jaja, nachdem der pII mit seinen lächerlichen 266mhz so langsam zum alten eisen gehört, ist auch bei mir eine neue anlage fällig. ich habe dabei an die unten aufgeführten komponenten gedacht, könnten die hardwaregurus mir bitte sagen, ob es da gewisse probleme und inkompatibilitäten gegen kann?
mainboard: msik7master
prozessor: athlon 1,2ghz
ram: 256mb markenram
graka: vivid xs mit kyro2 und tv-out
sound: sb live 5.1 (wegen surround-sound-anlage)
festplatten: maxtor diamond max 19gb und 57gb
dvd: pioneer dvd 114
brenner: plexter plexwriter 16/10/40
tv-karte: knc-one tv-station (habe ich schon)
betriebssystem: win2k
bei dieser auflistung geht es nicht ums angeben mit teuren komponenten (hey, neider: ich habe 15 wochen militärdienst in der schweiz geleistet, das blutgeld möchte ich einigermassen sinnvoll loswerden, ok?). ich möchte nur wissen, ob das blutgeld auch einigermassen sinnvoll angelegt ist und fehler vermeiden.
ja, dann bedanke ich mich mal im voraus für alle hilfreichen antworten
noch einen schönen sonntagabend!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
mainboard: msik7master
prozessor: athlon 1,2ghz
ram: 256mb markenram
graka: vivid xs mit kyro2 und tv-out
sound: sb live 5.1 (wegen surround-sound-anlage)
festplatten: maxtor diamond max 19gb und 57gb
dvd: pioneer dvd 114
brenner: plexter plexwriter 16/10/40
tv-karte: knc-one tv-station (habe ich schon)
betriebssystem: win2k
PS: könnte gut funzen !!!!
Habe 40 Wochen Militärdienst geleistet!!!
Von 15 Wochen kannst Du Dir das leisten!!!
Alle Achtung die Schweiz zahlt für ihre Armee aber gut!!!
Bis dann
dein Ex- Ex- Kamerad
Stevie Boy
gut, naja, als student ohne einkommen bekommst du 43 franken pro tag erwerbsersatz und 4 franken sold. wenn man sich nicht jeden ausgang und jedes wochenende besäuft und bekifft, kann man schon was sparen. und sonst hatte ich ja keine auslagen.
ich finde es aber schön, dass man hier noch ex- ex- kameraden findet...
ach ja, zur zusammenstellung:
für ballergames aller art dürfte das ding ja perfekt geeignet sein, oder (commandos läuft ja auch auf der alten kiste flüssig, aber bei quake und co wären ein paar frames mehr schon nicht schlecht für das schleifer-feeling, oder?)
Die Konstellation ist ja soweit in Ordnung. Da ich aber nicht weiß wieviel Erfahrung du mit dem Selbstbau hast, möchte ich dich warnen. Bist du nicht 100% versiert auf diesem Gebiet, dann überlege es dir gut, ob du es mit einem ATLON versuchen willst. Damit gibt es Erfahrungsgemäß fast immer irgendwelche Probleme, die sich dann sehr schwer beherschen lassen. Mit einem Board von ASUS mit einem Intel III bist da schon eher auf der sicheren Seite. Wenn du aber einen P.IV verwenden willst, denke an den Preis für die RAM-Steine. Eine P.IV Maschine muß nicht unbedingt schneller sein als eine P.III Maschine. Die langsamste Komponente bestimmt eh die Geschwindigkeit.
Ich wünsch dir Glück und eine gute Hand bei dem Neubau.
hallo wolf43
keine sorge, bezüglich innereien bin ich nicht so unerfahren, obwohl ich mehr computer auseinandergenommen als zusammengebaut habe.
einen p4 möchte ich allein schon wegen dem preis nicht (und wegen der besch... fernsehwerbung ;-) ). und von intel allgemein halte ich etwa gleich viel wie etwa 75% der poster auf diesem board.
ich denke, dass ich vom athlon mehr profitieren kann.
vielen dank für die hilfeleistung
gruss
Hallo The_Mic,
als Wehrpflichtiger in der BRD verdienst du als
Schütze: 14,50 DM/Tag
Gefreiter(nach drei Monaten):16,00 DM/Tag
Obergefreiter (nach sechs Monaten): 17,50 DM/Tag
und falls man von einem Vorgesetzten vorgeschlagen wurde und zum Hauptgefreiten befördert wurde (nach neun Monaten): 19,00 DM/Tag.
Ein freiwillig länger Dienender (FWDL) verdient nach dem 10.Dienstmonat 40 DM extra/Tag.
Man verdient in der BW also doch etwas mehr als in der schweizer Armee.
Nur so am Rande falls es jemanden interessiert.
(Vielleicht muß bald jemand von Euch zur BW!!!)
Viel Spaß bis dahin
Euer Ex-Kamerad
Stevie Boy
man bedenke das man heute schon denn Bundeskanzler rettenmuß um für einen Monat zum HG befördert zu werden
in meiner Kaserne (1000 Mann) hat das dieses Jahr grademal niemand geschafft und es haben sich weiß Gott
genug Leute mehr als genug engagiert
ach Stev vergiß denn Entfernungszuschlag unds Essensgeld net (reicht grade fürn Strick...)
wann warst du beim Bund ??
aber zum Glück war der Krampf Anfang diesen Jahres rum
Jeeeehaaaa GLGLGLGLGL.....
Hallo Gaga7,
mir hats bei der BW gefallen und ich hätte gerne auch noch zwei bis drei Monate dran gehängt!!!
Ich hatte einen leichten Job. Ich war Stabsdienstsoldat im S2/S3 GeZi im Feldjägerbataillon 720 in Hannover. DZE 27.04.2001. Ich bin mit drei anderen Kameraden meines Sechstals zum HG befördert worden.
Mein Dienstzeugnis trieft nur so vor Schleim.
Das hat man nun davon, wenn man als einziger Mannschaftsdienstgrad zu einer Führungsübung mitgenommen wird unds zwar als PC-Bediener (als Ersatz für den ausgefallenen S6-Fw). Da hab ich dann die Präsentation die sich der DivKdr und sein Führungsstab angesehen haben entworfen.
Bis dann
dein Ex-Kamerad
HGAHS Stevie Boy
Hauptgefreiter Abgänger Heimschläfer SB
Der Rechner wird gehen wie Schmidts Katze
achte aber auf: guten Big-Tower (bitte fang net hier an zu sparen) und nen guten CPU-Kühler
(ich kann da wirklich nur denn Titan TTC z.B. bei KMElektronik.de empfehlen da ich aber nur bei nem 800er Duron
druf hab weiß ich net wie der sich bei 1,2 BHz. TB schlägt, kostete aber nur 40 Märker rein von dem Heer. ups: her)
hi gaga7
eigentlich habe ich an den titan twin orb gedacht (ist ein bisschen teurer), aber der soll relativ leise sein bei sehr hoher leistung. zur kühlungsunterstützung hat mir noch ein kollege den cu spacer empfohlen. der soll den kühler unterstützen. kostet aber halt auch noch was...
als gehäuse habe ich beim systemhaus brockmann einen schönen bigtower gesehen (mit flüsternetzteil, btw reichen 300w?), wird dann natürlich noch einen aufschlag zugunsten der staatskasse geben, wegen dem import, aber qualität hat eben ihre preise *ggg*
vielen dank, schönen abend noch
Hallo allerseits: @ the_mic: tiefer lesen
@ Stevie-Boy:
tja mnicht jeder hat solches Glück: meine Einsatz-Bezeichnung war eigentlich Fernmelde-System-Soldat
=> bin gelernter Industrie-Elektroniker und hatte gehofft in die Instandsetzung oder so zu kommen
haha haha haha statt dessen sahen die Tätigkeiten eher so aus:
- morgens aufstehen (klar um 5:30 Sadisten !!!!) dann ne Stunde später Parole, jeden Tag (unsere Stab-Soldaten hatten
nur Montags UND BEI REGEN FAND BEI DEHNEN DIE PAROLE IM GEBÄUDE BZW: IND DER UHG STATT !!!)
- tja und dann mal 2 - 3 Stunden nur rumgammeln bis die Dienstgrade sich mal entschieden haben:
A) die Idioten dürfen mal die fahrzeuge putzen
B) die können heute ruhig wieder mal nen 30 Kilometer-Marsch machen
C) Hmm war da net noch ne F4 an nem 5-Tonner zu machen ???? HAHA die doofen GWD-Leistenden ...
D) Hmm der 2-Tonner könnte mal wieder entrostet werden... (von uns kam dann mal die Frage: "einschmelzen und
neu gießen ??? oder wieder mit Panzer-Tape und Farbe zusammentackern..." 2 Monate drauf erhielten wir
die 5 wichtigsten Teile die wir brauchten, Wollgemerkt waren 45 angefordert)
naja ganz so extrem war es net (nur 99 % der Zeit...)
HG biste geworden nach 10 Monaten ?!?!?!?!? wohl nur weil de denn Rechner besser als der S6-FW bedienen konntest
(Kompliement: wie gesagt, in unserer Einheit HALT in unserer Kaserne kam das net vor, auch unsere HG's
(einer wurde es erst im 20. Dienstmonat HG,dieser FWDL23 hat aber ein 1++ Zeugnis) aber egal)
wo ich war laß ich mal da hingestellt, denn ich will keinen Ärger kriegen
Es ist nur soviel zu sagen: 10 "Arbeits"-Tage in denn 10 Monaten haben Spaß gemacht:
1. die Abschiedsparty von der Grundi
2. das Oktoberfescht (3 Tage nur saufen)
3. der Abend des Fuchs-Trunks (geil wenn man richtig zur Truppe gehört)
4. die Beförderung zum G. (Gefi...) und das Saufgelage der ehemaligen Schützen
5. Der Tag der offenen Tür (Weiber kommen da an ...)
6. der Tag an dem die neuen Füchse kamen (HARHARHAR, ich war Topo: "WIE WAS OHNE GRUß UND MELDUNG ???
SIE MELDEN SICH JETZT ERST MAL BEIM KOMANDEUR ... die anderen wo danach kamen waren dermaßen
freundlich und konnten perfekt grüßen ...)
7. der Abend an dem WIR das Sagen über Fuchs-Trunk und die "Spiele" hatten
8. der Tach an dem unsere Olt auf die Frexxx fiel Strike !!!! da hats denn richtigen erwischt !!!!
ansonsten war ich 120 km von zu Hause entfernt also mal fett Kohle für Spritt weggegangen (das bissl was de kriegst
reißt es da net raus)
Als letzter Punkt wäre noch anzumerken das wir uns nach einiger Zeit der Bezahlung angepasst haben:
WAS WÜRDET IHR FÜR 14 Mark 50 am Tag tun ?????????????
Antwort: fast nichts, diesem Ziel kamen wir sehr schnell näher ...
@ the_mic:
das Gehäuse kenne ich net achte nur drauf das du dir das Teil gut ansiehst und 14-Tage-Rückgabe hast
dann kannste das Ding wieder zurückblasen wenn es dir net gefällt
PS: der Tower sollte minimum 2-Halterungen für Zusatz-Lüfter haben (entweder 80 mm oder 92 mm)
minimum 4 5-1/4"Schächte und 5 (1x Diskette, 4x HDD) 3,5" Schächte haben, dann haste genug Platz zwischen
den Laufwerken und kannste bequem aufrüsten ohne das sich die Laufwerke gleich auf die Pelle rücken =>
kein Hitze-Prob.)
300 Watt reichen Momentan vollkommen (auch fürn TB-C mit 1,4 GHz. und Gott weiß was sonst noch)
zum Lüfter: ich kann halt nur den Titan TTC-Cooler empfehlen, denn das Ding hat einen 60 x 60 mm-Lüfter
denn ich neben meiner HDD und denn Zusatz-Lüftern nicht mehr höhre
außerdem kriege ich denn Duron 800 wirklich "gekühlt, net wie beim Papst-lüfter vorher: 50 x 50 mm-Lüfter
und bei jedem Spiel mal locker über 70 °C gehabt, jetzt mit dem geschlieffenen TTC hab ich selten über 55°C