PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hilfe Netzteilspezialisten ! Board gehimmelt

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Um einen neuen PC für Bekannte zu bauen hab ich u. A. auch einen Midi-Tower mit 300W-Netzteil gekauft. Als ich dann vor dem finalen Einbau erstmal die Funktion testen wollte, hing ich Board (nur mit RAM, CPU/Kühler und Graka bestückt) dran. Den 20poligen ATX-Powerstecker schloß ich (natürlich !) an und die Power-SW Verbindung. Außen waren Monitor und Tastatur dran. Das Board war ein DFI AK-74EC, die CPU ein AMD Duron 800, RAM SDRAM PC133 Noname, Alles in einem anderen PC schon 2 Monate ohne Zicken gelaufen. Soweit Routine (und PCs hab ich schon oft "gemacht") !
Und trotzdem, stink-kokel, Board gehimmelt, Rest hat überlebt. Lüfter hatte sich gedreht !! Was, zum Teufel...? Zwei Fragen an Euch, konkret: Zum Einen ist an dem 20poligen ATX-Powerstecker noch ein weiterer kleiner Stecker. Sieht aus wie eine 4polige Erweiterung (2xgelb, 2xschwarz) des Ersteren. Ein Pentium4-Stecker sieht doch ganz anders aus. Was ist das ? Und noch was Rechtliches: Wenn der Händler mir ein defektes Netzteil geliefert hat, ist er dann auch fürs kaputte Board haftbar ?
Wär nett, wenn Ihr Euch mal äußern würdet.
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Alibaba „Hilfe Netzteilspezialisten ! Board gehimmelt“
Optionen

Hi,

der erwähnte kleine Stecker ist der sog. +12V Power-Anschluß. Er dient hauptsächlich dazu, bei Pentium 4 Boards die CPU-Kernspannung zu erzeugen. Dadurch werden die 5V und 3,3V Leitungen entlastet.

Zu Deiner zweiten Frage werde ich nicht viel sagen können. Ich kenne mich in juristischen Dingen nur sehr wenig aus. Ich würde sagen, wenn es sich nachweisen ließe, daß das Netzteil falsche Spannungen abgibt, - sei es weil im Inneren die Leitungen an die falsche Stelle angelötet wurden (z.B. 12V und 5V vertauscht o.ä.) oder die abgegebenen Spannungen generell nicht stimmen (zu hoch sind), - dann wird wohl primär der Händler haften müssen. Ich denke, daß es dann dessen Sorge sein wird, an wen er die Ansprüche seinerseits weiterreicht. Doch wie gesagt, - ich bin kein Jurist. Bestimmt kennt sich in diesem Forum da jemand besser aus. Ein Jurastudent vielleicht.

PS: Noch etwas zur Technik. Es wird sich nicht so ohne weiteres messen lassen ob falsche Spannungen von dem Netzteil ausgehen, da zur Funktion eine sog. Mindestlast gehört. Wenn dafür kein Board zur Verfügung steht, dann müssen Lastwiderstände die Rolle des Verbrauchers übernehmen. Außerdem müssen einige Signale (Power OK, PS_ON) simuliert werden. Einen Netzteiltest kann (ohne Gefahr für ein Board) nur ein spezielles Testgerät vornehmen, das aber wohl nicht in jeder "PC-Zusammenschraub-Werkstatt" zu finden sein wird. Der Händler wird das Netzteil gerade deswegen wohl eher einschicken.

Möglich wäre auch, daß versucht wird, Dir zu unterstellen Du hättest irgendein Metallteil unter dem Board liegen gehabt. (Kurzschluß).
Also aufpassen!

Vielleicht meldet sich noch ein Jurist unter den Postern zu Wort.

cu

Dr. Hook

Alibaba Dr. Hook „Hi, der erwähnte kleine Stecker ist der sog. 12V Power-Anschluß. Er dient...“
Optionen

Danke, Dr. Hook, erstmal. Bei dem kleinen Stecker hab ich schon mal gefragt und gleiche Antwort; allerdings sah der zusätzliche Stecker damals (bei meinem ersten 300er Netzteil) etwa so aus wie die alten bei AT-Standard (P8 + P9). Gibts da für P4s tatsächlich zwei verschiedene ? Und weshalb ?
Tja, bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht 100% sicher, daß es der Übelheimer ist. Hab sicher eher selbst einen Fehler gemacht (mein zweites gehimmeltes Board in 10 Jahren Schrauberei). Auf alle Fälle sitzts erstmal tief. Natürlich hab ich auch kein Prüfgerät und kämpfe jetzt schon den dritten Tag mit mir, beim neugekauften Ersatzboard die Probe aufs Exempel zu machen. Bevor ich den On-Knopf drücke, wird reichlich Adrenalin entstehen.....
Drückt mir die Daumen, bin nämlich relativ arm.
Ciao und frohes Fest an Alle
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Sahni Alibaba „Danke, Dr. Hook, erstmal. Bei dem kleinen Stecker hab ich schon mal gefragt und...“
Optionen

HI Alibaba
Meiner Meinung nach müste der zusatzstecker für den AGP pro sein.
da es veile Boards mir einem AGP pro stecker gibt. die Normale Stromspannung würde da nicht ausreichen, und so hat man den noch dazu genommen.
An dem Netzteil sollte es normalerweise nicht liegen. Warscheinlicher ist das du ihrgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast.
Kann ja mal Passieren.
Renn zur Versicherung: Gewitterschaden. Oder Garantie

Dr. Hook Alibaba „Danke, Dr. Hook, erstmal. Bei dem kleinen Stecker hab ich schon mal gefragt und...“
Optionen

Hi,

die rechtliche Frage wäre jetzt ja geklärt. Auf Out-Freyn kann man sich eben verlassen.

Zu Deiner dritten Frage:

> allerdings sah der zusätzliche Stecker damals (bei meinem ersten
> 300er Netzteil) etwa so aus wie die alten bei AT-Standard (P8+P9).
> Gibts da für P4s tatsächlich zwei verschiedene ? Und weshalb.

Richtig. Da gibts insgesamt 2 zusätzliche Stecher. Den einen habe ich ja schon erklärt. Der andere nennt sich "AUX-Power-Connector", ist sechspolig (3xGround, 2x+3,3V, 1x+5V) und sieht aus wie einer der AT-Verbindungsstecker. Er wird hauptsächlich bei Server-Mainboards eingesetzt und dient zur besseren Versorgung mit der 3,3V und 5V Spannung. Das bedeutet natürlich nicht, daß jedes Hochleistungsboard automatisch mit allen beiden Anschlußmöglichkeiten für beide Stecker ausgestattet ist. Vom Netzteilhersteller werden lediglich beide Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. Falls das Board das vorsieht, werden aber beide Stecker genutzt.

cu

Dr. Hook

out-freyn Alibaba „Hilfe Netzteilspezialisten ! Board gehimmelt“
Optionen

Wenn's am Netzteil liegen sollte, ist nicht der Händler der hauptsächliche Ansprechpartner, sondern der Hersteller. Der Händler ist zwar in der Pflicht, was die Gewährleistung angeht (Austausch des defekten Netzteiles gegen ein neues). Der Schaden, der durch das fehlerhafte Netzeil entsteht, ist dagegen kein Mangel an der Kaufsache, weshalb der Händler an dieser Stelle aus dem Schneider ist. Stattdessen ist der Hersteller (nach dem Produkthaftungsgesetz) zum Schadenersatz verpflichtet.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Alibaba Nachtrag zu: „Hilfe Netzteilspezialisten ! Board gehimmelt“
Optionen

Ok, Freunde, das Netzteil war unschuldig ! Hab mir heute Herz genug gefaßt und das neue Board drangehängt, Lüfter dreht, Bild kommt, Puuuh !!!! Schwein gehabt ! (So viele Boards kann ich mir echt nicht leisten !). Hab ich wohl doch irgendwo nicht genug auf Kontakte aufgepaßt... ! Trotzdem, ich danke Euch allen für Aufklärung und Mitdenken. Frohes Fest und viele schöne neue Hardware-Brocken - und guten Rutsch, natürlich.
Alibaba

Nelson (Anonym) Alibaba „Hilfe Netzteilspezialisten ! Board gehimmelt“
Optionen

Hi...

Ich wäre mir da nicht so sicher.....!!!

Hab schon 2 Netzteile gehabt, die mir um die Ohren geflogen sind. Von einem Kumpel habe ich auch noch mal drei bekommen.
Obwohl unterschiedliche Label, ist die Platine innen identisch !!!

Nachdem ich alle aufgeschraubt habe, konnte ich feststellen, dass bei 4 Stück ein Elko (Elektrolytkondensator) explodiert war.
Erkennt man an der "wolle" die im Inneren verteilt ist.
Hauptsächlich war der C24 und C25 defekt. Bei älteren Layouts ist derC36 noch über dem R60 und R ??? (R=Widerstand). Dort ist später Kleber zur Isolierung drauf gekommen.

Zwei Netzteile liefen trotz defekten Konnis !!!

Deshalb besser das Netzteil aufschrauben und mal nachsehen.

Der Konni C25 ist mit 16V wahrscheinlich unterdimensioniert.

MfG Nelson