bei meinem 15zoll-moni ist während des betriebs das bild zusammengebrochen. jetzt bleibt das bild schwarz und der moni gibt nur noch einen leisen pfeifton von sich. ich hab ihn schon mal aufgemacht, aber da guck ich wohl eher rein, wie ne kuh ins uhrwerk.
und ich will auch nicht ziellos drin rumspieln, da ich von stromschlägen durch kondensatoren auch ohne stromanschluss gehört habe. kennt vielleicht jemand das problem. ich möchte den moni nicht wegschmeissen, blos weil sich irgenwo eine schraube gelöst hat.
gruss
kenny
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wenn der pfeift, ist die Trafowicklung hinüber. Reparieren kann man alles, aber ob sich das bei einem alten 15" lohnt?
hi,
wo sitzt diese trafowicklung und wie sieht diese aus?
ist das ne art spule?
gruss
kenny
HI K!llkenny
meistens ist das der Zeilentransformator ,es lohnt sich nicht mehr daran rumzumurksen.
CU Anni-
schade,
dann hat er wohl ausgedient, der arme.
gruss
kenny
Wegwerfen und einen neuen kaufen ist die einzige alternative. Die Reparatur, kann im ungünstigsten Fall noch teurer werden als ein Neuer. Habe gestern erst im Mediamarkt einen 15" ler für 329,- DM gesehen. 17"ler gibt es schon für unter 500,-DM.
wenns pfeift schauts nicht gut aus, eventuell seckst du dr Watte in
die Ohren
1.) die Kakade muß raus !
2.) neue Bildröhre muß hinein
3.) für die Entsorgung der alten Bildröhre zahlst du
4.) es hat keine Sinn
Ich persönlich würde dir Nr. 4 anraten, das kommt am billigsten.
der bildschirm hing am office-rechner meines vaters. ich denke ich bin mit meinem 19er gut bedient. der 15er hat für das bischen banking immer noch ausgereicht. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass noch jemand einen 15er neu kauft.
wieviel bildqualität bringt eigentlich eine 0,24er lochmaske gegenüber 0,26. ist das überhaupt sichtbar. und nochwas, eigentlich müsste doch bei einem 17er 86khz genug sein, da man damit 100hz bei 1024x768 darstellen kann. wie seht ihr das.
welche billig-monitore 17er könnt ihr empfehlen?
gruss
kenny
die Conmark 17 Zöller werden dir hier nachgeschmissen,
und haben 3 Jahre Garantie !
MFG
Wenn es ein Marken-Monitor ist, kannst Du die entsprechenden Repair-Newsgroups mal aufsuchen. Oft haben Monitore typische Fehler und mit etwas Glück ist nur ein Pfennigbauteil defekt. Wenn es aber der Zeilentrafo sein sollte, lohnt eine Reparatur nicht.
Vergiß es auch, irgendwo im Internet einen Stromlaufplan für Deinen Monitor zu finden - die gibt es nur gegen Cash, z. B. beim Schaltungsdienst Lange.
Einige Reparaturhinweise findest Du hier, hier und hier.
rill
hallo,
also jetzt würds mich schon genauer interessieren.
nur so aus bastelinteresse.
das model ist ein "escom cmc 1503b1" mit standby-fuktion (energy-symbol)
die led funkzioniert auch noch (rot für kein videosignal) und (grün für videosignal von garfikkarte). nur es kommt kein bild und sder besagte leise aber helle ton ist zu hören.
>Escom EM1554 * H-Endstufe def. evtl. D701 def. R705 u. Q213 >überprüfen.
>O/W-Fehler U501 u. R535 def.
>C705 (C706) vergrößern auf 6nF. 680k parallel zu >R217.Kollektorspannung Q702 max. 1100Vss bei max. Bildbreite.
>Escom KT39-1785GM Keine Funktion, Netzteil zirbt leise. Kalte >Lötstelle an Wandlertrafo im Netzteil.
HI
D701=> Diode mit einem Messgerät müssten im Betrieb 0.6 Volt anliegen.
R705=> Widerstand,an einer Lötstelle auslöten und mit einem Ohmmeter prüfen.
Q213=> Transistor, entweder ein NPN oder ein PNP von der Basis zum
Emitter sollten 0.6 Volt zu messen sein, mit einem Voltmeter messen.
O/W-Fehler=> Ost-West Fehler U501=> Schalttransistor =>die gleiche Messmethode wie beim Q213.
kauf dir ein Oszilloskop und eine Lötstation und ein elektronisches Meßgerät mit hohem Eingangswiderstand > als 10Megaohm RI.
und einen Regeltransformator galvanisch vom Netz getrennt 0 bis 250V~
die ganzen Meßgeräte dafür kosten an die 1500 bis 3000 Mark, ist sicher billiger als ein neuer Monitor..
CU Anni
der original hersteller scheint daewoo zu sein
gruus
kenny
Beim Mediamarkt gibt es 19 Zöller für 500 DM getestet im PC GAMES HARDWARE
@Anni
Du Anni,ich glaube dich klorrigieren zu müssen.Ich habe mal Spasshlber das gemacht was du gepostet hast.Die Spannung bis zum Emitter des 1+2 NPN Transistors betragt um die 1,1 Volt.Ich weiss nicht ob diese Spannung variiert von Gerät zu Gerät,doch 1,1 Volt scheint mir etwas hoch.
Bis denn
Achmed