PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mobo wird verdammt warm !!!

Morpheus3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Mobo(A7V133) wird scheiße warm (40°C, gemessen mit Asus Probe)
Was ist der Grund ?
Ich habe vor mir ein neues Gehäuse zu holen was besser die Wärme ableitet als meins (Ich hab son Plastik zeug noch drum (so im Imac Style) und mir 2 Gehäuse Lüfter da dann reinzuschrauben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Morpheus3 „Mobo wird verdammt warm !!!“
Optionen

Hi Morpheus3

lass mal die Kiste im offnen Zustand laufen, und schau dann
nochmals die Mobo-Temp an, vieleicht liegt es gar nicht am
Gehäuse, das kann was anderes auch sein.
40 Grad ist ja fast wahnsinnig wenn ich das so sehe für eine Mobotemp!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Anonym „Hi Morpheus3 lass mal die Kiste im offnen Zustand laufen, und schau dann...“
Optionen

Bei offenen Gehäuse sind es ca. 30°C
Wenn ich dann noch nen dicken Zimmer-Ventilator davor haue sinds 25°C

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Morpheus3 „Bei offenen Gehäuse sind es ca. 30 C Wenn ich dann noch nen dicken...“
Optionen

Hi

entweder einen neuen oder gebrauchten ATX-Bigtower kaufen, wo die
Wärme besser abgesaugt wird.
Du kannst aber in deine Kiste ein paar Lüfter einbauen=> vorne
kalt rein und hinten warm absaugen lassen.
vieleicht ist dein Arbeitsplatz zu warm, wo Mobo sehr heiss wird..
bei dem Ding wird jetzt sicher fest nachgepostet, wirst schon sehen
Ich hoffe das Pharao dein und mein Posting liest=> Lüfterprofi..

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound Morpheus3 „Mobo wird verdammt warm !!!“
Optionen

is doch nich so wild, meins (P2B-B) is auch bei 38°C wenns dolle warm draußen is sogar über 40... das müssen die Chips abham (und der läuft jetzt schon mindestens zwei monate durch)

bei Antwort benachrichtigen
B@p Wolfhound „is doch nich so wild, meins P2B-B is auch bei 38 C wenns dolle warm draußen is...“
Optionen

Hallo Wolfhound,
die Boardtemp. ist ja auch nicht das Problem, sondern die daraus resultierende CPU Temp. Mit 40°C im Gehäuse ist man ziemlich schnell auf über 70°C an der CPU. Dies resultiert aus der Verlustwärme, die bei einem Thunderbird doppelt so hoch ist, wie bei einem gleich getakteten Intel P III.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
MOBO (Anonym) Morpheus3 „Mobo wird verdammt warm !!!“
Optionen

Da hast Du aber einen süßen Namen für gefunden...
MOBO - Goldig :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Morpheus3 „Mobo wird verdammt warm !!!“
Optionen

alles MOBO Leute ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Morpheus3 „Mobo wird verdammt warm !!!“
Optionen

Hallo,

also, das Gehäuse mag ja Mist sein, das weiß ich nicht. Aber jedenfalls ist das Gehäuse nicht dazu da, wie ein Heizkörper Wärme abzustrahlen. Von daher kannst Du Deines ruhig behalten.
Wenn Du es gegen Lärm dämmst, was ja oft notwendig ist, spielt die Wärmeabstrahlung dann sowieso garkeine Rolle mehr, sie ist aber auch im Normalbetrieb minimal. Aluminium-Gehäuse sind von daher reiner Reklame-Blödsinn.

Nimm zunächst mal einen 92er Lüfter (statt 80 x 80), unter der Frontblende wird ja ein Lüftergitter (Löcher) vorhanden sein. Aber selbst wenn Löcher da sind, besteht die Fläche zu 80% aus Blech - und da kommt der beste Lüfter nicht gegen an.

Also: Metall-Lochsäge /(oder viele, viele Bohrlöcher - ausbohren)/Blechschere) und ein rundes Loch ca. 80 mm Durchmesser gemacht. Von außen und innen rundum mit Pattex Teppich kleben (Baumarkt - Reste)

Dann innen (wegen Krach) den Lüfter nach innen blasend mit Heißkleber auf den Teppich hinter die Öffnung kleben.

Verwende k e i n e n Hochleistungs-Lüfter - die sind zu laut. Ich verbaue 'Superred' mit 0,12 A (1,44 W) zum Stückpreis von 5,95.-

An der Rückwand - hinter der CPU - ist meistens Platz für einen 80 x 80er, der die Warmluft nach außen pusten kann. Immer für genügend Luftlöcher sorgen.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Amenophis IV „ Hallo, also, das Gehäuse mag ja Mist sein, das weiß ich nicht. Aber...“
Optionen

Danke Amenophis,
Wo kriege ich den Superred her ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Morpheus3 „Danke Amenophis, Wo kriege ich den Superred her ?“
Optionen

Hallo,

muß nicht unbedingt der sein, aber er ist leise, ausreichend leistungsfähig und billig.
Du kannst sie auch kaufen mit dem Label einer berühmten Marke, dann kosten sie das 4-fache.

Ich kaufe bei www.Pollin.de, auch bei Conrad (narmal sauteuer) gibt es z.zt. einen dicken Sonderprospekt Restposten mit 3 Seiten Lüftern drin. Conrad Normalkatalog - uninteressant.(in diesem Bereich).

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
!G!E!H!E!I!M! (Anonym) Morpheus3 „Mobo wird verdammt warm !!!“
Optionen

Hallo

Mein Athlon 1200Mhz C SocketA @ ASUS A7V133 Chipset Via Apollo KT133A mit Kühler Tt Vullcano 2 im Bigtower wird 64° heiß ist das normal oder hab ich da was falsch gematch bitte kan mir einer schreiben !!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay !G!E!H!E!I!M! (Anonym) „Hallo Mein Athlon 1200Mhz C SocketA @ ASUS A7V133 Chipset Via Apollo KT133A mit...“
Optionen

64° ist zu heiß! Du solltest auf jeden Fall versuchen, unter 60°C zu kommen. Als erstes musst du die Gehäusebelüftung verbessern, am Besten unten ein Lüfter reinsaugend, oben 2 Lüfter rausblasend. Dass wird auch die CPU-Temperatur runter gehen, wegen verbessertem Wärmetausch.

Vielleicht hast du auch nicht die richtige Menge Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Darf nur hauchdünn sein. Empfehlenswert ist z.B. die Arctic Silver Paste.

bei Antwort benachrichtigen
Metzler Morpheus3 „Mobo wird verdammt warm !!!“
Optionen

Mal Folgendes : Auf einem ASUS MAinboard sind 64 Grad ok. Grund : ASUS haut ungefähr 10 Grad auf die normale Anzeige drauf, um so etwas ans Verständniss des Users zu appellieren, nicht noch mehr zu übertakten. Das macht also nix (mein Rechner (1200 @ 1400, A7v133) hat 65° bei Vollast (manchmal auch 66, wenns draussen sehr warm ist), das ist also durchaus vertretbar (solange es stabil läuft ;)). ASUS selbst sagt auf seiner HP, die CPU sollte maximal 65° warm werden.
Zum Mainboard : Hier gilt das gleiche. Meins ist 44° warm, obwohl ich zwei Gehäuselüfter hab. Mich juckts nicht, um ehrlich zu sein. Läuft ja alles *G*

bei Antwort benachrichtigen