Hi,ich habe an meinem Fujitsu Siemens Rechner ein Netzteil mit einer geradezu lächerlichen Leistung von 145 Watt.
Dieses möchte ich ersetzen - wo gibt es günstige Netzteile?.Kann ich das Teil ausbauen und einfach gg. das Neue austauschen?Wie ist das mit den Kabeln - kommt da ein "Büschel" Schnüre aus dem Netzteil,welche ich dann jeweils mit dem passenden Teil verbinde oder sind die Komponenten einzeln am Netzteil mittels Steckkontakt angeschlossen?Kann man die Anschlüsse verwechseln?
Wo wir schon mal dabei sind - ist der Einbau eines Lüfters für die Grafikkarte kompliziert?Nehme ich einen handelsüblichen Lüfter?Erfolgt die Stromversorgung über Graka oder Motherboard und gibt es dann irgendwo Anschlüsse?
Danke!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Warum willst du es ersetzen -funktioniert irgend etwas nicht?
-a.
weil ich mir eine neue GK einbauen werde und schon davon gehört habe ,daß es zu Problemen kommen kann,ich will
vorbereitet sein ,falls ich auch Probleme bekomme.
Hi Sackface!
Viele Fragen!
Du mußt schonmal darauf achten, ob du noch ein altes AT Netzteil hast (wahrscheinlich) oder ein neueres ATX Netzteil. Ganz einfach erkennen kann man das daran, ob deine ganzen Ports hinten (seriell+parallel) noch auf Steckkarten sitzen (AT) oder ob sie auf dem Motherboard gelötet sind (ATX).
Am Netzteil hängt ein Büschel Kabels welche eingentlich eindeutige Stecker haben. Viele größere für Festplatten und ein, zwei kleiner für das Diskettenlaufwerk. Verwechseln kann man diese also nicht. Verwechselbar ist jedoch der Stromanschluss des Netzteils bei einem AT Motherboard, da dieser aus 2 Steckern besteht.
Lüfter für die Grafikkarte, das ist so ne Sache. Es gibt extra "Lüfter-Karten" welche man in einen freien Slot über die Grafikkarte stecken kann. Alternativ gibt es einzel-Lüfter welche man jedoch mehr oder weniger draufknaupen muss. Man kann dafür z.b. einen alten 486-er Lüfter nehmen und diesen z.B. mit wärmeleitkleber oder auch einfach sekundenkleber (leitet jedoch nicht so gut) festkleben.
Die Stromversorgung erfolt hier entweder über das Motherboard, wenn der Lüfter und das Board einen entsprechenden Anschluss haben, oder aber einfach über die Stromversorgung für z.B. die Festplatten.
Könnte ein Problem werden, die siemensnetzteile mit 145 watt werden mit drei schrauben befestigt und sind zudem noch recht klein quasi an das gehäuse angepasst.
was ich damit sagen will du wirst probs kriegen wegen der größe und mit der befestigung des neuen netzteils!!!
Ich würde dir zu nem neuen gehäuse mit integr. 250 oder 300 watt netzteil raten ca 89 -100 dm fährst du auf jeden fall besser mit schon alleine wegen der wärmeentwicklung wenn es ein kleines gehäuse ist. .
uund solange du ein intel system hast und nicht unbedingt ne voodo 5500 oder 4500 reinsetzt dürfte es ohne probs laufen.
Habe hier einen siemens rechner rumstehen mit pIII brenner, cdrom 2hd`s und ner 32 mb graka drin und das ganze läuft wunderbar mit mageren 145 watt!!!