PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuinstallation Betriebssystem (win2k) bei Wechsel Motherboa

Thomas Z. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich stehe vor der Aufgabe, mein Mainboard (von Abit zu MSI) und den Prozessor (von Intel P III auf Intel P IV) zu wechseln. Sollte ich vorher die Dateien von meiner Bootfestplatte sichern oder startet Win2000 problemlos nach dem Board- und Prozessorwechsel? Muss ich eventuell die Bootplatte sogar löschen und Win2000 als Betriebssystem (und natuerlich dann auch all die anderen Programme und Treiber) neu installieren?
Wer kann mir helfen? Waere super, wenn da eine/-r mir seine / ihre Erfahrungen mitteilen koennte.
Dank Euch allen schon mal im Voraus.
Gruss, Thomas Z.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Thomas Z. „Neuinstallation Betriebssystem (win2k) bei Wechsel Motherboa“
Optionen

Hallo Thomas!

Eine Datensicherung empfiehlt sich immer, egal ob man was neu installiert oder nicht. Eigentlich sollte Win2000 nach dem Umbau starten und neue Treiber usw. selbständig installieren. Allerdings sind gerade bei einem Boardwechsel neue Chipsatz- usw.-Treiber (also für alle Komponenten, die auf dem Board drauf sind) nötig, und es ist nicht auszuschließen, daß es da auch zu Inkompatibilitäten kommen kann. Wenn Du genug Zeit hast, ist eine Neuinstallation wohl besser, zumal eventueller Ballast der vorherigen Installation verschwindet.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas Roth „Hallo Thomas! Eine Datensicherung empfiehlt sich immer, egal ob man was neu...“
Optionen

Danke Dir, Andreas, werd es mir zu Herzen nehmen. Eine Sicherung mach ich auf jeden Fall, wollte nur checken, ob es vielleicht auch ohne eine Neuinstallation geht. Nach Deiner Aussage hab ich ja ein wenig Hoffnung... :-))

bei Antwort benachrichtigen
albra-hdh (Anonym) „Danke Dir, Andreas, werd es mir zu Herzen nehmen. Eine Sicherung mach ich auf...“
Optionen

Gerade wenn du von einem Board auf eine andere wechselst ist es immer sinnvoller eine Neuinstallation vorzunehmen. Ohne Neuinstallation läuft das System vorwiegend gar nicht oder hat so seine Macken. Aus diesem Grund ist eine vollkommene Neuinstallation ratsamer. Ein Backup muss nur vorgenommen werden, wenn du nur eine ganze Partiton hattest. Bei mehreren Partitionen ist das nicht so dringend notwendig.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Thomas Z. „Neuinstallation Betriebssystem (win2k) bei Wechsel Motherboa“
Optionen

Erfahrungsgemäß würde ich alles sichern, was nicht niet und nagelfest ist, denn das system wird nicht so sauber und stabil laufen, wie es könnte, wenn du einfach die alten treiber etc drinnen lässt, du kannst es probieren, sichere aber vorher deine daten auf jeden falle. Besonders könnte es probleme geben, weil die boards vermutlich andere chipsätze haben.

bei Antwort benachrichtigen