PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Längere IDE-Kabel?

Rise-T / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Obwohl ich in meinem BigTower sämtliche IDE-Geräte in den (mainboardnächsten) Einschüben angeordnet habe, stehen die Kabel bei Anschluss an die IDE-Boardanschlüsse (QDI Legend Kinetix) extrem unter Spannung. Weiß nicht, ob das am Boarddesign liegen könnte, aber die IDE-Anschlüsse sind doch immer in etwa an derselben Stelle? Bei meinem neuen Promise Ultra100 Controller kann ich\'s nun ganz vergessen. Der mittlere Anschluss des IDE-Kabels reicht nicht mal bis zum untersten Tower-Einschub.
Gibt es keine längeren IDE (UDMA)-Kabel als 45cm? Oder wird dann die Signalqualität schlechter?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rise-T „Längere IDE-Kabel?“
Optionen

45cm ist die maximal zulässige Länge. UDMA-Kabel gibt es nicht länger, die normalen schon; bis 1 Meter. Aber dann verabschiede dich schon mal von deinen Daten.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „45cm ist die maximal zulässige Länge. UDMA-Kabel gibt es nicht länger, die...“
Optionen

Hallo,

sehe ich nicht so kritisch.

Die UDMA-66-Kabel gibts einfach nicht länger, okay. Aber die 'normalen' bis 1,20m. Hab ich selber ohne Probleme im Bigtower verwendet. Und 33 MB/sec sind ausreichend. Als einfach diese verwenden. Aber:

Datensicherheit, du hast sicher Recht, ist das wichtigste überhaupt. Regelmäßige Backups sind deshalb auch hier die halbe Miete.
bei Antwort benachrichtigen
spider Amenophis IV „ Hallo, sehe ich nicht so kritisch. Die UDMA-66-Kabel gibts einfach nicht...“
Optionen

wird dir wohl nichts anderes überbleiben als auf SCSI umzusteigen, da gibts nämlich auch 1,5m kabel

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV spider „wird dir wohl nichts anderes überbleiben als auf SCSI umzusteigen, da gibts...“
Optionen

Nie! Bin ich Millionär?
....Außerdem hab ich 2 SCSI-Scanner, 1 MO, 1 RW und brauch dafür 2 (!) Controller, weil sich die Geräte nicht vertragen. Und das ist schon eine Top-Leistung. Früher waren 3 SCSI-Controller drin. Ich frag mich schon Monate, warum der Kollege Bombenleger so ein SCSI-Fan ist (-:

-a.
bei Antwort benachrichtigen
spider Amenophis IV „ Nie! Bin ich Millionär? ....Außerdem hab ich 2 SCSI-Scanner, 1 MO, 1 RW und...“
Optionen

upps, das wußt ich nicht, sorry

bei Antwort benachrichtigen
Rise-T Nachtrag zu: „Längere IDE-Kabel?“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Hab jetzt in verschiedenen Geschäften UDMA-Kabel mit 60cm Länge gefunden. Ob's da mit der Stabilität hapert, weiß ich nicht. Wird sich rausstellen. Einen Versuch ist's mal wert.

bei Antwort benachrichtigen