PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Netzteil zu schwach???

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi all

ich habe eine Frage bezüglich meinem Netzteil. Ich habe ein 300 Watt Netzteil und eine Geforce 3 und Athlon 1.400 C GHz. Da die Mainboards ja von Haus aus auf 100 MHz Front Side Bus versuchte ich das auf 133 raufzustellen. Das sollte ja kein Problem sein, da mein Mainboard auch für 133 MHz ausgelegt ist. Jetzt kommt aber das komische, wenn ich den FSB erhöhe, friert der PC vielleicht nach 30s bis 60s ein.
Kann das am Netzteil liegen ?

danke im voraus für Beiträge

Ciaou

Lukie

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Netzteil zu schwach???“
Optionen

Du hast doch den Multi auch entsprechend runtergenommen?
Wenn ja, glaube ich das deine Ram-Riegel nicht gerade die besten sind.
(133er sinds ja hoffentlich)
Das du ein Prob. mit dem Netzteil hast glaube ich nicht.
Schwenkergreetz
de triker

(Anonym) Anonym „Du hast doch den Multi auch entsprechend runtergenommen? Wenn ja, glaube ich das...“
Optionen

Ich habe einfach mit der mitgelieferten software den FSB erhöht, erhöht das dann auch den Multiplikator? In meinem PC werkelt DDR-Ram mit 133 MHz unbuffered 2100. Wie kann man eigentlich testen, obs am RAM liegt.

Komisch ist einfach, wenn ich den FSB auf 120 MHz stelle, dann läuft das.

thx triker
ciaou lukie

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe einfach mit der mitgelieferten software den FSB erhöht, erhöht das...“
Optionen

Teil mal Deine genauen Komponenten mit!!!

Anonym (Anonym) „Teil mal Deine genauen Komponenten mit!!!“
Optionen

Wäre echt nicht schlecht wenn wir wüssten was deine Komponenten sind.
Vielleicht liest das auch dann mal Bavarius.
Der is ja ein Crack in Sachen Mainboards.
Schwenkergreetz
de triker

gelöscht_15325 (Anonym) „Netzteil zu schwach???“
Optionen

Hmm. Du hast einen C-Athlon, richtig?
Du hast ein Board für C-Athlons, welches den 133'er FSB unterstützt, richtig?
Warum zum Teufel benutzt du dann Software um den FSB einzustellen? :-)Den kann man normalerweise im BIOS einstellen, bzw. auf der Platine umjumpern.
Das würde aber auch bedeuten, dass dein Rechner zur Zeit NICHT mit 1400 Mhz läuft, sondern nur mit 1050 Mhz, da der Multi fest ist (10,5*100). Oder hast du an irgendeiner Stelle etwas gebastelt?

(Anonym) gelöscht_15325 „Hmm. Du hast einen C-Athlon, richtig? Du hast ein Board für C-Athlons, welches...“
Optionen

im bios hab ichs schon versucht, aber dort kann ich den FSB nur auf 132 stellen, was nicht allzu schlimm wäre, aber einfrieren tut er trotzdem. Ich hab auch nichts gebastelt, auch am Multi hab ich nichts gemacht!!!

Anonym (Anonym) „im bios hab ichs schon versucht, aber dort kann ich den FSB nur auf 132 stellen,...“
Optionen

---auch am Multi hab ich nichts gemacht!!!---
Wenn FSB = 133 --- Multi 10,5 --- deine Prozzieleistung = 1396,5 MHZ.

Also ab ins Bios und Multi auf 10.5 und FSB auf 133.

Dann ausprobieren.
OK?
Schwenkergreetz de triker