PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Erster Eigenbau-PC

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich will mir demnächst aus folgenden Komponenten einen PC zusammenschrauben:

Mainboard: ASUS A7V133
CPU: AMD ATHLON 800
RAM: 128MB PC133
HDD: IBM DTLA 307030 30.7GB 7200U/min UDMA100
DVD-ROM: Toshiba SD-M1402 12x IDE
CD-Writer: TEAC CDW-512E 32xl/10xws/12xs IDE

Genutzt wird dieser PC hauptsächlich für Office-Anwendungen, zum Proggen (C++), Surfen, ab und zu ein bißchen POV-Ray, ich spiele aber so gut wie garnicht.
Da das mein erster Marke-Eigenbau-PC ist, wollte ich einfach mal um Kommentare bitten.
Außerdem: 1) Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen (mit TV-Out, um DVDs per Fernseher zu schauen; nicht zu teuer). 2) Welchen Lüfter für den Athlon? Ich habe nicht vor, ihn zu übertakten, sollte aber möglichst leise sein.
Bin für jeden Tip dankbar,
ben

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Erster Eigenbau-PC“
Optionen

Würde Markenspeicher vorschlagen (dann kannste sicher sein das er funzt, bzw. u.U. noch übertackten)

eine MX 2 Grafikkarte dürfte für dich reichen (z.B. die 3D Hercules Prophet II MX für 230,-
bzw. die ELSA Gladiac MX GeForceII 32MB für 240,- beide ohne TV-Out
die hier hat allerdings TV-OUT: ASUS V7100 GeForceII MX 32MB für 260,- (mußt aber aufpassen:
die gibt es in mehreren Varianten mit und ohne TV-OUT))

reicht dir die 307030 von der Größe (vielleicht doch lieber gleich 40 oder 60 ??)
Lüfter kann ich keinen Empfehlen (ich bau mir grad meine Wakü ...)

bei Antwort benachrichtigen
spider Anonym „Würde Markenspeicher vorschlagen dann kannste sicher sein das er funzt, bzw....“
Optionen

ich würde eher zu einer Matrox G450 (dualhead) raten, weil die bildqualität ist besser. achte darauf das ein zusatzkabel dabei ist,sonst kannst du nämlich kein tv anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) spider „ich würde eher zu einer Matrox G450 dualhead raten, weil die bildqualität ist...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten bezüglich der Grafikkarte!
Trotzdem nochmal meine Frage nach dem Lüfter:
Wer kann mir einen für einen Athlon 800 (nicht übertaktet) empfehlen? Worauf muß man achten? Kann man da ein Billigding für DM 30 nehmen?
ben

bei Antwort benachrichtigen
spider (Anonym) „Vielen Dank für die Antworten bezüglich der Grafikkarte! Trotzdem nochmal...“
Optionen

ich hab leider kein Athlon, aber ich denke mit einem Kühler bis 50 DM (guter standartkühler) kannst du eigentlich garnix falsch machen, zumindest solange du nicht übertacktest.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Vielen Dank für die Antworten bezüglich der Grafikkarte! Trotzdem nochmal...“
Optionen

Bei meinem Jung isn 600er Athlon Classic drinn
hatte einen Cooler-Master mit 2 Lüftern draufgesetzt (original und die CPU nicht übertacktet)
ging so (hatte noch einen 80 * 80 Lüfter auf die CPU gerichtet um Frischluft von außen ranzuschaufeln)
war maximal Handwärme (sowohl Cooler als auch die Vorderseite aus Plaste)
dann machte ich einen Fehler: beim Staub-Entfernen hab ich die Lüfter wohl zu stark "angesehen"
=> sie haben unschöne Geräusche von sich gegeben
also die beiden runter, und da nichts anderes da war, nen 80er druf so jetzt läuft er stabil auf 630 MHz.
und is noch nen Tick kühler und leiser
also normalen Athlon-Cooler + 80 * 80er Lüfter kaufen und so basteln wie ich

vergiß aber bloß net die Paste

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Erster Eigenbau-PC“
Optionen

... oder schnapp dir eine ATI Radeon. Gibt's auch schon sehr günstig mit TV-Out und ist vorzugsweise geeignet für DVD Wiedergabe. Soll laut Tests auch die beste Bildqualität liefern, was man aber in der Praxis wahrscheinlich eh nie merken wird, da die Nvidia und Matrox Karten ja auch nicht gerade schlecht sind....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Erster Eigenbau-PC“
Optionen

Hallo,

noch ein kleiner Tipp zum nachdenken. Beim von dir genannten Asus Board ist ein Raid Controller onboard, da bietet es sich an direkt zwei baugleiche HDD`s zb 20GB einzubauen.
Vorteil: -Performancesteigerung
- VIA Bug am normalen Controller interessiert dann nicht

Nur den HDD Benchmarks bei Sisoft Sandra keinen Glauben schenken, das wäre dann zu schön um wahr zu sein.

bei Antwort benachrichtigen