Hi, habe mir einen Midi-tower gekauft,Board eingebaut und halt die anderen Sachen.Problem ist,daß nichts läuft.Der Lüfter vom Netzteil dreht sich auch nicht,kann es sein,daß das Netzteil im Arsch ist?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi,
da kommen verschiedene Ursachen in Frage.
1. Das Netzteil könnte (wie Du schon sagst) kaputt sein.
2. Kabel von der Netzsteckdose zum Netzteil hat an einem der beiden Enden nicht richtig Kontakt.
3. Hauptschalter am Netzteil schaltet nicht zuverlässig oder ist putt.
4. Der Spannungswahlschalter stand bei der ersten Inbetriebnahme auf 110V~. Dann ist der Fisch geputzt.
5. Das scheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit zu sein: Das Netzteil erhält vom Motherboard kein Startsignal und bleibt deshalb im Stand-By Modus stehen. Apropos: Falls Du das NT ohne Board ausprobiert hast, dann ist klar daß nichts geht.
Man könnte jetzt noch messen, ob aus dem Netzteil die +5VSB anstehen. Die müßten auch ohne Board da sein. Das müßte das lilafarbene Kabel des 20pol. Steckers sein. Aber wenn Du mit Messgeräten nicht viel am Hut hast, dann lass es lieber. (Soll eine Warnung sein).
Nach Murphy's Gesetz gibt es jetzt noch mindestens eine weitere Möglichkeit. Die fällt mir aber im Moment nicht ein. :-)
cu
Dr. Hook
Hallo,
is nur so´n Gefühl, aber kontrollier mal die kleinen Stecker nach, die vom Gehäuse an´s Motherboard angeschlossen werden, besonders den PWR SW, ob der auf dem richtigen Platz sitzt. Dann kanst Du auf´m Schalter rumdrücken und nix mukst sich.
Hatte das gleiche Spiel schon mal mitgemacht.
Viel Glück
mr_drehmoment
Hi,
kann sein daß ich jetzt ne´blöde Frage stelle,das Netzteil muß doch
auch funktionieren,wenn noch nichts angeschlossen ist,oder sehe ich das falsch?
cu
Das ist ganz richtig du brauchst an das Netzteleil nichts anschlissen nur des Netzkabel von Netzteil zur stecktdose und dann kann man feststellen ob das Netzteil kaputt ist oder nicht.
Hi,
ich dachte das hätte ich geschrieben.
Wenn nichts angeschlossen ist, dann dreht sich bestenfalls der Lüfter und die +5VSB Spannung (SB=Stand By) ist vorhanden. Auch bei korrektem
PS_ON Signal benötigt das Netzteil eine Mindestlast um zu starten.
Nochmals Klartext: Ohne angeschlossene Last (Verbraucher,Motherboard) startet das Netzteil NICHT durch. Also kommt auch nichts "raus"!
cu
Dr. Hook
Blöde Frage aber, STECKER DRINN????Zuleitung kaputt??? Nimm mal das Saftkabel vom Monitor und probiers mal damit
Mfg Achmed
Ist oft die Lösung für solche Probleme.....
Schwachsinn!! Zieh den ATX-Stecker vom Board und brücke das dünne graue und grüne Kabel miteinander. In dem Augenblick muss das Netzteil (Lüfter!) anlaufen! (damit machst du das selbe wie das Mainboard, um das Netzteil zum anlaufen zu bringen!)
Wenn nicht, ist es kapputt!
Weitere Fehlerquellen wenns nur nicht läuft, wenn der Stecker auf dem Mainboard sitzt, jedoch beim o.g. Test funktioniert:
-Kurzschluss auf Sekundärseite!
-Falsch gesteckter Power-taster
-kapputter Power-taster
-kapputtes Mainboard
-Lüfter vom Prozessor im falschen Anschluss oder defekt! (wenn im BIOS nämlich "Fan CPU Protect" auf "enabled" steht läuft nix, wenn der Lüfter kapputt oder falsch angeschlossen ist! Dafür gibts ja diesen Schutz!)