PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Fragen zum richtigen Verkabeln

NeoZeroCool / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
beim Verbinden des Ein-/Ausschalters mit dem Mainboard bin ich auf ein kleines Problem gestoßen: Vom Schalter führen zwei Kabel zum Board, ein braun-schwarzes und ein blau-weißes Kabel. Eines davon ist der ATX-Power-Switch, aber welches? Und wozu dient das andere Kabel?

Noch ne andere Frage:
ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß bei der Farbkombination bunt-schwarz, das schwarze Kabel immer die Masse darstellt. Liege ich da richtig?

Als letztes: Ich hab mal gehört das die rote Markierung beim Datenkabel des Diskettenlaufwerks anders als bei den IDE-Kabeln vom Poweranschluß wegzeigen muss. Dann müßte ich aber das Kabel ganz eigenartig verdrehen. Es paßt andersherum viel besser. Sollte ich mich also verhört haben?

HtM
NzC

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild NeoZeroCool „Fragen zum richtigen Verkabeln“
Optionen

1. normalerweise steht auf dem Stecker selbst oder auf einem Schilchen am Kabel was was ist. In meinem Gehäuse sind keine Kabel mit dieser Farbkombination ...
wenn du einen Durchgangsprüfer oder ein WiederstandsMeßgerät hast kannst du die Kabel ja mal durchprüfen und dabei den PowerTaster von deinem Gehäuse betätigen. wenn der Durchgangsprüfer anschlägt oder ein Wiederstand von 0Ohm angezeigt wird hast du deinen PowerSwitch gefunden.
die einfachste Variante ist natürlich die Gehäusefront abzubauen und nachzusehen welches Kabel wohin geht ...

2. weiß oder schwarz = Masse

3. die rote Markierung am Laufwerkskabel sollte eigentlich immer zur Stromversorgung (zum roten Draht) zeigen ...

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
NeoZeroCool Nachtrag zu: „Fragen zum richtigen Verkabeln“
Optionen

Danke Wumpchild!
Zu meiner 1. Frage aber noch mal: Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe bereits nachgesehen, wohin die Kabel führen und beide gehen zum PowerTaster, also das braun-schwarze und das blau-weiße. Eine Beschriftung fehlt leider und zum durchmessen habe ich nicht das geeignete Gerät.
Ich kann es zwar auch durch Try and Errot rausbekommen, aber dann wüßte ich noch immer nicht wozu das zweite Kabel dient.
Vielleicht hast du oder ein anderer auf diesem Board doch noch nen Tipp?

HtM
NZC

Amenophis IV NeoZeroCool „Danke Wumpchild! Zu meiner 1. Frage aber noch mal: Ich glaube du hast mich...“
Optionen

Hallo,

komischer Power-Taster. Er macht nämlich nichts anderes, als 2 Kabel ( z w e i !) kurzfristig kurz zu schließen. Bei mir sind diese Kabel grün + weiß.

Möglicherweise dient das andere Kabel dem Reset-Schalter ? Dort passiert das selbe, z w e i Kabel (bei mir blau + weiß)

4 Kabel zum Power-Taster machen ME nach der ATX-Norm keinen Sinn. Wenn du bei laufendem Rechner das blaue und das weiße kurzfristig kurzschließt, weißt du, wozu es dient (Reset ?!)

Da ich keine Ahnung habe, wozu das braun-schwarze dient, würde ich es - auch testweise - nicht kurz schließen. Mir fällt auch nur, wie Wumpchild, messen ein, oder irgend jemand meldet sich, der die 'Kabel-Farb-Normen' kennt - ich zähle nicht dazu.

salut -a.
Wumpchild Amenophis IV „ Hallo, komischer Power-Taster. Er macht nämlich nichts anderes, als 2 Kabel z...“
Optionen

hier mal die Farbkombination meiner Taster:
PowerSwitch: schw.-grün
ResetSwich: schw.-weiß

ob das dir hilft bezweifle ich allerdings. :o(

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
Optionen

Ist schon ne komische Sache mit den Kabeln. Ich denke ich werde mal meinen Händler fragen. Falls ich was rausfinden sollte, melde ich mich hier am Montag nochmal!

Optionen

So, jetzt weiß ich mehr:
Das blau-weiße Kabel ist das übliche Power-Taster-Kabel.
Das braun-schwarze Kabel dagegen ist das Suspend-Kabel, das auf Knopfdruck den Compi in den Stromsparmodus bringt. Bei einigen Gehäusen führt dieses Kabel zu einem separaten Suspend-Taster, in meinem Fall ist er jedoch in den Powertaster intergriert. (wie auch immer das funktioniert)
Je nachdem welches Mainboard man hat muß man nur das eine (blau-weiße) oder aber beide anschließen. Bei meinem Asus-Board (CUSL2) ist das folgendermaßen gelöst: Ein kurzer Druck auf den Powertaster fährt den Compi in den Suspend-Modus. Hält man ihn 4 sec lang gedrückt, schaltet er sich aus. Ich brauch also nur das blau-weiße Kabel, da die Boardelektronik je nachdem entweder die Suspend- oder die Power-Leitung kurzschließt (oder so ähnlich)

HtM
NZC

hiddenpeak NeoZeroCool „So, jetzt weiß ich mehr: Das blau-weiße Kabel ist das übliche...“
Optionen

danke - da ich aber nicht Nickles heiße, frage ich mich, wie und wo man solche Informationen festhält. Ist ja ganz gut zu wissen..

cu hp.