Hallo Leute,
habe gerade eine Fritzcard in einen Windows98 eingebaut. Habe alles laut Anleitung gemacht. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich geh über den Smartsurfer(Call by Call) rein. Wenn es dann mal klappt (braucht manchmal bis zu 10 Versuche oder gar nicht) dann lädt er etwa eine halbe Internet-Seite und dann bleibt Windows98 stehen. Woran liegt das? Gibt´s da Konfigurationsprobleme? Liegt es vielleicht am ISDN (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Windows macht´s möglich)!!Ich habe für die Fritzcard die Windows95-Installation angewandt, sonst gab es nur 3.11 oder NT. Helft mir mal, da das ganze nicht mein Computer betrifft und es mittlerweile schon peinlich wird!!
Bis hoffentlich bald
Thomas
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Du schreibst nicht, welche Fritz!Card Du hast (es gibt 5 verschiedene Typen!).
Hier findest Du eine Auflistung der verfügbaren Treiber für die jeweiligen Betriebssysteme inklusive Windows 98.
Wenn es sich um eine interne Fritz!Card handelt und Du einen VIA Chipsatz hast, ist es ratsam den neuesten 4-in-1-Treiber (aktuell 4.28 final) zu installieren.
Bei Problemen mit einer internen Karte können IRQ-Konflikte (IRQ-Sharing mit benachbarten Karten) eine Rolle spielen. Bei der PCI-Fritz!Card z. B. bringt ein Wechsel des Steckplatzes meist Abhilfe. Unter Umständen kann eine manuelle Zuweisung eines eigenen IRQs für die ISDN-Karte im BIOS erforderlich sein.
... und dann bleibt Windows98 stehen.
Wenn Du damit ein Einfrieren meinst, so kann ich ebenfalls ein Lied davon singen. Allerdings hatte ich nie Einwahlprobleme. Ich habe alle o. g. Maßnahmen (neuste Treiber, eigener IRQ) durchgeführt und bei mir trat weiterhin folgender Effekt auf: Nach einer unbestimmten Zeit im Internet (Surfen/Downloads) bei einem ISDN-Kanal und bei Nutzung von Kanalbündelung sofort fror mein PC ein; nur noch ein Reset half. Dieser Fall ist in einigen Hilfe-Foren erwähnt und auch in der AVM-Hotline-Datenbank dokumentiert. Alle vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten halfen in meinem Fall leider nicht! Bei der AVM-Hotline war man auch ratlos.
Ich habe mir dann die ELSA MicroLink ISDN PCI geholt und das Problem trat nie wieder auf! Ich vermisse jedoch sehr die Fritz! Software (insbesondere Fritz!Web). Ich habe aber ein neues Motherboard nebst neuem Prozessor und werde natürlich eine entsprechende Neuinstallation mit Fritz! vornehmen.
rill
an rill:
die Fritz!-Software könntest du auch mit der ELSA-Karte verwenden. Installiere nur den CAPI2.0-Treiber der elsa-Karte und danach die Fritz-Software, die Du ja noch original von der alten Karte haben müßtest. Im Internet gibts bei AVM dann auch noch Updates, die gehen aber nur bei einer vorherig installierten Vollversion von Fritz!
bei einer Telekom Eumex404PC funzt diese Konstellation auch wunderbar.
Danke für den Tip. Habe jetzt die komplette Fritz!-Software zusammen mit der ELSA-ISDN-Karte installiert und es funktioniert problemlos! Ich habe die Updateversion von der AVM-Internetseite genommen; es ist keine installierte Vorversion, nur das Einlegen der Original-AVM-Treiber-CD (zwecks Updateberechtigung) erforderlich. Die Updateversion hat zwar noch einen kleinen Bug: Die Datei i2err32.dll muß nochmal unter dem Namen i2errdeu.dll ins Systemverzeichnis kopiert werden. Fritz!Web als DFÜ-Ersatz gefällt mir echt gut!
rill