PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Keine Festplattenformatierung möglich - bitte dringend um H

bantano / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein neuen PC zusammengebastelt, mit folgenden neuen Komponenten:
Midi-Tower mit 300W / Mainbord: ABIT KT7A VIA KT133A / Prozi: 1GHZ AMD K7 TB / Kühler: TITAN Majesty /
Speicher: 128MB RAM 133MHZ / Graka: ATI Radeon 64DDR / Soundka: Terratec DMX fire / DVD: LG DRD-8120B /
Flopy: TEAC 3,5" 1,44MB / und mein Problemkind -> HD: IBM DTLA 307030 30,75GB 8,5ms !

Auf den PC soll WIN98 als Betriebssystem rauf -> habe auch eine original CD -> zweite Ausgabe!
Als Hilfestellung hätte ich noch einen funktionierenden PC mit WIN95 und einen mit NT4.0 anzubieten.
Vom 95èr System habe ich mir eine Bootdiskette angelegt (WIN98 habe ich leider keine!)

Nach dem Zusammenbau der Funktionstest: Alles hochgebootet -> beim Systemtest piepst er ordentlich einmal ->
nach der Prüfung der IDE - Drives meldet er "Primary Master:non" -> dann kommt: " Verifying DMI Pool Data ... " ->
Ich also im BIOS nachgesehen -> keine IDE Belegung erkannt: "NONE" -> *HEUUULLLLLLLL*!
Neustart mit der BOOT-DISKETTE WIN95 -> läuft alles fein hoch, er startet im DOS das WIN95!
Nun habe ich versucht die Festplatte zu formatieren, mit FDISK.EXE von WIN95 -> es kommt Meldung:
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" und so weiter -> *HEUUUUULLLLLL*
Stell ich mich zu blöd an?
Habe auch mal die Festplatte von meinem NT4.0 System probehalber eingesetzt -> alles lief wunderbar hoch ->
HD und DVD LW wurden top erkannt und NT4.0 startete!

IST vielleicht die IBM HD kaputt, wäre ärgerlich!
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Könnt mich auch direkt anmailen: Hillar.Ralf@t-online.de
MILLE GRAZIE

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bantano „Keine Festplattenformatierung möglich - bitte dringend um H“
Optionen

Hi bantano!

Da ist ja etliches Krumm gelaufen. OK, es gibt ein paar Schritte, die man immer einhalten muss, wenn man zu einer Bootfähigen Platte kommen will. leider kann ich nicht genau erkennen, ob du alles ausgeführt hast, deshalb gibt's jetzt nochmal die komplette Kurzübersicht:

- Die Platte einbauen und richtig Jumpern
- Ins Board BIOS gehen und IDE-Autodetect ausführen
Hier muss die Platte erkannt werden. Man kann auch im Standard-Setup den Plattentyp auf Auto stellen, dann werden die Platten bei jedem Booten neu gesucht und im BIOS angemeldet.
- Jetzt von einer Bootdiskette starten
- Von dort FDISK ausführen
-- primäre Partition anlegen
-- testen, ob die als aktiv markiert ist (notfalls ändern)
- nochmal von der Diskette booten
- mit FORMAT C: /S die Platte formatieren
Mit dem Parameter /S wird sie bootfähig formatiert.

Jetzt kann man die Bootdiskette entfernen und den Rechner starten. Er wird dann bis zur Eingabezeile booten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
indrikson Andreas42 „Hi bantano! Da ist ja etliches Krumm gelaufen. OK, es gibt ein paar Schritte,...“
Optionen

Du kannst allerding auch von der CD booten , natürlich nur wenn die Platte im Bios eingetragen ist. Ich glaube aber das problem liegt an der Win 95 Startdiskette die kennt nähmlich keine FAT 32 und wenn die Platte mit Fat 32 formatiert war kann Win95 die Platte nicht erkennen.
besorge die eine WIN 98 Startdiskette und versuche es nochmal neu.

(Anonym) bantano „Keine Festplattenformatierung möglich - bitte dringend um H“
Optionen

Ohne BIOS erkennung der Festplatte läuft garnichts.
Probeweise eine andere Festplatte einbauen neue abklemmen.
Wird die andere Festplatte auch nicht erkannt Kabel wechseln.
Ansonsten Mainboard defekt.
Übrigens wird dein CD-Rom erkannt?
Wenn ja MoBo ok.