Geht das irgendwie zu machen ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
das geht
Danke Danke Danke Läute! ich glaube damit kann ich was anfangen!
das geht
Yepp, das geht...
Haben die Drucker nur eine parallele Schnittstelle, dann mußt Du einen zweiten LPT-Port nachrüsten, sowas bekommst Du als ISA-Karte schon ab ca. 20 - 30 .- DM im gut sortierten Computerladen, die PCI-Versionen kosten AFAIK ein paar Mark mehr... Hast Du zwei USB-Drucker, dann werden diese Dinger einfach an die USB-Schnittstellen drangehäng, und die Kombination von LPT- und USB-Drucker ist ebenfalls möglich...
Bei den meisten Anwendungen kannst Du im Menue auswählen, mit welchem Gerät Du den Ausdruck machen willst. Falls da keine Auswahlmöglichkeit besteht, dann wird derjenige Drucker rangenommen, den Windows als Standarddrucker festgestellt hat, aber das kannst Du jederzeit nach Belieben umstellen und somit zwischen beiden Druckern hin- und herwechseln...
Hallo!
Anstatt sich eine zweite parallele Schnittstelle zu installieren, kann man auch so einen Switch (Druckerumschalter) nehmen, der quasi als externes Gerät einen zweiten Druckeranschluß zur Verfügung stellt.
Wie das mit der bidirektionalen Kommunikation aussieht, die manche Drucker benötigen, weiß ich allerdings nicht....
Gruß,
Andreas
funktioniert einwandfrei !
mein switch: 2 drucker, 1 zip, 1 scanner, und noch einmal frei :-))