Ich möchte bestimmte Applikationen am PC fernsteuern. Im speeziellen habe einen Musik-PC, auf dem Winamp läuft. Ich möchte per IR-Fernbedienung zum vorherigen/nächsten Lied springen etc. Mir schwebt folgende Lösung vor: Ein VB-Programm liest über eine Schnittstelle die Kommandos des IR-Empfängers und gibt per AppActivate/Sendkeys ein Kommando an Winamp. Das Problem ist: - wie kann ich eine IR-Fernbedienung/Empfänger an den PC anschließen? Gibt es da spezielle Interface-Karten? - meine (alter) Musik-PC hat noch keine IR-Schnittstelle (o.k. könnte ich evtl. nachrüsten)? - wie kann ich per VB auf diese Schnittstelle zugreifen? Wer kennt eine Lösung, auch kommerziell?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Kein Problem Peter,
schau mal bei dieser Seite vorbei: www.irassistant.com das Programm ist Freeware und echt klasse. Damit kanst Du alles unter Windows steuern, es gibt sogar diverse Plugins für das Programm. ( auch für Winamp uvm. ) Die Hardware für das Programm kanst Du Dir selber bauen, die Kosten liegen bei ca. 10.00 DM. Das ganze läuft dann über die serielle Schnittstelle.
Viel Spass Louis.
Die Zeitschrift C't hat sowas auch schonmal gebastelt. Ist aber schon länger her. schau mal auf www.heise.de/ct da steht irgendwo was von PROJEKTE da könntest du was finden
bei ct handelt es sich um eine fernsteuerung für nen videorecorder um werbung erst garnicht aufzunehmen!
(infrarot)
tommy