Ich habe einen Compi zusammengebaut alles neuteile aber kommt nicht in die gänge Help
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
wie jetzt ???
erstmal harte Fakten:
Board, CPU, Cooler, RAM, HDD, Grafikkarte, DVD/CD/Brenner, Netzteil, Sound, Netzwerk (wie viele ? 1 oder 2 ..), ISDN/Modem/DSL.., SCSI, Windows etcetcetc
so, dann haste hoffentlich alle Kabel richtig angeschlossen:
- checken ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt
- HDD/DVD/CD/Brenner-Flachbandkabel- Stromkabel (sowohl Laufwerke als auch Mainboard)
- CPU-Cooler-Kabel auf denn dafür vorgesehenen Stecker aufm Board: FAN1 oder CPU-FAN (wenn im Bios nämlich "FAN-Failure-Protection" oder dergleichen eingestellt ist fährt der PC wenn er vom Lüfter kein Signal bekommt einfach nicht hoch, das gleiche passiert auch wenn der Cooler sehr langsahm dreht (kann einem passieren wenn man nen 80er als CPU-FAN nutzt, dann muß man eben fürs 1. booten nen anderen Cooler an denn Anschluss klemmen)
- die Anschlüsse für Reset, power, HDD-LED, etc.
- die Sicherung des Netzteiles und die am Netzteil eingestellte Spannung prüfen
- das Board nochmal rausnehmen und nachsehen ob nicht doch ein Abstandsbolzen zu viel drauf sitzt (=> würde einen Kurzschluss hervorrufen, kann das Board im schlimmsten Falle ins Nirvana schicken, allerdings ist bei mir eine solche "Aktion" auch schonmal glücklich ausgegangen: das Board läuft heute noch)
- alles rausnehmen was net gebraucht wird, zum Schluss sollte nur noch folgendes+Onboard-Gedönns drinne bleiben:
Board, CPU, RAM, Grafikkarte, vielleicht Disk-LW (kannst gleichn Bios-Upd. durchziehen) damit muß er booten, ansonsten mal alles auseinandernehmen, sauber auf die Seite stellen, gut essen gehen, ne Nacht drüber schlafen und morgen, nachddem nochmal die Handbücher studiert wurden, denn PC nochmal zusammenschrauben
hih
bis denne
was man auch gleich noch mitchecken kann ist:
- checken ob die Laufwerke richtig gejumpert sind
Hallo gaga 7 vielen dank für deine sehr hilfreichen tips, bin schon ein stück weiter gekommen instaliere im moment windows. Wenn noch probleme kommen melde ich mich wieder.
Gruß Ferz.
Hi
ähm, will dir ja net ufn Schlips treten, aber wenn du dich nochmal melden müßtest gib bitte an welche Hardware du hast, die Liste ist ja in meinem 1. Post
viel Glück
bis denne
Hallo Gaga, ich hab ihn zum laufen gebracht hatte auch windows 98se drauf aber beim neustarten oder kaltstart gabs immer probleme.
K7s5a- xp 1500- 256 ddr kingston- dvd-cd-rom pioneer 116t- platte WD 40 Gb. Ich lese überall bios flashen mit ami326 oder so ähnlich, hab so was noch nicht gemacht wo grieg ich den amiflash und welches update soll ich nehmen?
Mit Dank im voraus.
Ferz
hier das Bios: (nimm das neueste, haste damit Probleme das "nächstneueste":)
http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm
hier der Flasher:
http://210.17.18.13/bios/aminf329.exe
der Flasher ist wie man sieht 329, scheinbar haben mit dem ein paar Leutz hier Probleme, daher der Link zum 326er:
http://210.17.18.13/bios/aminf326.exe
dann
- beide Files ziehen, die Bios-Rom entpacken, auf Diskette kopieren und dann
denn PC im DOS starten (C:\)
und dann eben "aminf32X.exe 011016.rom" (X = 6 oder 9, je nach Flash-Version) eingeben, danach sollte vielleicht noch ne Sicherheitsabfrage kommen, mehr net, dann wird geflasht und du solltest es zunlcihst unterlassen irgendwas am Strom zu machen (stürzt der PC jetzt ab kannste direkt bei ECS (oder anderen) einen neuen Bios-Chip bestellen ...)
persönlich hab ich das K7S5A noch net geflasht, war bei dem PC in das ich es eingebaut hab auch net nötig ..
hih
bis denne
Vielen Dank gaga ich werds probieren;