Hi!
Ich habe einen Celeron 600@900 auf einem Abit BH6 (mit Intel Chipsatz).
Gestern habe ich einen alten IDE-3 Festplattencontroller (16 Bit ISA) gefunden, den ich gerne einbauen möchte, um dort meine alten CD-ROMs dranzuhängen. Den Controller habe ich auf IRQ11 gejumpert. Dieser IRQ ist auch in Windows ME noch frei (Im BIOS habe ich diesen IRQ für Legacy ISA reserviert).
Wenn ich aber ein CD-ROM an den Controller anhänge, blinkt dieses beim Initialisieren nur vor sich hin, als ob es eine CD nicht lesen kann. Eine CD ist aber nicht eingelegt. Das Ganze bereits beim Booten, noch bevor DOS oder Windows ME gestartet wird.
Woran kann das liegen (Flachbandkabel ist richtigrum)?
Welchen Treiber muß ich in Win installieren?
Systemsteuerung
-> Hardware
-> Hardware aus Liste auswählen
-> Festplattencontroller
-> Hersteller: (Standard-Festplattentreiber)
Modelle: Standardbus für IDE-Festplattencontroller
oder lieber: Modelle: Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller?
Aber erstmal muß ich mir das Blinken am CD-ROM erklären. Hat jemand Tipps?
Danke,
Wiggum
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.464 Themen, 79.696 Beiträge
Irgendwelche Ressourcenkonflikte (I/O, DMA,...)? Ansonsten isses natürlich beim modernen PC mit PCI-Bus so, daß der ISA nur noch über eine Bridge am PCI hängt und die Priorität des ISA sehr niedrig ist.
Am besten, Du räumst die Karte wieder da hin, wo Du sie her hast, denn Leistung bringt das Ding nicht.
Das versteh' wer will - einerseits wird übertaktet wie blöd, gleichzeitig stopft man sich den Rechner mit altem Schrott übelster Sorte voll. Bei Dir ist's ein ISA-IDE-Controller, andere entdecken ihre nostalgische Ader und bremsen ihren Rechner mit einer uralten 250 MB-Festplatte aus, die sie mit der 7200er UDMA-100 Platte an denselben Strang hängen.
Stefan