Hi, Leute.
Ich hab mir gestern ein paar neue Teile bestellt heute ist das Zeug gekommen. Also, hier meine Fragen:
Ich habe ein Elitegroup K7VTA 3 KT266 und einen Athlon 1,4 mit 266FSB. Passt das zusammen. Online hab ich INfos gefunden, dass das passt, aber im Handbuch steht nur, dass das board 100 oder 133 mhz FSB unterstützt. Also, läuft das?
Auf dem Prozessor ist eine kleine Aufkleber vom Versender (kmelektronik). Der geht aber net ganz ab. Macht das was, wenn so ein paar Reste draufkleben ( nicht auf dem Prozessorkern!)?
Auf dem Prozessor sind ja in jeder der vier Ecken so Gumminoppen. Für was sind die gut?
thx für eure Tipps und hoffentlich ne Anleitung! Ich weiß das schon einigermaßen, ich will nur nix kaputtmachen!
mfg zweiehalb
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
ja das läuft:
beim TB wird der reelle FSB durch einen Trick (das EV6-Busprotokoll) verdoppelt, somit werden aus 100 MHz. 200 und aus 133 MHz. eben 266 MHz., demnach wurde im Board die reelle Taktrate, bei der PU die effektive Taktrate angegeben
solange die Reste net grade auf denn Bauteilen kleben (stellt eine Kapazität dar (Kondensator) und stört, im schlimmsten Fall wirkt es wie eine elektrische Verbindung, das wird die CPU net zerstören, dafür ist der Widerstand des Blebstoffes zu hoch, aber ob er dann stabil läuft ist ne andere Frage) kannste es druflassen, allerdings ist der Aufwand die Spiritus/Waschbenzin-Flasche in die Hand zu nehmen und die Reste zu entfernen ja auch net grade groß ..:)
die Gumminoppen sind dafür da um denn Cooler auf der CPU zu stabiliesieren, denn das DIE (die kleine silberne Fläche in der Mitte) ist gegenüber verkanten etc. recht empfindlich und verliert dadurch schnell mal ne Ecke => im Sack
daher würde ich beim Cooler-Installieren äußerst vorsichtig vorgehen und mal ne trockenübung ohne Paste durchführen
schlußendlich würde ich dann denn Cooler plan aufsetzen und dann die Halteklammern festmachen (ich kenn da Spezies die verkannteten das Teil wie sonstwas und ham sich dann eben ne neue CPU bestellen müssen ...)
bis dennePS: sollte deine CPU "nur" mit ca. 1,05 GHz. erkannt ist warscheinlich der FSB falsch eingestellt (statt 133 MHz. was bei nem Multiplikator von 10,5 1,4 GHz. ergibt ist es eben auf 100 MHz.- eingestellt, in Kombiantion mit dem gleichen Multi von 10,5 ergeben sich daraus 1,05 GHz., also falls das der Fall ssein sollte, schnapp dir das Handbuch und ließ mal nach welcher Jumper bzw. welche Option im Bios für denn CPOU-FSB verantwortlich ist und ändere es dementsprechend ab)
bis denne
Danke!