Hallo,
ich suche ein ATX Neztteil mit einem 12 Volt eingang also so das man es ggf. an eine Autobaterie anschließen kann. Kennt jemand so etwas ?
Gruß Hanussen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
nein:(
na danke du a*sch. Das es so etwas gibt weiss ich zufällig aber halt nur eingebaut in einen kompletten pc !!.
Aber meine Frage war eben ob man die dinger auch separat kaufen kann oder eben selbstbauen.
Gruß Hanussen
Ich habe nur mal von Adaptern gehört 12V=>230V, die man dann an das Netzteil hängt, kann aber nicht mit näheren Infos dienen.
ja, so einen hab ich bei Conrad mal gesehen, die halten aber nicht die Belastung von nem PC aus befürchte ich. 300 Watt bei Vollast : das reisst alles zusammen.
Kennt jemand vielleicht ein ziemlich kleines Netzteil ? Ich will nämlich ein altes Board mit alles Onboard in ein altes Videorecordergehäuse reinbauen und jetzt such ich noch ein Netzteil.
Gruß und schon mal danke
Hanussen
Hallo
So direkt nicht, da wirst Du Dir einen Spannungswandler 12V auf 230V~min 300VA Sinus !!! besorgen müssen. Keine Dreieck oder Rechteck Förmige Ausgangsspannung verwenden das könnte Ärger machen. Achte dann aber auf den Wirkungsgrd des Wandlers. Wenn Du kannst wechsle lieber auf 24V wegen dem hohen Eingangsstrom.
MfG
René
Na wenn, dan würde ich das anders machen. Es wäre ja verrückt, wenn Du erst 12 Volt DC in 240 V AC umwandelst, um sie anschließend im Nettzteil wieder auf 12 V DC zurück zu verwandeln.
Also:
12 V DC hast Du ja schon im Auto - brauchst also nur noch eine Schaltung zur Spannungs-konstanthaltung.
Zweitens brauchst Du einen DC-DC-Wandler 12 V auf 5 Volt.
Und das wär's auch schon - mehr als die beiden Spannungen stellt das Netzteil ja auch zunächst einmal nicht zur Verfügung.
Die notwendigen Ströme mußt Du halt ausrechnen - je nach Anwendung so um die 5.....25 Ampère.
Dc-Dc-Wandler stellt unter anderem die Fa. Kraus Industrie-Elektronik in Kronberg her.
salut -a.
@Amenophis IV
Hallo
alo das kannst DU knicken ! Überlege mal was für Spannungen und Ströme ein ATX Netzteil liefert. Postiv 12V, 5V, 3,3V
negativ 12V und 5V .
An dem Bleiakku hast Du auch eine Spannung von 13,2V - 13,8V!
Also mit 12V konstant ist schn mal nix und wie der Compi das findet frag mich lieber nicht. Warum 5 Wandlerspannungen mühsam konstant erzeugen wenn Du mit 240V~ +10% - 10% rein kannst und das ATX Teil von der Stange macht den Rest. Abgesehen das Du die einzelnen Spannungen in einen Netzteil warscheinlich gar nicht bekommst. Das bedeutet n Wandler. Die Idee mit 12V ist im Ansatz gut lässt sich aber leider so nicht verwirklichen. Bei den positiven Spannungen hast Du auserdem ein grßes Problem das du mit Lägsreglern nicht weiter kommst wegen der staken Velustleistung am Transitor. Ergo Du brauchst Stepp Down Schaltregler mit imens großen Srömen. Da wird dan das Beschaffungsproblem eher im Vordergrund stehen als die Kosten.
Dann halte ich meine Lösung doch für einfacher. DC AC Sinuswandler von der Stange und kein Stress.
MfG
René
Ja ber hält so ein 100 Mark Teil dies in jedem autofachhandel gibt das auch aus ???
Gruß Hanussen
Halo
300.- kannst Du schon mal veranschlagen für so einen Wechselrichter.
Schau mal bei Conrad.de vorbei und gieb mal bei Suche Wechselrichter ein. Und nicht vergessen gleich (wenn es im Auto ist) eine seperate Zuleitung von dem Akku direkt 10 mm² legen den bei Größenordnung 30A
hört der Spaß auf. Sicherung nicht vergessen am besten gleich den Motor laufen lassen. Denn 1-2h sind schnell rum und dann geht nichts mehr!!!
MfG
René