PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil - Frage (u.a. @ Amenophis IV)

Morpheus3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Da hier schonmal was gepostet hab über leise Netzteile, usw., wollte ich noch mal Fragen was man da frickeln muß, damit das Netzteil leiser läuft, anstatt sich nen teures neu zu kaufen und ob das auch jemand hin kriegt der nicht den ganzen Tag lötet ?

Thanx ahead

Morpheus
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Morpheus3 „Netzteil - Frage (u.a. @ Amenophis IV)“
Optionen

Hallo,

ganz ohne löten geht's nicht so arg gut. Wobei mit 'löten' basteln gemeint ist.

1) Einfachste Methode: Den vorhandenen Lüfter gegen einen Papst 8412 austauschen. Dazu muß man nur den vorhandenen Lüfter ausbauen, dessen Stecker abschneiden (falls er einen hat) und an die beiden Kabel vom Papst dranlöten.

Vorteil: Einfach
Nachteil: relativ teuer (ca. 35.-), Luftleistung ziemlich gering, Netzteil danach nur mit schlechtem Gewissen voll belastbar.

2. Den vorhandenen Lüfter umlöten. Lüfter-Stecker abziehen, wie gehabt, die Kabel des Lüfters dort anlöten, von wo auch die Versorgungskabel des PC alle angelötet sind (die 'Y-Kabel'): Das rote Kabel des Lüfters dort, wo alle gelben Kabel des Netzteils herkommen, das schwarze Kabel des Lüfters dort, wo alle roten Kabel des Netzteils herkommen. (verkehrt herum passiert n i c h t s schlimmes, nur der Lüfter läuft nicht).
Jetzt läuft der Lüfter mit 7 Volt und damit genauso langsam und leise wie ein Papst, nur kostenlos.

3. Den vorhandenen Lüfter nach innen verlegen: Ausbauen, in die Rückseite des Netzteils (Blech) ein Loch 80 mm schneiden (Blech-Lochsäge) und den lüfter dort, in das Netzteil blasend, mit Heißkleber draufkleben. Am besten vorher noch ein Stück teppich drunter kleben.

4.....jetzt wird halt komplizierter und ich weiß nicht, ob ich alle weiteren Möglichkeiten auch schildern soll; ausprobiert hab ich sie alle. - gib mal Response.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Nachtrag zu: „Netzteil - Frage (u.a. @ Amenophis IV)“
Optionen

Danke für die guten Tipps,
Ich denke 1. lehne ich ab.
Die 2. Idee gefällt mir gut, das dürfte sogar ich als Löt-Laie schaffen. Ist das Netzteil denn dann voll belastbar?
Was bringt der 3. Vorschlag konkret ?

Ich hab mir sagen lassen ich soll das Netzteil aber erst ne weil liegen lassen nach dem ich den PC ausgemacht, weil da noch Spannung drauf ist, ist das richtig ?

Und eine Frage zum Schluß: Kaputt kriege ich das Netzteil bei Version 2 nicht so schnell, oder ? (Nur aus reiner Sicherheit, wem letztens 3 Prozzis verschmurgelt sind, der geht das lieber langsam an...)

Thanx ahead

Morpheus

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Morpheus3 „Netzteil - Frage (u.a. @ Amenophis IV)“
Optionen

Hallo Morpheus,

ich würde von den 3 auch 2 nehmen.

>>>Ich hab mir sagen lassen ich soll das Netzteil aber erst ne weil liegen lassen nach dem ich den PC ausgemacht, weil da noch Spannung drauf ist, ist das richtig ?
Das ist 'ne Sicherheitsmaßnahme, je nachdem, wie freundschaftlich man zur Netzspannung steht. Im Netzteil sind jedenfalls 2 große Siebkondensatoren (Elkos)drin, die die Spannung lange nach dem Ausschalten halten. Die bringt Dich zwar auf k e i n e n F a l l um, kann Dir aber 'nen Schlag versetzen. Warten ist also besser.

>>>Kaputt kriege ich das Netzteil bei Version 2 nicht so schnell, oder ? >>>

Jein. Es wird fraglos thermisch höher belastet, aber die Industrie machts genauso bei ihren 'Silent'-Lüftern. Die Abluft aus dem Netzteil wird weniger, leiser und wärmer. Sie sollte danach nicht mehr als ca. 40 Grad haben. Oder 'Handprobe': Wie warm jetzt und wie warm danach. Ich halte das Risiko für tragbar.

Hilfreich ist es in jedem Fall, wenn Du einen Gehäuse-Lüfter für die Zuluft einbaust (vorne unten) - er sorgt für Kaltluft-Nachschub. Bei Interesse nachfragen.

>>Was bringt der 3. Vorschlag konkret ?
Mehr als Nichts, weniger als 2. Wenn 2 nicht reicht, kannst Du aber immer noch zusätzlich innen einen Lüfter anbauen.

Gruß -a.



bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Amenophis IV „ Hallo Morpheus, ich würde von den 3 auch 2 nehmen. Ich hab mir sagen lassen...“
Optionen

Ich hab mal ne ganz persönliche Frage:
Wie alt bist du und was machst du beruflich?
Durch deinen recht prätentiösen Schreibstil kann ich dich altersmäßig überhaupt nicht zuordnen

Falls du aber eine Geheimidentität a la Batman pflegst, ist das auch in Ordnung.

Danke erstmal ich denke ich werde mci mal diese Wochenende um mein Netzteil kümmern, mit Nr.2

Morpheus

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Morpheus3 „Ich hab mal ne ganz persönliche Frage: Wie alt bist du und was machst du...“
Optionen

Aber no Problem. Ich bin 54 und Rundfunkjournalist.

Gruß Ka.
bei Antwort benachrichtigen
kq Morpheus3 „Netzteil - Frage (u.a. @ Amenophis IV)“
Optionen

Also mit wilden rumlöten im Netzteil wäre ich vorsichtig. Abegsehen davon, daß jegliche Garantie respektive Haftung bei Unfällen verfällt, ist der Umbau an sich nicht risikolos, da die besagten Kondensatoren die Spannung sehr lange halten können. Sollte es zu einem Brand in Folge des Umbaus kommen, wird Deine Versicherung keinerlei Schadensersatz zahlen, da die "Betriebserlaubnis" für das NT erloschen ist.
>kq

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV kq „Also mit wilden rumlöten im Netzteil wäre ich vorsichtig. Abegsehen davon,...“
Optionen

Hi KQ, also Moment mal, also so nicht:

1) gebe ich keine Tips zur 'wilden Herumlöterei', ich finde diese Formulierung eine ziemliche Frechheit

2) "Betriebserlaubnis erloschen" - wer gibt die denn?? Hast Du eine Ahung von Jura?

3) Was haben die Kondensatoren, die für die Spannungs-Konstanthaltung bei wechselnder Belastung zu tun haben, mit dem Lüfter zu tun?

4) Nenn mir mal die brennbaren Teile im Netzteil

5) Was hat das ganze mit Versicherungen (welchen, was haben die für Bedingungen) zu tun?

6) Daß der Umbau an Teilen, die 220 V führen, nicht 'risikolos' ist, weiß jedert, der schon mal nen Bügeleisen repariert hat - kannst Du das oder bist du damit überfordert.

7)Wenn Du mich kritisieren willst, dann bitte
a) mit Argumenten
b) intern.

@Morpheus: Nein, es wird nicht zu brennen anfangen, 'die Kondensatoren' haben damit überhaupt nichts zu tun und es steht viel Unsinn drin. Auf die Abwärme-Problematik und die Belastbarkeit habe ich für jeden, der lesen kann (hat kq wohl nicht getan) ausführlich hingewiesen.
Übrigens - auch bei mir war die IBM 7200 das mit Abstand lauteste Teil, bevor ich das Gehäuse dann schallgedämmt hatte.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ Hi KQ, also Moment mal, also so nicht: 1 gebe ich keine Tips zur wilden...“
Optionen

1. naja, war umgangston
2. Laut Brandschutz dürfte man sowas nicht, das TÜV Siegel verfällt dann (ich kenn mich da berufsbedingt aus)
3. aha
4. Kabel + alles was mit Plastik zu tun hat
5. die Schnüffelhunde von Versicherungen sind echt krass !!! so einfach sind die net hinters Licht zu führen
6. ich habe kein Bügeleisen, hast Du mit KQ in München überhaupt mal geredet ?
7. jute Idee

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Nachtrag zu: „Netzteil - Frage (u.a. @ Amenophis IV)“
Optionen

@ Amenophis IV
So ich (ja, ich der Löt-Laie) habs gebacken gekriegt, die Lüfter Anschlüsse umzulöten. Ich muß sagen ein Total geiler Schritt in Richtung "Silent PC", jetzt ist das lauteste meine 7200er Festplatte.
Muß ich jetzt noch die Gehäusetemperatur oder sonst was im Auge behalten ? Oder ist jetzt alles in Butter ?

Bald hab ich ja sowieso nen neuen Tower mit 2 Gehäuselüftern, dann ist die Geringe Luftschaufelleistung des NT-Lüfters ja nicht mehr so tragisch.

Anfangen zu brennen kann das teil ja jetzt wohl nicht, oder ?
kq weil mir doch bloß Angst machen.

P.S. Danke für den Guten Tipp, jetzt hat mein PC in Kombination mit dem Tiger Miprocool eine angenehme Lautstärke.

bei Antwort benachrichtigen