Hi !
Sowas habe ich vor einiger Zeit mal in irgendeinem Zubehörshop für Serverkomponenten gesehen, aber ob ich diese URL wieder finde -> Keine Ahnung... aber auf jeden Fall waren diesem Dinger so richtig schön teuer, wie man es von der Serverhardware her gewohnt ist... ;-))
Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung ?? Wenn es ein "halbwegs" normales Micro-ATX-Desktop-Gehäuse ist, wo Du nach oben hin ca. 6 - 7 cm Platz hast, dann kannst Du sogennannte "Low-Profile"-Karten, das sind PCI-Karten mit halber Bauhöhe, verwenden. Die Noname-Netzwwerkkarten mit Realtec-Chip, die der örtliche Computerladen vorrätig hat, sind beispielsweise derartig kleine Karten. Bei den PCI- Graphikkarten soll es angeblich eine Asus mit GeForce MX-Chipsatz geben, die ebenfalls diesem Standard entspricht, von den AGP-Graphikkarten weiß ich es von der Matrox G550 Dual-DVI, daß dies ebenfals eine Low-Profile-Karte ist. Bei einem gscheiten Micro-ATX-Brett ist der Sound bereits onBoard, udn recht viel mehr als Graphik, Sound und LAN wird normalerweise kaum benötigt...
Kleiner Tip: Suche bei Google mal nach " µ-ATX" und "Low-Profile", da findest Du die dollsten Dinger.. ;-))
cu Bavarius