PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Nachrüsten von PIII System

Christian42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute ich habe ein PIII 667 MHz ein 270 Watt starkes Enermax Netzteil, Bigtower , ein CC820 Board, 512 MB SDRAM133, GeForce 1 32 DDRRAM,ein DVD und einen CD Brenner, dabei noch eine SBLive, und zuletzt eine IBM 20 GB 7200 Festplatte. Nun meine Frage angenommen ich habe 1200 DM und möchte mein System auf den neu möglichsten Stand bringen welche Komponenten sollte ich mir zulegen?

MfG Christian

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Christian42 „Nachrüsten von PIII System“
Optionen

Hi !
Hmmm, normalerweise würde ich ein Biosupdate und einen, flotteren Prozzi vorschlagen, aber mit diesem Board gab es vor ca. 1,5 Jahren ein Problem, den dieses Brett hatte den MTH-Bug und wurde deswegen von Intel zurückgerufen und eingestellt !!
[ siehe auch : http://www.heise.de/newsticker/data/as-10.05.00-000 ] Aus diesem Grunde bekommst Du daür kein aktuelles Biosupdate, und deswgen kann Dir keiner garantieren, ob ein flotterer Coppermine-Prozzi mit den aktuellen Steppings einwandfrei funktionieren wird !!

Nun stellt sich die Frage, was Du mit dem neuesten Stand der Technik meinst, ob Du auf AMD wechseln möchtest oder bei Intels bleibst und ob Du den Rechner einfach nur so erweitern oder gleich komplett sanieren willst. Das DVD und die SB-Live kannst Du behalten, da gibt es praktisch kaum großartige Neuerungen, ein schnellerer Brenner [ Teac oder Plextor -Geräte sind eine gute wwahl ] wäre eventuell eine Überlegung wert, die 20 GB-IBM-Platte könnte man weiterbenutzen oder auch gegen ein größeres/schnelleres Modell austauschen. Bei einer neuen Graphikkarte gibt es diverse Meinungen, ich persönlich würde Dir zu einer GeForce2 GTS-Pro raten, dann bleibt als letzte Entscheidung praktisch nur noch Board+Prozzi übrig.

Gewiß, die AMDs wären eine preisgünstige und potente Alternative, aber Dein PIII-667 ist auch wieder nicht sooo langsam und veraltet, als daß, man den zu nichts mehr gebrauchen könnte. Normalerweise sollte Dein System auch so immer noch in der Lage sein, in kleinerer Auflösung selbst die anpruchsvollsten Spiele flüssig durchzocken zu können. Wenn Du keine Probleme mit dem MTH hast, würde ich Boad + Prozzi einfach so belassen, und wenn Du etws mehr Performance für die Games benötigst, einfach eine flottere GeForce2 GTS-Pro dazustopfen.
Die P4-Systeme sind entweder zu teuer oder unsinnig zusammemgestellt, denn die Intel-Chipsätze für den P4 mit DDR-RAM-Support werden erst in Kürze erscheinen, aber ein P4-System kostet dann immer noch richtig Geld. Bei AMD gibt es alle Naslang was Neues, aber ein AMD-System ist wirklich nicht so einfach einzuríchten und zu konfigurieren wie ein Intel-System. Ein realtiv idiotensicheres Sockel370-System auf tualatin-tauglicher i815-B-Basis wäre schon eine denkbare Alternative mit begrenzter Zukunftssicherheit, da man hier anscheinend "nur" bis zum Tualatin-Celeron mit 1,5 GHZ aufrüsten kann. Dies wäre zwar eine ausgereifte und solide Technik mit annhembarere Performance, aber leider sieht Intel die Zukunft im P4 und will den Kunden mit allen Mitteln zu so einem System überreden, deswegen werden die Preise für die flotten Coppermines und Tualatins so hoch gehalten. Ich erähne dies nur der Vollständigkeit halber, denn ich denke, sowas willst Du ja nicht haben, weil es nicht dem neusten Stand der Technik entpricht... ;-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Christian42 Bavarius „Hi ! Hmmm, normalerweise würde ich ein Biosupdate und einen, flotteren Prozzi...“
Optionen

Vielen Dank Bavarius ich wollte aber schon ein neues Board und Prozzi (AMD) was würdest du mir da emphehlen (habe 1200DM) ne neue Grafikk. wäre auch net schlecht.Ansonsten würde ich den Rechner so belassen.
Hoffe auf eine Antwort.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Christian42 „Vielen Dank Bavarius ich wollte aber schon ein neues Board und Prozzi AMD was...“
Optionen

Hi !
Ich bin nicht so der große AMD-Freund, selber verwende ich immer noch die ollen BX-Bretter + geclockte Celis, daher kann ich Dich bei dieser Frage kaum ausreichend und qualifiziert beraten... ;-)))

Sieh Dich auf dem Mainboard- oder dem Kaufberatungs-Brett um und/oder lass Dir mal ein paar SockelA-Lösungen empfehlen...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian42 „Nachrüsten von PIII System“
Optionen

Kauf dir das ECS K7S5A (ca. 140,- DM) und einen Athlon XP (1500+ oder 1600+ genügen locker und haben auch keine thermischen Probleme ca 350,- DM). Kauf die einen !!guten!! Kühler. Bei der Graka kann ich mich nur Bavarius anschliessen. Eine Geforce2 genügt vollkommen, die Geforce3 ist noch zu teuer. Alle anderen Komponenten könntest du behalten. Wenn dir später SD-Ram nicht mehr genügt, kannst Du auf DDR umsteigen (das K7S5A unterstützt beides).

Grüße
Egbert

bei Antwort benachrichtigen