PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Gehäuseumbau von AT auf ATX

Karl Holzer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in mein AT-Gehäuse ein ATX-Netzteil eingebaut. Kann ich den alten Netzteilschalter verwenden und wenn ja, wie muß ich vorgehen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Karl Holzer „Gehäuseumbau von AT auf ATX“
Optionen

Das dürfte nicht gehen. Der ATX-Schalter muss ein Taster sein während der AT-Netzteilschalter ein rastender Schalter ist. Bei manchen (rastenden) Netzteilschaltern kann man den Rastmechanismus außer Betrieb setzen (kleinen Drahtbügel ziehen). Selbst wenn dies macht, könnte es Kontaktprobleme geben, da die AT-Netzteilschalter für hohe Stromstärken ausgelegt sind. Der ATX-Schalter ist nur ein einfacher Niederspannungsschalter, der auf dem Mainboard angeschlossen wird.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Karl Holzer „Gehäuseumbau von AT auf ATX“
Optionen

Hi !
Den alten Netzteilschalter entfernst Du mit dem AT-Netzteil, dann kannst Du Dir entweder einen ATX-Power-Switch [ gibts für ca. 5.- DM in jedem gut ausgestatteten Computerladen ] einsetzen oder einfach den Reset-Taster dafür zweckentfremden, denn der funktioniert nach dem gleichen Prinzip... Stopfe auf dem Mainboard das Kabel vom Reset auf SoftPWR/ATX-PWR-SW/Power-SW [ oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung siehe im Handbuch nach] um, dann kannst Du den Rechner per Druck auf die Reset-Taste hochfahren...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Karl Holzer „Gehäuseumbau von AT auf ATX“
Optionen

mein gott, zwei kabel nach außen und beim start kurzschließen,
basta.

bei Antwort benachrichtigen