Hallo,
ich habe mir heute ein paar neue Teile gekauft, doch leider spinnt der Rechner. Er piept auch nur, wenn ich ihn einschalten will und zwar 4 mal lang und dann geht er wieder aus. Habe mir ein Abit KT7 Raid, AMD TB 1000, 256mb Infineon Ram geholt. Leider kommt meine Grafikkarte erst am 26., so dass ich im Moment noch auf eine PCI zurückgreifen muss. Habe auch schon wirklich alle Steckplätze ausprobiert und ne zweite Grafikkarte funzt auch nicht. Außerdem habe ich dann noch mal versucht 32 MB SD Ram Module zu verwenden, doch dies nützte auch nichts. Bitte helft mir. Soll ich den Krempel vielleicht umtauschen???
Gruß und Dank im Voraus
Scrump
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.685 Beiträge
Hallo,
hast du das weiß-blaue Kabel vom Einschaltknopf des Towers mit dem Mainboard verbunden? Und für den Prozessorlüfter die Anschlüsse 1 oder 2 (nicht 3!) verwendet?
Dann sollte er anlaufen.
cu hp.
Hey,
mit den Kabeln, das hatte ich auf jeden Fall richtig, nur der Prozessorlüfter war an Anschluss 2 dran. Habe Ihn jetzt auf 1 gesteckt und nun läuft er an, doch kommt eine Fehlermeldung CMOS Error - defaults loaded. Auf alle Fälle möchte ich sagen: "DANKE ohne deiner Hilfe wäre ich zum Händler gegangen. Nochmals vielen Dank!"
Gruß Scrump
Sorry, hab längere Zeit nicht mehr hierher geschaut- aber wahrscheinlich läufts ja jetzt: Du mußt im Bios gleich im obersten Menue die richtigen Werte als 'user defined' angeben - dort kannst du auch probieren, in wieweit eine Übertaktung möglich ist.
cu hp.
Hey,
was für settings sind noch sinnvoll?? Und was meinst du, wie hoch ein 1000 Athlon getaktet werden kann??
CU SCRUMP
Hallo,
du kannst eigentlich fast überall die 'AGGRESSIVEN" Einstellungen probieren - aber eine nach der anderen und immer wieder booten.
Also, z.B. RAM - turbo
AGP -x4 (je nach Karte)
müßte selber nochmal reinschauen, aber fast überall die schnellste Einstellung.
Übertakten - hängt von der Exemplastreuung ab, extrem unterschiedlich. Er kann durchaus mit 1,2 GHz laufen. Z.B. Multiplikator 11,5 plus FSB 105.
Wichtig ist, daß du die Unterseite des Kühlkörpers mal genau anschaust. Wenn sie nicht VÖLLIG plan ist, sondern vom Guß her leichte Unebenheiten hat: In der Autozubehör-Handlung 'Naßschleifpapier 600' kaufen. Den Kühlkörper dort, wo er auf den Die aufliegt, mit etwas Wasset (!) und dem Schleifpapier völlig plan schleifen. Das kann durchaus eine Stunde dauern (!). Dann wenig Wärmeleitpaste auftragen, den Kühlkörper aufsetzen, leicht auf dem Die hin-und herreiben und erst dann den Befestigungsclip einrasten.
So hast du den optimalen Kontakt. Man braucht überhaupt keinen 'Spezialkühler' etc, sondern muß nur wie beschrieben exakt arbeiten.
cu hp.