PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Neue Boards für HP Vectra XA und VE

Anonym / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einige HP Vectra XA und VE (Pentium 1 mit 90 bis 150 MHz). Welches Board für eine CPU mit mindestens 300 MHz kann ich dort einbauen (HP-Sonderabmessungen)? Möchte möglichst viele alte PC-Komponenten (nicht RAM wohl aber Gehäuse) übernehmen können.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Anonym „Neue Boards für HP Vectra XA und VE“
Optionen

Hi !
Das sind doch Sockel7-Systeme... Hmmm, wenn das Mainboard von namhaften Herstellern wie Asus, Gigabyte oder MSI ist, könnte man eventuell ein Biosupdate machen und einenAMD-K6 mit 400 MHZ darauf betreiben. Schau Dich mal auf der HP-Homepage um, ob es Biosupdates für halbwegs aktuelle Prozessoren gibt, aber bei diesen großen OEM-Herstellern sind sehr oft Eigenentwicklungen verbaut, die nur Intel-Prozzis vertragen. Von eventuell einsetzbaren Overdrive-Prozessoren würde ich persönlich abraten, diese Dinger sind kaum noch zu bekommen
und wenn doch, dann für richtig sauteuer Geld...

Ich schäztze mal, Du brauchst ein neues Mainboard, aber sowas bekommt man heutzutage praktisch nur noch im ATX-Format, aber wenn diese Rechner ein Sonderformat haben... ?? Ich kenn dieses System zwar nicht, aber wenn man im Handbuch die Rückseite betrachtet, dann kann ich nur eines sagen : Huiuiui, das wird eine Heidenarbeit, wenn Du da was Aktuelles reinpflanzen willst´.. :-))

So wie ich die Sache sehe, ist das Mainboard bei dem XA-Tower ein extrem proprietärer Krempel, da ist Deine Umschreibung
"Sonderabmessung" die Untertreibung des Jahres... Das erinnert mich an die T-Serie der ollen Scenic-Rechner des Baujahres 94-96, die hatten per Riser-Modul eine zweite Platine mit den Kartenslots ca. 5 cm über dem Mainboard verbaut.... Ich fand dieses Gehäuse von der Optik her ziemlich cool, außerdem hat es serienmäßig einen 12 cm mächtigen Papst-Lüfter eingebaut und es ist relativ einfach und schnell zu öffnen... Naja, ich habe inzwischen 3 von diesen Teilen auf ATX umgebaut, indem ich den alten Mainboardträger komplett entfernte, ein billiges ATX-Gehäuse mit der Flex in zwei Teile zerlegte und diesen "neuen" ATX-Mainboardträger im ollen "Siehnix"-Gerippe festmachte... Dann mußte man nur noch das Netzteil etwas höher setzen, und den ATX-Power-Switch + die LEDs vom geschlachteten Tower einpassen, das wars, so konnte man aus einem Gehäuse für einen ollen Pentium 60 eine OC-taugliche, vollwertige ATX-Heimstatt für den herzhaft übertakteten Celeron machen... :-))
Diese extreme Maßnahme könnte man vielleicht auch an Deinen Rechnern machen, aber dazu müßte ich sowas erstmal in Natura sehen. Außerdem kann ich Dir jetzt schon sagen, daß das kein billiger Spaß wird, immerhin geht dabei ein echter, vollwertiger ATX-Tower oder Desktop drauf, und Du brauchst für den Umbau mindestens einen Nachmittag Zeit...

Es ist sehr lobenswert, daß Du die alten Geräte so weit wie möglich ausreizen willst. Normaölerweise kann man bestenfalls das Floppy, die Tastatur und die Mouse [ vielleicht auch noch die eine oder andere Steckkarte ] ohne Probleme weiterbenutzen, das wars, mehr ist bei vertretbarem finanziellen und zeitlichen Aufwand kaum möglich. Falls es ein HP-Vectra-Desktop-Gehäuse ist, hmmm, wie soll ichs sagen, die Dinger sehen eh nicht so doll aus, da rentiert sich ein Umbau gar nicht, und bei den Towern muß man schon ein HardCore-Fan des HP-Designs sein, um sich diese Arbeit anzutun...

Vercheck die Dinger bei Ebay und kauf Dir komplett neue Systeme, das wäre noch am ehesten die sinnvollste Lösung...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen