PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Fragen zum 650er Duron @ 850

Desmo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Overclocking-Freunde,
habe jetzt endlich mein A7V in Betrieb genommen. Darin läuft ein
650er Duron (von mir ungelockt mit der Bleistiftmethode) auf 850
Mhz bei 1,7 V. Es gibt jetzt ein paar Dinge, die ich nicht verstehe, vielleicht kann mir jemand helfen:
1. Die Temperaturanzeige im Hardware-Monitor des BIOS zeigt immer einen etwa 12 Grad niedrigeren Wert an als die ASUS-Utility PC-Probe. Welchen Wert kann ich glauben?
2. Welche maximale Temperatur verträgt mein Prozessor überhaupt?
3. Ich kann im \'jumperfree mode\' über das BIOS die Core-Spannung zwar
einstellen, der so eingestellte Wert wird im BIOS im Feld \'CPU VCore Setting\' auch nach dem Neustart richtig angezeigt. Der Hardware-Monitor im BIOS zeigt jedoch genau den Wert an, der über die zuständige Jumpergruppe auf dem Mainboard eingestellt ist. Das gleiche gilt für die Utility \'PC Probe\'.
4. Ich kann die CPU (eine 650er) weder mit 600 MHz, noch mit 700 oder 800 MHz betreiben, wohl aber mit 650, 750 und 850 MHz. Gibt es dafür eine Erklärung?

Bevor ich versuche, den Prozessor noch weiter auszureizen, möchte ich diese Fragen gerne klären, und ich danke Euch im voraus für Eure Mühe.
Gruss Desmo

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Desmo „Fragen zum 650er Duron @ 850“
Optionen

1. diesen Anzeigen kannste fast gar net vertrauen, denn der Temp.Fühler sitzt nicht wie beim P3 oder dem P4 im CPU-Kern sondern extern auf dem Motherboard "im" Sockel (sollte so ein kleines schnuckliges Bauteil sein welches etwa senkrecht nach oben steht), dort ist es nicht nur kühler wie in der CPU selbst, nein, der Fühler sitzt auch noch auf der Rückseite die nicht ganz so warm wie die Vorderseite der CPU wird

somit würde ich generell denn Pc erstmal im geschlossenen Zustand ca 4-5 Runden 3DMark machen lassen und so zwischen der 3. und 4. Runde mal denn PC aufmachen und via Fingerprobe abchecken wie heiß der CPU-Cooler an seinem Sockel (dort wo er aufer CPU aufsitzt) wird
je nach dem ob du dich verbrennst oder net ....

2. die maximale Temp ist bis einschließlich 950 MHz. bis 90°C, darüber bis 95 °C spezifiziert
allerdings bezieht sich dieser Wert auf das CPU-Innerste, und wir messen von ausen, demnach kann man da locker mal 20°C minus sagen, dazu noch mehrere Toleranzen und:

Allgemein gilt: die AMD Durons und TB sollten net mehr als 60-65 °C abbekommen, alles drüber und es wird/ist kritisch

3. kommt a) aufe Toleranzen der Programme und Meßfühler druf an und b) ob der Pc zum booten die Bios-Einstellungen verwendet, später jedoch die Jumper ausliest und sich nach dehnen richtet

4. dürften warscheinlich irgendwo die Bleistiftstriche nicht sauber gezogen sein, also Ratzefummel und nochmal malen :)

hih
bis denne
PS: haste Zeit ?? dann:
http://www.nickles.de/static_cache/536997669.html

bei Antwort benachrichtigen
Desmo gaga7 „1. diesen Anzeigen kannste fast gar net vertrauen, denn der Temp.Fühler sitzt...“
Optionen

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass immer die Jumpereinstellung
verwendet wird; im BIOS kann ich einstellen was ich will. Ist das bei
allen A7V's so? Vielleicht hilft ein BIOS-Update.
Das mit den Bleistiftstrichem die möglicherweise nicht ganz sauber sind, kann gut sein, denn ich habe den Prozzi so wie er jetzt ist gekauft.
Sollte es ein spezieller Bleistift sein? Hart oder weich?
Vielen Dank für Deine Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
B@p Desmo „Es scheint tatsächlich so zu sein, dass immer die Jumpereinstellung verwendet...“
Optionen

Hallo,
bei meinem A7V (Rev. 1.02) war es nicht möglich den Multi via BIOS einzustellen. Die Core-Spannung hingegen schon. Ich benutzte damals die 1007er BIOS Version.

Der Bleistift sollte weich sein. Mit Hilfe einer Lupe sollte das korrekte verbinden der L1 Brücken kein Thema sein.
Hier findest du eine Seite rund um das A7V.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
B@p Desmo „Fragen zum 650er Duron @ 850“
Optionen

Hallo Desmo,
zu 1: ich trau der BIOS Temp. eher, als ASUS Probe. Wobei die Temperatur im BIOS allerdings die idle Temp darstellt, sprich die CPU hat nichts zu tun. Bei mir kann ich allerdings keine größeren Abweichungen zwischen PC Probe(2.12) und der BIOS Temp. feststellen.
zu 2: max. 90°C, gemessen am DIE der CPU. Die Temperaturmessung bei deinem Board sitzt jedoch mittig im Sockel A, wodurch diese wesentlich niedriger ausfällt. Als Obergrenze sollten ca. 65°C unter Vollast nicht überschritten werden.
zu 3: PC Probe zeigt hier immer etwas mehr an. Spielt jedoch beim overclocken keine allzu große Rolle, da man für den stabilen Betrieb des Systems eh die Core Spannung anheben muss. Hier ist die CPU Temp schon wichtiger, wobei die Wärmeentwicklung des Durons gut zu "bändigen" ist.
zu 4: Deine Brücken via Bleistift sind nicht sauber aufgetragen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen