Hallo, Leute!
Ich hab\' ein kurioses Problem: Ich bin (stolzer?) Besitzer eines kleinen Towers, der offenbar nicht will, daß das BIOS des darin hausenden Mainboards geflasht wird. Nun ist schon das zweite Mainboard drin, das sich so verhält. Das erste (GA-BX 2000+) ließ sich nach Umbau in einen anderen Tower problemlos ein neues BIOS verpassen. Aber das ist ja keine Dauerlösung, immer das Mainboard in ein anderes Gehäuse stecken zu müssen.
Kennt jemand von Euch einen Workaround???
Ratlos,
Stefan
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Auch ratlos -amenophis. Klingt nach Parapsychologie. In Freiburg soll es einen Lehrstuhl dafür geben......
Dennoch good luck -a.
kauf dir einen gescheiten Bigtower. Kein Wunder, wenn ich ein Mainboard wäre hätte ich auch keine Lust in so einem kleinen Gehäuse zu hausen. Da beklommt ja "Klaustrophobie!" also Platzangst.
Trozdem viel Glück *g*
MfG Hanussen
Servus Hanussen.
Danke für den Tip. Ich bin normalerweise kein Freund von Midi-Towern (besitze selbst 3 Big-Tower). Hierbei handelt es sich um einen Rechner für Audio-HD-Recording, und da hat an dieser Stelle leider kein größeres Gehäuse Platz. Für ausreichende Belüftung ist dennoch gesorgt (2 zusätzliche Gehäuselüfter).
Ich gehe mal eher davon aus, daß irgendwas nicht richtig geerdet - oder "zu sehr" geerdet ist.
Ciao,
Stefan
Hallo,
könnte es auch am Netzteil liegen?
Es gibt auch ein Feature "Intrusion detection" bei best. PC's, die irgendwas machen, wenn das Gehäuse (unberechtigterweise) geöffnet wird. Was genau passiert, weiß ich auch nicht, aber vielleicht verhindert so ein Mechanismus ja auch irgendwie das Flashen. Nichtsdestotrotz ein sehr interessantes Problem. Du kannst Dich damit trösten, dass ein BIOS ja nicht jede Woche neu geflasht werden muss, so dass der Einbau in ein anderes Gehäuse für diesen Zweck ja noch eien erträgliche Mühe darstellt.
mfg
FourX
Hi, XXXX (so schreibt man Deinen Namen doch aus, oder *ggg*?)!
Nein, am Netzteil liegt es definitiv nicht; das stammt aus einem anderen Gehäuse, in dem das Flashen wunderbar funktioniert hat. Auch den Alarm bei Gehäuseöffnung benutze ich nicht... komisch!
Trotzdem danke,
Stefan
Uhhhhhhhhhhhh, klingt ja Schwarzmagie, ich würde es mal mit Voodoo
Zauber versuchen, vielleicht ist der Rechner ja verflucht. So ein Fluch habe ich auch, jede Seagate Platte die ich jemals hatte, und das waren schon 5-Modelle, sind nach kurzer Zeit abgeraucht.
Oder zweite Möglichkeit, alles nochmal abschecken, ob das Board nicht irgenwo Kontakt zum Gehäuse hat, und wenn es nur gering ist. Oder die Karten, nicht vernüftig sitzen.