PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

IDE extern Marke Eigenbau, funzt das?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich wollte 2 IDE-Platten extern in einem eigenen Gehäuse unterbringen und dabei den ganz normalen IDE-Anschluss auf dem Mainboard (mein Board hat insgesamt 4 Anschlüsse) nutzen, also nix mit parallel, usb oder so. Da es dazu ja keine brauchbare Verkablung gibt, habe ich mir folgendes überlegt:

IDE-Kabel vom Mainboard zu einem SCSI-Adapter (Slotblech). Dieses Slotblech hat auf der PC-Innenseite 50 Pins und aussen eine 50 polige mini Sub D Buchse (ne normale SCSI2-Buchse). Es sollte ja nicht das Problem sein, den 40 poligen IDE-Stecker auf die 50 polige Pinleiste zu stecken, notfalls 10 Pins abschneiden.

Standart-SCSI2-Kabel von Slotblech zu Slotblech

Vom Kabel gehts dann wieder auf ein Slotblech mit 50 Pins (das in dem zweiten Gehäuse sitzt) wo wiederum ein 40 poliges IDE-Kabel dransteckt. Und von da gehts dann zur Festplatte.

Soweit verstanden? Jetzt treten evtl. 2 Probleme auf:

1) Ist das SCSI-Kabel 1:1 beschaltet?

2) geht das von der Kabellänge? SCSI extern sind 50cm und ein IDE-Kabel ist jeweis 35cm. Zusammen ergibt das eine Länge von 1,2 Metern.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „IDE extern Marke Eigenbau, funzt das?“
Optionen

Hi !
Verstanden hab ichs zwar nicht so recht, wie das im Endeffekt ausschauen soll, aber hier ist mal meine meine Meinung dazu... :-))) :

zu 1. -> Keine Ahnung

zu 2. Die Spezifikationen für die modernen ATA-Schnittstellen sehen nur eine Kabellänge von maximal 45 cm vor... siehe auch :
http://www.tecchannel.de/hardware/459/0.html
Mit Deiner geplanten Konstruktion bekommst Du garantiert ein Problem mit der Kabellänge, ich glaube kaum, daß sowas jemals funktionieren wird... Für den externen Betrieb ist SCSI angesagt, und das kostet dann den vollen Skasi-Spaßpreis !!

Eine Möglichkeit wäre der Einsatz der IDE->SCSI-Konverter, die Hantz vertreibt... Produktinfos dazu :
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=495&CID=0
Dadurch wird eine "billige" IDE-Platte in eine SCSI-Platte verwandelt, und so eine SCSI-Platte kann man dann auch im externen Gehäuse betreiben. Aber ein Hantz-Adapter kostet so um die 250.- DM, ein externes SCSI-Gehäuse und natürlich der Host-Adapter wollen auch bezahlt werden, von einem billigen Vergnügen kann man da nicht gerade sprechen !!

BTW, hast Du überhaupt einen zwingenden Grund, die Platten extern zu betreiben ?? Ein größeres PC-Gehäuse wäre die billigere und schmerzlosere Lösung...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen