PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Kühlprobleme beim Athlon T 800

Jörg3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein DFI AK74-EC-Board der mit einen Athlon Thunderbird Prozessor (800 MHz) bestückt ist. Der Prozessor wird mit einem Kühlkörper mit angeschlossenem Lüfter gekühlt. Im Normalbetrieb liegt die Lüftertemp. bei 35°C - im Spielbetrieb allerdings bei ca. 50°C (eine Gehäuseseite offen). Zwischen Kühlkörper und CPU ist nur ein Fixierpad, keine Wärmeleitpaste ! Frage: Muß ich Wärmeleitpaste einsetzen ? Wenn ja, welche und worauf muß ich achten (kann der ganze Zwischenraum mit Wärmeleitpaste ausgefüllt werden?)

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Jörg3 „Kühlprobleme beim Athlon T 800“
Optionen

Naja, die Temperaturwerte bei den Addis kannst Du eh nur abschätzen [ siehe auch : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/02/02.shtml ], ich würde da schon Wärmeleitpaste draufmachen... Es muß ja nicht gleich die Arctic Silver sein, jede andere stinknormale Paste aus dem Computerladen ist immer noch bedeutend besser als diese Wärmeleitpads.
Nimm den Kühler ab und entferne das Pad, ohne Kratzer am Cooler zu hinterlassen.. Du machst das am Besten mit einem Plastikmesser und säuberst die Unterseite mit Alkohol oder Aceton....

Die Wärmeleitpaste gehört sich nur auf dem DIE draufgeschmiert, das ist das kleine, grünblaue , ca. 1 cm² große Viereck in der Mitte des Prozessors. Die Paste soll nur auf dem DIE landen und sonst nirgends !!!!! Hier mußt Du die Paste dünn auftragen und nicht nach dem Motto "Viel hilft Viel " vorgehen !!!! Eine Menge von 0,1 ml ist vollkommen ausreichend!! Die Paste wird mit dem Finger dünn verschmiert, dann kannst Du den CPU-Kühler wieder draufsetzten. Aber verkante den Kühler nicht und wende keine Gewalt an, der DIE ist recht empfindlich !!! Ein Kupferspacer von www.frozen-silicon.de wäre da keine schlechte Idee...

DarkForce Nachtrag zu: „Naja, die Temperaturwerte bei den Addis kannst Du eh nur abschätzen siehe auch...“
Optionen

Hier sind ein paar Bilder, damit Du siehst, wo und wieviel Wärmeleitpaste auf den Addi draufgeschmiert werden sollte :
http://www.tomshardware.com/howto/01q1/010115/pcsystem-05.html

Jörg3 Nachtrag zu: „Kühlprobleme beim Athlon T 800“
Optionen

Hallo DarkForce,
vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Ich werde die Wärmeleitpaste einsetzten und hoffen, daß dann temperaturtechnisch alles im grünen Bereich läuft.

_Jacky_ Jörg3 „Kühlprobleme beim Athlon T 800“
Optionen

Hi, bestelle Dir doch bei K&M-Elektronik eine Kupferspacer für den Thunderbird (www.kmelektronik.de. Dadurch liegt der Kühler nicht mehr nur am Prozessorenkern auf, sondern über die ganze Prozessorenfläche und hat somit mehr Wärmeleitfähigkeit. Ein anständiger Lüfter wäre auch zu empfehlen, z.B. der POP 38 von Global Win, auch wenn er sehr laut ist (www.thetatech.de). Wärmeleitpaste aber trotzdem verwenden.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Jörg3 _Jacky_ „Hi, bestelle Dir doch bei K M-Elektronik eine Kupferspacer für den Thunderbird...“
Optionen

Hallo Jacky,
danke für den Tip.