PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Hab nach langer Zeit wieder mal einen Rechner zusammengeschraubt (mein letzter war ein Celli433... uiuiuiui...):

ist ein TB 1,4 GHz auf einem Asus A7V. Der Rest von der Konfi ist eigentlich wurscht. Meine Frage is nu: der Athlon wird >60°C warm (heiß?). Ist das Ok?

Der FSB von dem Ding ist doch 133, oder? Das Board hat nur 100 eingestellt gehabt (jumperless-mode), ich hab den auf 133 hochgezogen, damit mit dem Multiplikator (10,5) die 1,4GHz erreicht werden.

Andere Frage noch: bei dem ASUS-Board ist dieses ASUS-Probe zur Board-Überwachung dabei. Da gibt\'s mehrere Spannungen, u.a. auch eine 3,3V-Spannung. Diese wird überwacht und verursacht von Probe aus dauernd Warnmeldungen, da die Spannung bei >3,6V steht. Was ist das für eine Spannung und was hat die höhere Spannung für Auswirkungen?

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

Hi
hab tzwar nur das Asus K7M verarbeitet, aber ich darf ja trotzdem oder ???
das mit denn 60 °C ist bedenklich, besonders wenn die CPU die Temp. schon im Leerlauf erreicht
also saug dir mal das Tool CPU Stability von www.jv16.org und las ihn mal ne Stunde malochen, wenn er danach auf über 65 °C steigt (also so 70 - 75 °C) wird es kritisch, denn Asus selbst gibt auf seiner FAQ-Seite an das das AsusProbe bis 65 °C anzeigen darf, danach wird es kritisch

die Spannung ist die V I/O, sie dient u.a. der Signalübertragung afaik zwischen RAM, CPU, Grafikkarte, Chipsatz und ich glaub noch einigen anderen Sachen
normalerweise sollte sie bei 3,3 Volt liegen (+- 5 %), kann natürlich auch ein Fehler im Bios sein (genauso die Temp., kann auch eine Fehlanzeige sein, allerdings kannste die Temp. wenigstens mittels Fingertest kontrollieren ...)
also mal nach nem Bios-Update ausschauh halten (sollte bei asuscom.de zu finden sein ...)
bis denne

515515 gaga7 „Hi hab tzwar nur das Asus K7M verarbeitet, aber ich darf ja trotzdem oder ???...“
Optionen

Hallo
Ich würde mal den CPU Lüfter unter die Lupe nehemn.
Ob er richtig sitzt Wärmeleitpad weg und vor allem die Gehäusebelüftung.
MfG
René

KILL_SADDAM 515515 „Hallo Ich würde mal den CPU Lüfter unter die Lupe nehemn. Ob er richtig sitzt...“
Optionen

Ab 65 Grad wird es echt Kritisch! Du brauchst auf jedenfall mehr Kühlung, vorallem, wenn die heissen Tage kommen.
TIPS:
zieh dir ein BigTower
kauf dir Papstgehäselüfter
kauf dir Netzteil mit 2 temperaturgesteuerten Lüfter. (zB: Enermax)
welchen CPU-Kühler nutzt du,...evtl hier ein anderen kaufen..

Gruss K_S

(Anonym) KILL_SADDAM „Ab 65 Grad wird es echt Kritisch! Du brauchst auf jedenfall mehr Kühlung,...“
Optionen

Danke!

BigTower hab ich
Papst-Lüfter hab ich auch
nur Enermax-Netzteil hab ich nicht... werd hier mal schauen!

Gruß
mike

B@p (Anonym) „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

Hallo Mike,
die I/O Spannung (3,3 V) kannst du auf deinem Board mittels Jumper einstellen. Die Grundeinstellung ist auf dem ASUS A7V133 mit ca. 3,5 V schon etwas angehoben.
Der Jumper-Block (4 Pins) sitzt am oberen Ende des Boards unterhalb vom Power-Lüfter Anschluss. In Stellung 1-2 werden 3,3 V abgeliefert. Default Stellung ist 2-3. Dann gibt es noch eine Test-Mode (3-4), welcher eine noch höhere Spannung zur Verfügung stellt (ca. 3,6 V).
Die Einstellung mit 3,3 V sollte hier genügen, falls du nicht vorhast über den FSB zu übertakten.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
miguel (Anonym) „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

Hallo

Habe selbes Board mit 1300er AMD. Schon längere Zeit verfolge ich die Diskussionen bezüglich der Wärme. Daraus muss ich folgendes schliessen:
1. Die Temperaturanzeige ist bei diesen Boards nicht immer genau, das heisst das sind keine effektive 65°C, der Fingertest beweisst es.
2. Das Board hat im Leerlauf in jedem Fall das Problem, das die CPU ständig irgendwie unter Last ist und demzufolge Hitze produziert. Dem kann man abhelfen mit einem modifizierten Bios von:
http://www.braziliantech.com/en-us/asusbios.shtml oder
http://www.teccentral.de/downloads.php
Das letztere habe ich ausprobiert, hatte dann im Leerlauf 40-45°C

Eine weitere Möglichkeit bietet CPUCool von http://www.talknet.de/~podien/ Mit diesem Tool lassen sich indivduelle Kühlregister ziehen und sogar ein Feintuning von FSB etc. realisieren.

Aber alle diese Mittel sind nur bei geringer Last wirksam. Eine gute Kühlung muss in jedem Fall her, doch auch dann kommt bei mir die Temp. beim Video entcoden schon mal gegen 60°C. Ich meine, solange der PC nicht abstürtzt verträgt das die CPU.

In diesem Sinne auf weitere heisse AMD Stunden!

(Anonym) Nachtrag zu: „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

Über die erhöhte spannung solltest du dir keine sorgen machen! das ist normal! Allerdings solltest du dir einen anderen Prozessorkühler kaufen, denn mehr als 60°C sind nicht so gut! Ich empfehle einen GlobalWin (bezeichnung fällt mir nicht ein)! Der ist zwar verdammt laut, aber kühlt ganz gut (weniger als 50°C)

KILL_SADDAM (Anonym) „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

Hab jetzt inna c´t gelesen, das der AMD 1,4 im Kern max. 95 C warm werden darf. Also müsste eine Temp von 75-80 C kein Probb sein. Mein Prozzi hat allerdings schon bei 68 C Abstürze unter win produziertt,....komisch,..

B@p KILL_SADDAM „Hab jetzt inna c t gelesen, das der AMD 1,4 im Kern max. 95 C warm werden darf....“
Optionen

Hi,
die Temps des TB werden aber nicht wie bei Intel im Kern gemessen, sondern über einen Thermistor, welcher im Sockel A angebracht ist. Deswegen halte ich jede Temp jenseits von 65°C für äußerst bedenklich.
Als Faustformel gilt ca. 20-25°C zu der angezeigten CPU-Temp darauf zu packen, um der AMD Spezifikation gerecht zu werden.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Ruven (Anonym) „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

Hi habe nen AMD Athlon 1 GHZ Drin wir bei mir auch so im lerrlauf um die 60C° warum wenn ich zocke so 63C° im sommer wirt er soger um die
70C° HEIS aber denn macht das nichts im sommer mache ich mall denn rechner auf das er etwas küller wird.

Bis denne Ruven

MFG Ruven 8)
Fuzzzel (Anonym) „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

Hatte bei gleicher Konfiguration auch meistens so zwischen 58 und 65°. Hab irgendwo bei ASUS auch mal gelesen, daß der Wert absichtlich ein bisschen erhöht angezeigt wird.

Eine Frage hab ich mal. Welches Bios hast du auf Deinem A7V? Bei Version 1.007 hatte ich nämlich immense Probleme mit der Prozessor-Erkennung (statt 1400 immer 1050 Mhz oder sogar kein Hochfahren des Rechners mehr)

KILL_SADDAM Fuzzzel „Hatte bei gleicher Konfiguration auch meistens so zwischen 58 und 65 . Hab...“
Optionen

1050 MHz!? Dann hattest du nur einen FSB von 100 eingestellt. Multiplikator ist fest. 10,5 x 100 = 1050. Hat nix der Prozzie-Erkernnung zu tun. Stell FSB auf 133 und dein Board "erkennnt" auch den 1400mhz,....Gruss K_S

InterFace (Anonym) „Fragen zu TB 1,4GHz bezügl. Hitze/Spannungen (an ASUS-Leute!)“
Optionen

also ich hab nen tb 1,4 mit nem asus a7m266 , enermax 430w (doppellüftung ^^), nen smartkühler aufm cpu usw...
also auf jeden fall ist das gehaeuse (bigtower) mit 5 leuftern ausgestattet aber mein cpu laeuft auch auf 60°C.
ich hab uch waermeleitpaste und alles verwendet, aber ich krieg den einfach nicht kühler !
und kann mir einer nochmal erklären, was ich genau mit den jumpern einstellen muss, dass das mb auf den tb 1,4 eingestellt ist !
ich hab im mom nur auf 1,2 aber er laeuft trotzdem auf 1,4 ghz.