Neues Gehäuse-Korkplatten an Seitenteilen-Seitenteile kann mann aufklappen und aushängen- Mutterbrett wird den Kork berühren- darf nicht sein- oder egal !? Es EILT
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Eine leichte Berührung mit Kork sollte nichts ausmachen. Kritisch wird es, wenn das Motherboard stark mechanisch belastet wird (Verbiegung o.ä.). Und natürlich, wenn es das Board irgendwo auf Metall aufsitzt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Oberseite des Motherboards frei bleibt, so dass die Luft frei zirkulieren kann, sonst wird´s heiss.
Hab ich vergessen natürlich ist nur die unterseite betroffen und da die seiten teile abnehmbar sind ist fürs Motherbord nur ein Rahmen zum festmachen da somit kommt der Kork mit der Unterseite der Platine in Berührung.
Kork bringt eh nichts. Im C'T Test hab ich noch Mal nachgelesen. Es ergibt sich eine Lärmdämmung von 0,1 dB über das Frequenzspektrum, das entspricht in etwa dem Messfehler. Du kannst es also eigentlich auch sein lassen, allerdings wird's wohl auch auf das Gehäuse ankommen.
Hallo,
so ist es, und die physikalische Erklärung ist ziemlich einfach: Geringe Masse = Leicht = Wärmedämmung
Hohe Masse = schwer = Lärmdämmung.
Kork ist für Lärmdämmung völlig ungeeignet und im Rechner wegen seiner wärmedämmenden Eigenschaften schädlich.
Zur Schalldämmung gibt es grundsätzlich neben der Masse 2 Prinzipien:
1. Das Adsorptionsprinzip
2. Das Reflexionsprinzip
3. Mischungen davon.
Reflexionsprinzip = Motorrad-Auspuff. Schallenergie wird aurch Reflexion an festen Wänden vernichtet.
Adsorptionsprinzip = Watte fest ins Ohr stopfen. Schallenergie wandelt sich an zahllosen Fasern in Wärme um, läuft sich tot.
Im Rechner kann man Schaumstoff für das Adsorptionsprinzip verwenden. Bitumenmatten dagegen dämmen durch Masse und dämpfen so auch das Mitschwingen. Lärmdämmende Gehäuse verwenden beide Prinzipien: Gehäuse im Gehäuse = Reflexion plus Dämmatten und eine gewisse Masse.
Schlußfolgerung: Einach so mal drauflos dämmen bringt nix.
salut a.
Mein Fazit : IMHO ist das Adsorptionsprinzip die einfachste und schnellste Lösung: Eine Ladung Watte feste ins Ohr gestopft, kostet nicht viel und ist schnell gemacht, schon haben die armen gequälten Lauscher endlich Ruhe und der Rechner überhitzt garantiert nicht.... Oropax RuleZ !! :-)))
...und ich hatte schon befürchtet, keiner versteht mich :-)
salut -a.
Das ist so nicht ganz richtig CiTay.
Jede Dämmung bringt etwas wenn auch unterschiedlich viel. Jede zusätzliche Masse dämpft z.B. die auftretenden Schwingungen in den Blechteilen (reine Physik). Oder z.B. durch die innere Materialstuktur wie bei Moosgummi oder Styropor. Das muß man halt ausprobieren. Als erstes würde ich aber mal die Lärmquelle beseitigen (andere Lüfter).
cu Goofer
zwei sachen zum kork
körperschallmäßig wird er schon was bringen ( schwingungen der metallteile werden weniger ...) aber rein akustisch nicht
vorsicht nur, kork zieht wie verrückt feuchtigkeit ...
wenn du alten filz hast, der gibt für die überstehenden pins dezent nach, hat unabhängig vom körperschall noch ( je nach dichte ) wesentlich bessere schalldämmung
aber so viel platz wirst du ja sicher nicht haben, daß du dicken nehmen kannst
der größte teil des direkten schall´s kommt meist sowieso durch den netzteillüfter
und somit bleibt meistens die herabsetzung des körperschalls als wirksamste variante
aber ist n´ausuferndes thema ...
p.
Vielen Dank an alle habt mir echt weitergeholfen.
Hier noch ein paar tips von mir zum thema dämmung:
sehr gut eignen sich auch materialien für die dämmung bei autos;
z.B bitumenmatten zur schwingungsdämpfung oder direkt zubehör von TEROSON (aluverstärkte bitumen oder schaumstoff)
muss es nicht absorbationsprinzip heissen? :|
von absorbieren oder so?