PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Minidisk als Laufwerk für den PC???

Ironheart / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibts eigentlich Minidisk-Daten-Laufwerke??

Minidisks wären doch eine gute Alternative zu den "überteuerten" ZIP-Disketten, FlashCards etc.
Eine Minidisk kostet ca 2 DM, hat 160 MB Kapazität, vergleicht das mal mit den Zip-Disketten oder ähnlichem..
20DM für 250MB wenn ich mich nicht irre...

Wenn jemand mal n Minidisk Datenlaufwerk wo gesehen hat, sagts mir bitte wo..


thx

Ironheart

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Ironheart „Minidisk als Laufwerk für den PC???“
Optionen

Hallo,

gab mal von Sony 'ne Entwicklung, aber nicht mehr auf dem Markt.

Aber Altervativen zu dem Zip-Quatsch sind ja vorhanden, qualitativ um Längen besser, werden aber kaum gekauft: Ich hab mal für 198.- ein OLympus MO 230 gekauft, wie der Name sagt 230 MB, Extern SCSI und dann auch noch ein Shuttle-Kabel dabei, mit dem man das Ding n den Parallelport anschließen kann.

Tempo als SCSI weit über jedem Zip, Datensicherheit auch und bei Alternate kann man es auch heute noch kaufen. Nur: Es macht niemand. Die Leute kaufen Zip. Sind halt dumm. Oder zu reich.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Taste Ironheart „Minidisk als Laufwerk für den PC???“
Optionen

Hallo !!!
Du kannst die mini CD mit jedem Brenner Brennen
und jedes neue CD LW spielt sie auch ab.noch eins sind 21 min und 185 MB

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Taste „Hallo !!! Du kannst die mini CD mit jedem Brenner Brennen und jedes neue CD LW...“
Optionen

@Taste
Die Diskussion geht um MINIDISKS, nicht MiniCD´s

bei Antwort benachrichtigen
kq Ironheart „Minidisk als Laufwerk für den PC???“
Optionen

Wo is der Vorteil gegenüber einem (externen) Brenner? Ein Rohling kosten ~1DM und da passen 700MB drauf...
>kq

bei Antwort benachrichtigen
Ironheart kq „Wo is der Vorteil gegenüber einem externen Brenner? Ein Rohling kosten 1DM und...“
Optionen

Minidisk sind klein (wären also Optimal für Digicams etc.), sind kratz- und staubgeschützt und ziemlich unempfindlich gegen Erschütterungen usw.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Ironheart „Minidisk sind klein wären also Optimal für Digicams etc. , sind kratz- und...“
Optionen

>>>>Minidisk sind klein (wären also Optimal für Digicams etc.)
Dafür werden sie auch bereits verwendet, aber eben keine MD's, die auch Nachteile haben. Als MO-RW-Medien (MD's sind MO's) bräuchte man in Digicams z.B, eine Löschvorrichtung; und irgend wann ist die cam so groß wie ein Laptop. Deshalb werden dort Mini-CD's verwendet.

Und generell - hat kq schon gesagt: 170 MB ist nicht gerade eine zukunftsträchtige Größe - bei dem Preis von MDs

-a.
bei Antwort benachrichtigen