Hi,
möchte mir in meine Kiste ne neue Festplatte, ne neue Graka und mehr Arbeitsspeicher einbauen. Mit dem Arbeitsspeicher ist das kein Problem, alten raus, neuen rein, hochfahren fertig.
Aber wie ist es mit der Graka und der Festplatte. Sollte ich beide gleichzeitig einbauen? Oder sollte ich die Graka erst unter der alten Festplatte zum Laufen bringen (Wie man dies macht, weiß ich u. a. aus den Nickles-Büchern)?
Wären nett, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen unter die Arme greifen würdet.
Gruß Thomas
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Kannst ja mal mit der alten Platte die Grafik testen und
dann die Neue HDD einbauen
Frage ist die neue Festplatte schneller als die alte ??
wenn ja (würde ich machen lohnt sich nämlich) würde ich das Windows neu auf die neue Platte aufspielen und die alte (nach einem Backup)
als 2. dranhängen
Wie man Platten partitioniert weist du hoffentlich ansonsten las dir
mal noch FDisk erklären
He,
danke für die Antwort. Die neue ist natürlich schneller, aber meine Kiste soll mit nur einer Platte betrieben werden, mit dem partitionieren weiß ich bestens Bescheid.
War ja nur mal so eine Frage, um zu sehen, welche Erfahrungen andere damit haben. Nickles.de ist ja für soetwas bestens geeignet.
Gruß Thomas
Lol
Wenn du nur die eine neue Platte dranhängen willst, dann bringt es dir recht wenig, wenn du die Graka auf der alten instllierst. Ich würde dir sowieso raten das Windows, oder was du dann hast, komplett neu zu installieren, lohnt sich bei ner neuen Platte. Einfach die Festplatte auf die andere übertragen is umständlich und hinterlässt auch noch Altlasten.
Also: Alte Platte raus -> Neue Platte rein -> Alte Graka raus -> Neue Graka rein -> mit FDisk Platte ienteilen und dann formatieren -> Betriebssystem draufhauen.
Is am einfachsten dauert eben nur nen bisschen Zeit.
CU Anstosser
Genau, so wollte ich es auch machen.
Danke, für die Hilfe.
Thomas