PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Ga-6BXE: ATI Radeon oder Matrox G 550?

Wäbbel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Mir ist gestern Morgen in meinem (Zweit-)Rechner die Grafikkarte verreckt :-(
Es handelt sich bei dem Rechner um ein PIII-450 MHz auf einem GA-6BXE (Rev. 1.9 :-( ), mit 256 MB RAM. Als BS läuft W2k. Der Rechner wird vorwiegend für typische Office-Anwendungen benutzt – ein gelegentliches Spielchen ist aber nicht auszuschließen!
Die kaputte Graka ist eine Diamond Viper V 550!
Jetzt bin ich am Überlegen, mir – im Hinblick auf ein eventuell später noch erfolgendes Prozessorupgrade entweder eine ATI Radeon VIVO zu besorgen!
Frage 1: Liefert mein Board genügend Strom für diese? Eine GF2 Pro- die in meinem Erstrechner läuft – habe ich schon ausprobiert – die läuft NICHT :-((((
Alternativ liebäugle ich auch noch mit der neuen Matrox G550?
Frage 2: Gibt’s da schon Erfahrungen mit?
Bin wie immer für jegliche Hilfe dankbar ;-)
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
xafford Wäbbel „Ga-6BXE: ATI Radeon oder Matrox G 550?“
Optionen

ich habe beide schon mehrfach verbaut, sind sehr stabile karten mit sehr guter bildqualität und ohne macken (bisher) wobei es wirklich auf deine ansprüche ankommt. im reinen soho bereich ist die matrox erste wahl wegen ihrer stabilität und unkomplizierten dualhead funktionalität, im spielebereich ist sie allerdings nicht zeitgemäß was die 3d leistung angeht, worauf ja mittlerweile das hauptaugenmerk gelegt wird. die ati ist auch sehr stabil, bietet klasse ausstattung und annehmbare leistungen auch im 3d bereich, ob du allerdings vivo brauchst? mußt du wissen. wenn du von vorneherein sagst du willst ab und an spielen würde ich dir zu der ati raten. vom strombedarf her sollten auf jeden fall beide laufen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Wäbbel xafford „ich habe beide schon mehrfach verbaut, sind sehr stabile karten mit sehr guter...“
Optionen

Hallo xafford!

Danke für deine prompte Antwort!´Werde mir dann mal beide ncoh etwas näher anschauen...für die Matrox spricht aus meiner Sicht auch noch der Preis! Dass nämlich die Viper jetzt ihren Geist aufgibt, war eigentlich nicht eingeplant ;-)
Warum ich die VIVO ins Auge gefaßt habe? Die Ausstattung halt - und dann ist sie z.B. bei Alternate auch noch billiger als ne All in Wonder?!
Was für ne Radeon würdest Du mir denn empfehlen, wenn ich auch noch Wert auf einen vernünftigen TV-Out legen würde (evtl. mal ne DVD angucken oder so) und (nur rein theoretisch natürlich) auch ein Interesse daran hätte, ein zu modifizierendes ;-) TV-Signal in den Rechner zu bekommen?
Gruß

Stefan, ähhhh Wäbbel

xafford Wäbbel „Hallo xafford! Danke für deine prompte Antwort! Werde mir dann mal beide ncoh...“
Optionen

na bei zu modifizierendem tv-signal würde ich je nach freien pci slots entweder noch ne haupauge-tv-karte einbauen oder die all-in-wonder radeon holen, die ist nämlich wegen des tv-tuners teurer. ich selbst hatte in meinem privatrechner zuerst die g450 (ist fast identisch mit der g550) und jetzt die radeon ve (war spottbillig ist aber schwächer im 3d bereich).
der tv-out der atis ist übrigens auf allen karten (radeon) klasse. ein freund von mir hatte sich für´s heimkino eine elsa mit tv-out gehplt. nach einer woche hatte er die nase voll und ließ sich von mir eine ati verkaufen...eingebaut, angeschaltet, installiert und das beste bild seines lebens auf dem tv, zusätzlich noch ein CRT und ein TFT (am DFI) dran...mehr kann man eigentlich nicht wollen.
also in deinem fall würde ich sagen entweder all in wonder pro radeon, oder radeon 64mb ddr mit tv karte, oder wenn´s billiger sein soll und zocken bei dir im hintergrund steht die ati radeon ve mit tv-karte.

Wäbbel xafford „na bei zu modifizierendem tv-signal würde ich je nach freien pci slots entweder...“
Optionen

Hi xafford!

Nochmals Dank ;-)
Gibts die All in wonder in verschiedenen Ausführungen? 32 MB und 64 MB?
Hab nämlich grad bei kmelektronik gesehen, dass die eine retail-Version für 439,- anbieten!
Wäre wohl ein ganz gutes Angebot - Alternate wollen 599,-!!! Oder sind das unterschiedliche Modelle?
Gruß

Stefan

xafford Wäbbel „Hi xafford! Nochmals Dank - Gibts die All in wonder in verschiedenen...“
Optionen

ich hab mal kurz meine händler abgeklappert, die haben die all in wonder pro radeon nur in zwei versionen, einmal als agp und einmal als pci variante, beide mit 32mb ddr ram, reicht aber locker aus, 64mb nutzen dir nicht wirklich viel.

Wäbbel xafford „ich hab mal kurz meine händler abgeklappert, die haben die all in wonder pro...“
Optionen

Hi xafford!

Ich danke Dir!
Werde dann mal lostigern...
Viele Grüße

Stefan
PS: und wehe, die taugt nix *lach*

xafford Wäbbel „Hi xafford! Ich danke Dir! Werde dann mal lostigern... Viele Grüße Stefan PS:...“
Optionen

LoL....ich geb´s zu, ich bin von ati bezahlt und hab selbst nur nvidiakarten im rechner ;o)...
nenene, also du kannst ja mal das archiv durchforsten nach problemen mit grafikkarten, da wirst du wenig über ati finden (okay, sie sind auch neuer und nciht ganz so verbreitet).
sie bringen zwar keine höchstleistungen bei 3d mark, aber über die aussagekraft solcher benchmarks kann man ja auch streiten.
ich wünsch dir auf jeden fall mal viel spaß mit der karte und kleiner tipp, die neuen btatreiber auf der atipage sind bei mir sehr stabil, man kann es also wagen sie zu installieren.