PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Hallo Bavarius!!!

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Du hast mal jemanden \'Was für ein Board für PIII...\' eine Asus P3B-F
empfohlen mit dort genannten Vorteilen.
Gibt es so was (erzstabiles und schnelles) auch in Dualausführung?
Und wenn, wo eventuell?
Und Du meinst, man könnte mit guten RAM\'s das Ding mit 133MHz
betreiben? Die Dualausführung dann auch?

Das wäre geil!!!

Cu

FH

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Hallo Bavarius!!!“
Optionen

Hi !
Meine Empfehlung zum P3B-F hatte folgende Beweggründe :
BX-Chipsatz, erzstabil, sauschnell, 6 PCI / 1 ISA-Slot, Slot1, 4 RAM-Sockel, bei den richtigen Komponeten [ RAM, Gra-Karte ] auch der 133er FSB machbar und alles ganz bequem im Bios einstellbar, als würdige und ebenbürtige Alternativen gibts da IMHO noch das MSI BX Master, Abit BF6 oder BE-II , mit Sockel370 das Asus CU-BX [ L/E ]...

Bei den Dualboards ist die Auswahl nicht so groß, mit BX-Chipsatz kenn ich aus eigener Anschauung nur die Slot1-Dualbretter von Asus und Gigabyte, aber die haben nicht soviele PCI-Steckplätze und bieten keine Jumper für den 133er Bustakt, außerdem werden diese Dinger nicht mehr hergestellt und sind als Neuware nur schwer zu bekommen. Das Abit BP6 hat nur PPGA-Sockel, das Dind ist nur für Dual-Celeron-1 gedacht, man muß schon stark experimentier- und risikofreudig sein, um so ein Brett Dual-PIII-tauglich zu machen [ gepatchtes Bios + Modifikationen am FC-PGA-Zwischensockel + Lötkolben-Arbeiten am Board, Instabilitäten beim 133er FSB...]..
Aber wenn Dir 4 PCIs und der 100er FSB ausreichen, dann würde ich Dir das Asus P2B-D oder das Gigabyte BX-D mit 2 MSI 6905 Ver.2 Master-Adaptern empfehlen, damit bekommst Du auch die Coppermine-PIIIs zum laufen.

Sorry, aber so wie es aussieht, kann man ein Dual-BX-Brett für die 133-FSB-Coppermines nicht empfehlen, da muß man sich schon bei den KonkurrenzChipsätzen umsehen...

Auf die Schnelle fällt mir da erstmal von Asus eigentlich nur das CUR-DLS ein, und DAS Ding macht schon mächtig Eindruck :
ServerWorks-Chipsatz, 4 GB Arbeitsspeicher einsetzbar, 5 normale PCI und 2 64-Bit -PCi-Steckplätze, onBoard LAN und SCSI-160-Controller, aber kein AGP-Steckplatz, sondern nur eine ATI onBoard-Graphik... Dieses Brett ist eher was für den Profi, für den Hausgebrauch ist es einfach zu teuer [ kostet ca. 1000.- DM ]...

Mit i815 und VIA-Chipsatz gibts schon ein paar ganz nette Dualbretter, aber schau Dir mal diese Tests von Toms Hardware an, da steht mehr zu diesem Thema als was ich Dir erzählen kann :
http://www.tomshardware.de/mainboard/01q1/010117/index.html
http://www.tomshardware.de/mainboard/00q3/000921/index.html
Bei dieser Aufzählung habe ich das Abit VP6 vermisst, das soll auch ein excellentes Brett sein, ein Testbericht dazu ist u.a. hier zu finden : http://www.hardocp.com/reviews/mainboards/abit/vp6/

Mit Tyan kenn ich mich zwar nichzt so besonders aus, aber die haben auch einen guten Ruf und ein paar Dualbretter im Angebot.

Ich persönlich finde es auch schade, daß es keine Dualboard mit dem Funktionsumfang des P3B-F auf BX-Basis gibt, das Serverworks-Board ist einfach zu teuer, und der i815-Chipsatz kann nur bis 512 MB RAM aufgerüstet werden, da bleiben fast nur die VIA-Boards übrig.
Ob das jetzt eines von Asus, Abit oder MSI ist, das hängt vom Preis und der Dir wichtigen Ausstattung ab, einen groben Fehlgriff dürftest Du mit keinem dieser Brette machen... :-)))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Meine Empfehlung zum P3B-F hatte folgende Beweggründe : BX-Chipsatz,...“
Optionen

Ich danke Dir wie Sau!!!

Die Links habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, diese blöden
Kompromisse immer.

Cu!

FH