irgendwo zwischen Bios und Eingabe stecken. Startdiskette und Festplatte laufen in anderem Compi tadellos. Nehm ich beides raus, kommt Fehlermeldung: Fehlendes Betriebssystem. Starte ich jedoch von Festplatte oder Startdiskette kommt einfach Bios und dann bleibt der blinkende Cursor hängen. Weiter ist nichts! Wer weiss etwas?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fjeda „Nichts geht mehr!“
Optionen

Hi Fjeda

da stimmt anscheinend die Bootreihenfolge nicht,rein ins Bios
und Bootreihenfolge auf A/C/.. stellen...
mit der Taste entf. oder F2 kommst du ins Bios (meistens)
mit der esc.-Taste die Einstellungen abspeichern und das Bios verlassen.=>Enter. Normal müsste der PC jetzt von der Diskette starten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Fjeda Nachtrag zu: „Nichts geht mehr!“
Optionen

Hallo Annihilator,
Bootreihenfolge ist in Ordnung, zuerst Diskettenlaufwerk, dann Festplatte, dann CD-Laufwerk. Lädt leider weder von Diskette noch von Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fjeda „Hallo Annihilator, Bootreihenfolge ist in Ordnung, zuerst Diskettenlaufwerk,...“
Optionen

Hi

sind alle EIDE-Kabel zum Mainboard / Diskettenlw.
richtig angeschlossen bzw.verdreht, oder die Kabel locker ?
beim Diskettenlaufwerk eventuell der Stromanschluss verkehrt angeschlossen ?
das muß der Fehler sein ,alle Kabel im PC auf richtige Polung und festen Sitz anschliessen, vorher Netzstecker abziehen..

*lol* deutsche Sprache heute von mir extrem schlecht entschuldige meine Schreibart!=> Übernächtig...

MfGrüssen

bei Antwort benachrichtigen
Fjeda Nachtrag zu: „Nichts geht mehr!“
Optionen

Die Stecker müssen ja auch richtig drin sein, denn wenn ich alles rausnehme, meldet er mir den Fehler: fehlendes Betriebssystem. Aber sobald die Diskette drin ist oder die Festplatte oder beides, geht es nicht mehr weiter. So ein Ding aber auch!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fjeda „Die Stecker müssen ja auch richtig drin sein, denn wenn ich alles rausnehme,...“
Optionen

Hi Fjeda

PS: wenn du alles rausnimmst kann das Zeug auch nicht funzen..
Scherz beiseite..

Ist die Festplatte auch richtig gejumpert ?
eventuell Kabelbrüche, oder das Diskettenlaufwerk hat den Geist aufgegeben=> anderes ausprobieren...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fjeda „Nichts geht mehr!“
Optionen

Was für eine Festplatte hast du drin??? Größer 8,4 GB??? Wenn ja würd ich die Mainboard Batterie austauschen (wenn du eine hast). Und dann die Werte der Festplatte manuell ins Bios eintragen.

MfG littlehelper

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- Fjeda „Nichts geht mehr!“
Optionen

Guck mal bitte im BIOS nach, ob du die Controller für HDD bzw. FDD überhaupt aktiviert hast. Wenn du HDD-Autodetect startest, erkennt er deine HDD richtig (viell. CD-ROM & HDD beide auf Master oder Slave, oder Größe der HDD wird nicht erkannt)? Naheliegend wäre auch dass das Diskettenlaufwerk (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert, und deine HDD mit fdisk nicht aktiviert wurde.

Hoffe dir nen Tip gegeben zu haben,

Mit freundlichen Grüßen

-CSMB- alias Rabiator

bei Antwort benachrichtigen
spock11 Fjeda „Nichts geht mehr!“
Optionen

Moin Fjeda,
ich denke auch, es ist die Batterie, die ist spätestens nach 5 Jahren sowieso fällig Überprüfe, ob die Floppy im BIOS korrekt eingetragen ist, und ob der Floppy-Controller aktiviert ist. Floppy seek on boot sollte sicherheitshalber aktiviert sein. Führe ein Aotodetect der Festplatte durch, sie sollte antworten, sonst liegt der Fehler in der Kommunikation. Ach ja, prüfe auch gleich, ob der IDE-Controller enabled ist.
Die Festplattendaten solltest du aufschreiben und öfters im BIOS überprüfen, denn wenn es wirklich die Batterie ist, können da bei jedem Neustart falsche Werte stehen
MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fjeda „Nichts geht mehr!“
Optionen

Kann am Speichertiming oder Cache liegen.
Im Bios default einstellungen (setup defaults) aktivieren und / oder externen und internen Cache deaktivieren.

MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fjeda „Nichts geht mehr!“
Optionen

Vielen Dank für alle Antworten. Ich muss da wahrscheinlich längere Zeit und verschiedenes ausprobieren. Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Wenns nicht haut, hört Ihr wieder von mir!

bei Antwort benachrichtigen