PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Festplatte - doch wie groß?

Renechen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks!

Ich habe neulich einen P 100 erhalten, und brauche für diesen eine neue Platte, doch ich weiß nicht wie groß die sein kann. Betrieben wird sie noch an einer Controllerkarte mit der Bezeichnung PT-606E, der Hersteller ist unbekannt. Das Bordbios ist von 95, der Hersteller ist auch unbekannt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solcher HIGH - END
Hardware. Ich bin dankbar für jeden Tip, den ihr für mich habt.
Der Rechner wurde wahrscheinlich von Neckermann vertrieben, am Gehäuse steht Palladium.

cu rene

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Renechen „Festplatte - doch wie groß?“
Optionen

Hallo,

schreib mal, was für eine Festplatte dran hängt - hoffentlich keine MFM (MFM war ein Vorgänger der heutigen ATAPI-Platten) mehr. Du wirst aber mit Sicherheit maximal 528 MB an dem Controller verwenden können - solche Platten gibt es nur noch gebraucht.

Wenn du den Rechner behalten willst, kommst du um den Kauf einer neuen Controller-Karte nicht herum. (ca DM 100.-)

Da du aber mit großer Sicherheit den Speicher (RAM) nicht mehr bzw. maximal auf 64 MB aufrüsten kannst, würde ich in den Rechner - bei aller Liebe für alte Teile - nicht mehr viel investieren (Außer einer Gebraucht-Platte, dann reicht er ja vielleicht noch).

Den Controller habe ich leider im Netz nicht gefunden.

cu hp.
Renechen hiddenpeak „ Hallo, schreib mal, was für eine Festplatte dran hängt - hoffentlich keine...“
Optionen

Hi hiddenpesk!

Danke für deine Antwort. Das Problem an der ganzen Sache ist ja, daß keine Platte dazu war, und der Schenker dieser Apparatur nicht erreichbar ist. Geld investieren würde ich natürlich nicht, solange es nicht mehr als 50 DM sind. Mal sehen, was kommt.
Wenn ich was in Erfahrung bringen kann, teile ich es hier auf dem Board mit.

cu rene