Hallo, ich stelle erstmal meinen aktuellen PC vor:
MainBoard: KT7A von Abit
Prozessor: 1200 Athlon
RAM: 128 MB SDRAM
Voodoo 3 3000
CD-Writer Plus 8100 series von HP
DVD-LW: SD-612 von Samsung
no floppy
30 GB HD_1
02 GB HD_2
----------------------------------
Hab ein paar Mark zu viel und die Win 2000 Pro CD in der Hand und wollt mal von euch wissen, wie ich am besten meinen PC optimieren kann?
Ich habe "Bandbreite maximieren" durchgelesen, aber alles ist mir noch net klar =)
Fragen:
muss das Board DDR-RAM unterstützen oder nicht?
soll&kann man DDR-RAM und SDRAM gleichyeitig benutzen¿
lohnt sich ne neue Grafik_Karte¿
wie sieht das mit der HD und dem speicherplatz aus¿ irgendwelche tips¿
der CPU und sein FSB.... kann man den FSB beliebig erhoehen¿ wohl nicht... worauf muss man achten¿
gibt es benchmark-programme, die die flaschenhaelse des PCs ausfindig macht?
mfg, Prefect
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
ein paar Mark zuviel, des ist ne sehr genaue Definition (100 oder 1000 DM ?? :)
wenn du keine Spiele nutzt die noch auf der Glide-API basieren kannste dir ne Kyro2 reinsetzen, die macht dem Sys mal ordentlich Beine
RAM: auf dem Board kannste nur SD-RAM nutzen, in diesem Sinne rüste auf indem du dir 2 x 256 MB Inineon+Infineon PC 133 CL2 Module besorgst, kosten je knappe 100 DM bei kmelektronik.dewenn ich das dann richtig sehe haste dich entweder verschrieben oder aber wirklich noch ne 2 GB-HDD im System drinne
wenn es ne 2 GB-Pladde ist, dann raus mit und durch ne neuere ersetzen (IDM IC35L0x0-Serie oder WDx00BB-Serie oder aber die neuen Maxtor's (bei dehnen kenn ich mich mit denn Bezeichnungen net so aus))
sollte es aber ne 20 GB-Pladde sein und du brauchst sowohl Speed als auch Platz, dann kauf dir nen RAID-Controller + 2 identische HDD's, diese dann als RAID-0 konfigurieren und Win auf diese Partition schmeißen
da wäre dann ein Controller für 100 - 200 DM (soll ja was gutes sein)
und dann noch 2 identische HDD's, da kann man 5400er nehmen oder aber gleich auf denn 7200er Zug aufspringen, in jedem Fall sind (für 2 HDD's) dann nochmal zwischen 400 und 800 DM fälig
schneller geht's dann nur noch mit SCSI
wo wir bei SCSI währen:
a) ich hab kein SCSI, interesiere mich aber dafür, wenn du also tiefgreifendere Fragen hast wende dich bitte an Prützner, der ist da etwas versierter
b) SCSI ist teuer und zwar einfach nur teuer
c) dafür ist SCSI aber auch mal richtig schnell und hat viele Vorteile gegenüber IDE bzw. IDE-RAID (z.B.: bessere Unterstützung von Multitasking, Synchrondatenübertragung, es können mehere Devices gleichzeitig angesprochen werden, jedes SCSI-Device kann bis zu 64 Befehle selbständig bearbeiten, etcetcetc)die Controller gibt es ab 80 DM (ein anständiger ist aber erst ab 200 DM drinne), je nach Ausstatung etc., dazu dann noch ne 18 GB-Pladde für 350 DM oder 36 GB (ab ca. 500 DM) und wir sind aufm gleichen Preis wie beim IDE-RAID
also Geschmackssache
da bei diesen Lösungen sowieso ein PCI flöten gehen würde, würde ich mir eher SCSI zulegen, ist zwar aufn 1. Blick teuere, macht sich aber bezahlt, denn an nem IDE-RAID-Controller bekommste maximal 4 Geräte drann, und die laufen dann noch mit langsamen IDE (wobei sich hier die Frage stellt ob man bei aktivem RAID mit 2 HDD's überhaupt noch was anderes dranhängen kann, wenn ja wird dadurch das RAID gebremst)
an nen SCSI-Controller (so 200-DM-Klasse) kannste locker 7 oder mehr Geräte dranhängen (und zwar fast alles: HDD, Scanner, CD/DVD/Brenner etc.), an nen RAID-Controller kannste grademal HDD's anschliesenwobei zu beachten wäre das beide Geräte (also RAID oder SCSI) einen IRQ benötigen, nur bei dem einen haste später halt 7 oder mehr Geräte dranhängen, am anderen eben nur deine beiden HDD's
in Bezug auf OC:
http://www.nickles.de/static_cache/537027089.html
da hab ich schon fast alles erwähnt (ich denke du kannst das so übernehmen ...)
ansonsten schauh mal noch kurz meine Viskarte an, denn ich hab grad denn Vorgänger deines Boardes
in diesem Sinne viel Spaß und bis denne