PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hilfe!! Selbstgebauter gibt keinen Ton von sich!

pol / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade meinen Selbstgebauten eingeschaltet und ... gar nichts tut sich. Nur die Lüfter drehen sich munter. Wer kann mir helfen? Es ist sehr dringend!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann pol „Hilfe!! Selbstgebauter gibt keinen Ton von sich!“
Optionen

Hi,

Schau mal nach ob der Prozessor richtg sitzt!

cu

Biotechniker pol „Hilfe!! Selbstgebauter gibt keinen Ton von sich!“
Optionen

Sind alle Kabel korrekt angeschlossen und die Jumper auf dem Board richtig gesteckt?

pol Biotechniker „Sind alle Kabel korrekt angeschlossen und die Jumper auf dem Board richtig...“
Optionen

Ich habe die Kabel bereits überprüft und denke schon dass diese korrekt angeschlossen sind. Die Jumper auf dem Board habe ich nicht überprüft. Die sind im "Originalzustand", so wie ich das Board (A7V133) gekauft habe. Werde die Jumper heute abend aber mal genauer unter die Lupe nehmen.

rill pol „Hilfe!! Selbstgebauter gibt keinen Ton von sich!“
Optionen

Versuche, das Motherboard erst mal in einer Minimalkonfiguration zum Booten zu bringen: Netzteil/MoBo/Prozessor+Lüfter/Speicher/Grafikkarte/Tastatur. Bei Speicher nur ein Modul stecken. Ohne Floppy, HDs, CD-ROM und ohne weitere Steckkarten muss der "PC" bereits booten! Wenn nicht, kannst Du der Sache weiter auf den Grund gehen. Wenn ja, Floppy anschließen, Boot-Disk einlegen usw.

rill

pol rill „Versuche, das Motherboard erst mal in einer Minimalkonfiguration zum Booten zu...“
Optionen

Das funktioniert auch nicht. Was kann ich sonst noch versuchen? Die Jumper habe ich bereits überprüft. Die stehen alle auf Default-Stellung, wie im A7V133-Handbuch beschrieben. Ist vielleicht eine Komponente im Arsch? Wie kann ich herausfinden, welche?

Danke

rill pol „Das funktioniert auch nicht. Was kann ich sonst noch versuchen? Die Jumper habe...“
Optionen

Bei der Minimalkonfiguration sollte auch der PC-Speaker angeschlossen sein. Gibt der irgendwelche Töne von sich? Der Prozessorlüfter sollte auch am richtigen Anschluß auf dem Board angesteckt sein, manche Boards (z. B. ABIT) sind wie tot, wenn der Lüfter falsch steckt.
Hast Du noch ein paar Komponenten getauscht (Grafikkarte, Speicher, Netzteil)?
Du solltest auch eine "normale" Tastatur und eine "normale" Maus vorerst verwenden. Manche neuere Boards vertragen sich nicht mit bestimmten Funk- und IR-Eingabegeräten (manche PCs booten einfach nicht).
Am schwierigsten ist bestimmt, Motherboard und Prozessor eben mal so auszutauschen, vielleicht ist einer der beiden der Hauptschuldige.

rill

pol rill „Bei der Minimalkonfiguration sollte auch der PC-Speaker angeschlossen sein. Gibt...“
Optionen

Der Speaker gibt keinen Ton von sich (egal wie rum ich ihn angeschlossen habe). Der CPU-Lüfter ist ebenfalls richtig angeschlossen und läuft auch. Komponenten habe ich keine getauscht. Maus und Tastatur sind ganz normale Geräte (stammen noch von meinem alten PC).

Was nun? Danke für jeden Tip

rill pol „Der Speaker gibt keinen Ton von sich egal wie rum ich ihn angeschlossen habe ....“
Optionen

Klingt nach Prozessortod - von irgend jemand einen Proz ausleihen ...

rill

tHeFaTriX (Anonym) pol „Hilfe!! Selbstgebauter gibt keinen Ton von sich!“
Optionen

Hallo,
denke das du eine normale AGP-Karte in den AGP-Pro Slot gesteckt hast. Um eine normale AGP-Karte zu betreiben, muss das "Pappe-Ding" im Slot stecken lassen und die Karte komplett in den Slot stecken (Komplett mit der "Halterung" am Ende der GK -> bei MSI oder Epox-MB´s kann man die GK wie DIMM´s zusätzlich einrasten).

(Anonym) pol „Hilfe!! Selbstgebauter gibt keinen Ton von sich!“
Optionen

Würde sagen, leih dir entweder einen prozessor, um das board zu testen, oder teste den prozessor auf nem anderen board bei nem freund...
Grüße
Teeto