Hallo Leute!
Seit Monaten plane ich nun meinen neuen PC. War jetzt endlich mit der Zusammenstellung fertig (dachte ich), da kaufe ich mir den PC-Praxis-Report von Meister Nickles, und schon scheint alles im Eimer zu sein! Wollte ursprünglich das Asus A7V133 nehmen, aber dann steht da in dem Buch, das es mit Boards mit 4 IDE-Ports, also 2 Controllern nur Ärger gibt.
Eigentlich sollte es alles in allem folgendermaßen aussehen:
Asus A7V133
AMD Duron 800
Thermaltake Chrome Orb
Bigtower ATX 300W
256 MB PC133 Infineon RAM
Hercules 3D Prophet II MX
WD300BB 30 GB 7200RPM
Samsung Syncmaster 750p 17"
Soundkarte wollte ich später kaufen, CD-ROM ein altes 24x benutzen.
Ich will nicht spielen, aber trotzdem eine stabile, leistungsfähige Kiste. Brauch ich da überhaupt die Prophet II MX, oder ist das rausgeschmissennes Geld, wenn ich nicht spiele?
Soll ich den 17-Zöller kaufen, oder einen 19-Zöller? 19-Zöller sind so teuer! (Zumindest gute).
Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung, oder gibt die hier nur Ärger? Ist mein erster Selbstbau! Ist das wirklich so schlimm mit den IRQs und den PCI-Steckplätzen, wie es im PC-Praxis-Report steht? Das man maximal 2-3 PCI-Slots nutzen kann?
Helft mir! Ich bin total verzweifelt!
Bis dann, Euer
_co
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.688 Beiträge
klingt doch gar nicht schlecht, Deine Systemzusammenstellung. Ich würde einen anderen Lüfter nehmen, deiner sieht zwar gut aus, aber die Wirkung ist mies..
wegen 4 IDE-Kanälen: mit einer Promise-Ultra100-Steckkarte wäre man bestimmt besser bedient, läßt sich m. E. nach auch besser konfigurieren und bei Bedarf in den nächsten PC mitnehmen
GeForce2 MX ist schon OK, was gibt es denn noch billigeres? Ich spiele kein einziges 3D-Spiel und muss den ganzen 3D-Overkill auch kaufen, obwohl ich es nicht nutze.
19" ist ein himmelweiter Unterschied zu 17", wenn der Platz da ist, nimm 19"
PCI/IRQ-Problem ist halb so wild. Habe auch 2 "Doppelbelegungen", gibt damit kein Problem. Durch Umstecken der Karten läßt sich eigentlich immer eine Lösung finden, falls 2 Karten auf einem IRQ nicht harmonieren wollen.
von WD-Platten bin ich nicht mehr so begeister, würde Maxtor empfehlen, aber das ist letztlich Geschmacksfrage (oder Preis~, je nachdem)
viel Spass
Jo, schmeiß die WD raus, laufen z.T. nach 3Jahren und einem Monat zu Schrott (Ablauf Garantiefrist), habe ich auch schon erlebt.
ZumMonitor: Platz ist schon da, aber nicht das Geld! Bin nämlich noch Schüler und kann mir einfach keinen 19-Zöller leisten. Schade.
Laß Dich nicht verunsichern, das System ist vollkommen in Ordnung. Würde allerdings einen Papst-Lüfter nehmen und als HD eine IBM oder Maxtor. Sonst ist alles in Ordnung. Warum kaufst Du Dir nicht gleich eine Soundkarte und ein anständiges CD-Rom? Kommt doch auf die 250,- auch nicht mehr an und Dein Rechner wäre komplett...
Zu den IRQ's: Du hast (bis jetzt) noch nicht eine PCI-Steckkarte angegeben. O.K., der Soundblaster wird sich IRQ 5 oder 9 "holen" und Deine Graka wird höchstwahrscheinlich IRQ 11 belegen. Du hast also noch genügend freie IRQ's, ganz abgesehen davon, daß Windows (gehe mal von Windows aus) eine ordentliche IRQ-Verwaltung besitzt und auch ein sog. "IRQ-Sharing" unterstützt. Heißt: Mehrere Karten/Geräte auf einem IRQ. Sollte aber keine Probleme machen und wenn es welche geben sollte, weißt Du ja in welchem Forum Du fragen kannst.
Schönes Wochenende (und bau Dir den Rechner trotzdem!!!)
Mav
Also zum Thema wd platten :
Ich hatte das war vor geraumer Zeit (zu 166 MMX zeiten *g*)
in meinem Rechner 3 wd platten zu je 1,6 GB. Die dinger liefen gut, eine Zeit lang. Jedoch nach ca. 1-2 Jahren sind sie alle innerhalb eines Monats !! Verreckt. Erst hat die eine seltsame Geräusche von sich gegeben (Plattekopf hat geschleift) und ne woche später hat die andere Klopfzeichen von sich gegeben (sonst nichts mehr). Hab dann die
3. gehende Platte rausgebaut und in nen anderen Rechner verlget.
Hat auch nichts gebracht, ist auch tot gegangen.
Es leben IBM !
Gute Zusammenstellung! Nur: HDD => Maxtor oder IBM, und beim Mainboard schwör' ich auf Gigabyte oder noch besser ABIT.
Danke für Eure Hilfe! Da fällt mir ein, das A7V133 unterstützt ja RAID Level 0. Dann würde es doch mehr Sinn machen, wenn ich zwei kleine Platten einbaue und die mit RAID zusammenführe. Ist das unabhängig vom Betriebssystem, oder funktioniert das nur mit bestimmten?
Nehme jetzt wahrscheinlich tatsächlich was von IBM oder Maxtor.
Die Zusammenstellung ist super! Nur die Festplatte ist mies! Ich habe ein ähnliches System und es läuft äußerst gut und stabil (ohne Hänger!! :-D)
AMD 1200
Asus A7V133
512 MB Major Ram
IBM 45 gig
Elsa GeForce 2MX
....
Also viel Spaß mit Deinem System
Gruß _Flo
Hi auch!
Ich hab mir gerade ein System zusammengebaut .
Athlon 1200C, 256 MB APACER CL2 RAM, 2*40,9 GB Maxtor VL40(5400 U/Min),SB Live 5.1 , Asus V7700 GTS2 , alles auf ASUS A7V133R ...
Das System läuft soweit auch ganz gut(3Dmark 2000 bei 16Bit/1024*768-7600 Winmarks), aber die CPU-Temperatur macht mir Sorgen...
Ich habe schon Kupferspacer und ArcticSilver Leitpaste verwendet, der Lüfter ist ein Alpha PAL 6035...Die CPU-Temperatur beträgt jedoch bei längerem Systemlauf konstant 55 °C ...
Laut TOMSHARDWARE liegt die Temperatur beim Athlon 1000 mit meinem Lüfter bei 39 °C ...Aber der ist ja auch auf 100 Mhz FSB eingestellt..
Meiner ist ja ein -C....(Besitzerstolz??!!!...;-D)
Wie warm wird denn Dein Prozi???
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Als Kühler nehm ich jetzt wohl den Papst Kühler für Duron
Festplatte: Maxtor 5T020H2 20 GB 7200 RPM + SCSI Controller + SCSI-Platte (klein) für Betriebssysteme
Rest unverändert.
Noch eine Frage: auf dem A7V133 ist laut Asus auch ein SCSI-Bios (Symbios) drauf. Dann reicht es doch, wenn ich einen Controller nehme, der kein Bios hat. Kann mir jemand einen empfehlen?
Danke! Nickles.de ist wirklich super!!!
Bis dann, Euer
_co