PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Lüfter, Filter und ein CS-601

Ralf Nitschke / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir ein CS-601 Gehäuse gekauft, was aber wohl eher nebensächlich ist. Jedenfalls habe ich mir ncoh 2 YS-Tech-Gehäuselüfter gekauft und 2 Staubfilter für 80x80mm Lüfter, also passend.(alles bei listan.de, falls jemand nachgucken möchte...) Nun habe ich das Problem, dass sich der Lüfter ansich zwar wunderbar einbauen lässt, der aufgesetzte Filter jedoch 5mm dicker ist und somit die Halteklammern den Lüfter gar nicht mehr halten können! Außerdem passt der Lüfter so nicht mehr vor den Festplattenkäfig, wo er hingehört. Da fragt man sich doch, wofür es eigentlich diese Filter gibt... Denn wenn sie nicht passen (was sie auch nicht in mein momentanes Gehäuse tun), dann nützen sie mir nix, ergo verdreckt wahrscheinlich mein PC... Was kann man da machen? Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ne Lösung dafür oder nen anderen Vorschlag? MfG Jens

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Ralf Nitschke „Lüfter, Filter und ein CS-601“
Optionen

Spar dir die Staubfilter. Ich kann dazu eine Geschichte erzählen: Gestern abend ried mich ein Freund an, dass sein PC auf einmal ausging und nicht wieder anläuft. Er hat dann probiert und probiert und leider auch dummerweise die Stromzufuhr auf 110 Volt gestellt, so dass das Netzteil engültig kaputt ging.. aber das nur am Rande.

Auf jeden Fall hat sich bei näherer Inspektion meinerseits heraus gestellt, dass der Staubfilter total verstaubt war (Duh!) und sich daher die dahinter Hitze bis zum Absturz gestaut hatte. Nebenbei hatte er mit der Schalter-Umstellung auf 110 Volt Eingangsspannung auch noch zwei Kondensatoren zur Explosion gebracht... naja.

Auf jeden Fall, die Filter müssen dünn sein und oft gereinigt werden, sonst bringen sie nur Schaden. Ich persönlich würde gar keinen Filter einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Turbofisch Ralf Nitschke „Lüfter, Filter und ein CS-601“
Optionen

Hi Jens Kaufman,

mit rießigem Aufwand paßt ein Golfluftfilter (Microstar LX266) vor zwei 92er Gehäuselüfter. Läuft bei mir so seit über einem Jahr und der Rechner ist innen immer noch sauber. Die kleinen Schaumstoffteile mit genau derselben Oberfläche wie der Lüfter können nichts taugen. Sie behindern den Luftstrom und haben eine zu kleine Aufnahmekapazität.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Ralf Nitschke „Lüfter, Filter und ein CS-601“
Optionen

Hi !
Ich hab für genau diesen Fall eine prima funktionierende Billiglösung, die bestimmt die Zustimmung des Pharaos finden wird :
Klau Deiner Freundin [ oder sonst einem weiblichen Wesen in Deinem Umkreis ] die Nylonstrümpfe und steck den Lüfter da hinein...
Das Material ist dehnbar, braucht praktisch keinen Platz, behindert kaum den Luftstrom und filtert ganz ordentlich... Alle paar Wochen sollte man die Nylons reinigen, aber bis dahin hat die Frau bestimmt neue Strümpfe, die man wieder einem anderen Verwendungszweck zuführen kann.... Nur sollst Du Dich dabei nicht erwischen lassen, denn DAS könnte wirklich Ärger geben.... :-))))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen