Hat jemand zufällig einen Link , wo ein Tutorial " Ich baue meinen Pc in einen Alukoffer " oder ähnlich finde ?
Cu Smeangol
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
http://www.dragonsites.de/Magazin/NetCase/NetCase__2/NetCase_Desktop/netcase_desktop.html
bin grade selber rübergestolpert
bis denne
Hi Leute !
Nun, ich hab mir diese Bilder angesehen, da ich gerade selber an so einem Koffer herumschraube... Vom Grundprinzip her ist das dieselbe Konstruktion die ich auch verwende, aber ein paar Detaillösungen dieses Koffers sind nicht besonders ausgegoren.
Der schlimmste Faupax ist meiner Meinung nach die Einbauposition der HDDs. Diese Jungs wissen wohl nicht, daß man eine HDD niemals kopfüber verbaut !!! Sowas mag vielleicht ein paar Tage gutgehen, aber auf Dauer werden die Platten dadurch ins Jenseits geschickt !!
Wenn Dir was an der Lebensdauer de HDDs liegt, dann bau sie meinetwegen seitwärts ein, aber niemals über Kopf !!!
Ebenso finde ich es ziemlich gewagt, die HDDs einfach so am Deckel festzuschrauben. Der Sinn und Zweck eines derartigen Gehäuses liegt doch darin, öfters mal duch die Gegend geschleppt zu werden, und wenn die HDDs so starr mit der Außenhaut verbunden werden, bekommen die Dinger jede Erschütterung nahtlos mit, der eine oder andere Headcrash ist praktisch schon vorprogrammiert. Bei meinem Koffer ist die Platte in einem No-Vibes-Rahmen von www.noisecontrol.de verbaut, der dürfte meiner Meinung nach die ärgsten Belastungspitzen ausreichend abmildern.
Ebenfalls missfällt mir die Art und Weise, wie die Stabilität und Verwindungsteifheit im Bereich des Mainboardträgers geopfert wurde.
Meiner Meinung nach sollte das Aluminiumprofil mit der Nut, das in die die Feder des Deckelprofils schließt, unter unbedingt erhalten bleiben, sonst wird der Koffer viel zu wakelig, das Ding verzieht sich sonst bei jedem Absetzen. Am Deckel muß in diesem Bereich nichts ausgesägt werden, wenn man dafür den genau dahin hineinragenden Teil des Mainboadträgers entsprechend kürzt. Keine Sorge, wenn man es richtig plant, dann bleibt schon noch genügend Blech übrig, um die Karten ordentlich festschrauben zu können... ;-)
Bleibt dieses stabilisierende Profil erhalten und wird der Deckel nicht verunstaltet, kannst Du sinnvollerweise natürlich nur Karten vebauen, deren Anschlüsse nach raußen sich möglichst weit in Richtung Bodenplatte/Mainboardträger befinden. Bei den heutigen 10/100 MBit-NICs ist das kein Problem, diese Dinger sind schon von Haus aus ziemlich winzig, Beim Sound ist der Gameport und der Speaker-Anschluß paktisch auch immer erreichbar, bei der Graphik hängt es von der Position des VGA-Anschlusses ab... Modelle wie Matrox Mystique, Diamond Viper V330 oder auch aktuelle Gra-Karten wie die Elsa Gladiac ode die GTS Pro von Powercolor passen da ohne Probleme, eine Matrox G200, die Viper 550 oder die Elsa Erazor III kann man bei der "steifen" Gehäusekonstruktion leider nicht verwenden. Apropo Stabilitä, es ist ebenfalls nicht verkehrt, wenn man nicht gerade den billigstn, räudigsten Tower als Teileträger , denn die Bleche, die heutzutage da verbaut werden, sind oftmals kaum stärker als eine Alufolie... Derartige Kuchenblech-Teile sind schon von Haus aus labberig ohne Ende, für meinen erstn Koffer hatte ich einem ollen Siemens-Nixorf-Tower Anno 1995 geschlachtet, der Mainboardträger besteht da aus solidem, 1,2 mm dickem Stahlblech !! Der Koffer wird dadurch natürlich etwas schwerer, aber dafür hält die Konstrukion auch was aus... das habe ich schon gemerkt, denn der olle Scenic hatte so ein eigenes, propietäres Format, eine Mischung aus AT und ATX-Elementen, aber wenigstens konnte man den mit relativ wenig Aufwand und Schleifarbeit auf ATX umbauen...
Über die Kühlung und Durhlüftung habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Bei dem abgebildeten Gehäuse sorgt nur ein ganz mickiger 60 mm-Lüfter für Durchzug, das wäre mir selbst bei meinem verbauten Celli-System viel zu wenig.. Ich bin gerade dabei, einen 80mm-Lüfter an der Rückseite neben dem Schanier einzupassen, der genügend frische Kaltluft direkt auf den Sockel bläst. Für die Entlüftung habe ich ein Enermax-Netzteil mi 2 Lüftern gewählt, damit die Abluft aus dem Tower durch das Netzteil aus dem Koffer hinausbugsiert wird... Ich weiß, für einen Celeron 800@566 [ ja, richtig gelesen, der Prozzi wird ausnahmsweise mal herzhaft untertaktet !! ;-)) ] mag dieser Aufand etwas übertrieben erscheinen, aber dieser Rechner ist nicht für meine privaten LAN-Sessions, sondern eine Auftragsarbeit, besser gesagt, eine Speziallösung für einen Kollegen und für ernsthafte Zwecke und den täglichen Gebrauch gedacht....
speziell @ Segamol:
Um so einen Koffer herzustellen baucht man naürlich einiges an Werkzeug, und der korrekte Umgang desslbigen sollte auch erlernt/beherrscht werden... Um eine Stichsäge, einen Dremel und eine Bohrmaschine wirst Du nicht herumkommen, eine 80 mm Lochäge ist ebenfalls keine schlechte Idee, wenn Du perfekt runde Löcher für die Gehäuselüfter schaffen willst. Die Lüfter sicherst Du mit Gittern, denn Kabelsalat im Propellor ist keine besonders spaßige Angelegenheit. Hast Du Dich schon mal mit dem Casemodden befasst ?? Fang lieber erstmal klein an, hol Dir vom Sperrmüll einen alten AT-Tower, bau den mal auf ATX um und setze ein paar Blaselöcher rein... Damit bekommst Du Übung und Erfahrung im Umgang mit Dremel und Stichäge, außerdem kannst Du an diesem Dummy üben und weißt dann, worauf es ankommt, oder beispielweise Lösungswege erarbeiten, wie man am besten das CD-ROM an einer glatten Wand herausführt, damit es am Ende auch halbwegs ordentlich ausschaut. Ein gutes Finish ist das A und O bei solchen Schauobjekten, denn sonst sieht es so aus, als hätte man gewollt, es aber nicht gekonnt... Hol Dir vom Flohmakt ein billigen, alten Alu-Koffer und erarbeie an diesem Teil die optionalen Detailfragen, ein abgerauchtes Mainboard und defekte Steckkarten aus der Elektronikkiste vom Wertstoffhof sind ebenfalls excellente Vesuchsobjekte und Dummy-Teile, um die Platzverhältnisse im Koffer auszumessen und anzuzeichnen, oder um die eine oder andere Idee ohne Gefahr für die teure Hardware abzutestn...
cu Bavarius
Danke für diese ausführliche Erläuterung , allerdings habe ich mir schon alle nötigen Teile besorgt . Ich habe schon ausführlich geplant und ausgemessen , Werkzeug habe ich - auch die Lochsäge .
Gimmick , der aus Platzgründen höchstwahrcheinlich nicht machbar ist eine Kühlung , die eine Getränkedose z.B. Jolt Cola kühlt oder von einer gekühlt wird - mann ist das verrückt . Ich hab mir schon ein Konzept rausgearbeitet , wenn ich das hinkriege - ist es in 2 Monaten zusehen .
Cu
Dieser Koffer ist doch Quatsch!
Was nützt mir ein PC im Koffer bei dem beim transport alle Anschlüsse, Der Lufteinlass und die Floppy- u. CD-Laufwerke völlig offen und ungeschützt sind.
Stell dir das mal bei Regen oder Staub vor.
Da kann ich mir genausogut ein Desktopgeräuse nehmen und einen Henkel drannschrauben.
jens