PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Elitegroup K7S5A mit AMD XP aufrüsten !?

Heitmann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neues Mainboard möchte ich mit einem Atlon XP ausrüsten,weis aber nicht ob mein Board dies ohne Problemme erkennt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Heitmann „Elitegroup K7S5A mit AMD XP aufrüsten !?“
Optionen

Mit der neusten BIOS-Version auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
pco Heitmann „Elitegroup K7S5A mit AMD XP aufrüsten !?“
Optionen

In der AMD Kompatibilitätsliste steht das K7s5a ab Rev.3 da. Ich kenne aber auch nur Rev.3 von dem Board, habe noch nie eine Rev.2 oder ähnliches gesehen. Wahrscheinlich geht es demnach bei den Revisionen nur um BIOS-Updates. Installiere die BIOS-Version vom 20.09., nicht die von 16.10., die hatte Fehler.
In der Dokumentation zum BIOS-Update steht nix zum AthlonXP, womit es fraglich ist, ob ein BIOS-Flash überhaupt nötig ist. Bedenkt man auch, dass der AthlonMP zum Release Deines Boards auch schon zu haben war (MP = ein auf Multiprozessor-Fähigkeit getesteter XP) und der SIS735-Chipsatz noch neu ist, dann seh ich keinen Grund für Inkompatibilitäten.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Win2k/XP neu installiert werden sollten, wenn Du alle Features des AthlonXP verwenden willst.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „In der AMD Kompatibilitätsliste steht das K7s5a ab Rev.3 da. Ich kenne aber...“
Optionen

Das mit dem fehlerhaften Bios stimmt ja so nicht mehr, alle die diese Probleme hatten, haben mit win 2 K die Bootdisk mit dem Bios erstellt und da ja ECS leider Probleme mit Floppy und w2k hatte waren die bin Dateien kaputt. Da hilfts nur im W98 o.ä. Bootdisk zu erstellen. Der Fehler mit der Floppy wird ja im neuen Bios behoben .. *g (irgentwie lustig oder)..

cu

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „Das mit dem fehlerhaften Bios stimmt ja so nicht mehr, alle die diese Probleme...“
Optionen

void ironic()
{
printf('Hörst Du mal auf mir ständig zu widersprechen!')
}

Nein, das Problem mit dem Flash und Win2k tritt bei jedem BIOS auf. Das 16.10.-BIOS hat noch weitere Probleme (vielleicht haben die von ECS es ja unter Win2k kopiert ;-) ), Das 10.16er allerdings brachte genrell, so wie es ins Netz gestellt wurde, einen Fehler auf speziellen Boards (auch nicht auf allen). Ich habs nicht ausprobiert, jedenfalls bleibt der Flashvorgang hängen, eine schlechte Sache ... Der BIOS-Chip ist danach nicht mehr zu retten (angeblich), auch eine Schlechte Sache ... Ein re-Flash mit Flash-Utilitie und backup.rom auf Diskette funktioniert auch nicht mehr, extrem schlechte Sache.

Ich empfehl niemandem ein BIOS welches irgendwann, irgendwo, irgendweshalb und irgendwarum solche Probleme gemacht hat.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „void ironic printf Hörst Du mal auf mir ständig zu widersprechen! Nein, das...“
Optionen

static boolean weidersprechen = TRUE; *g

Hmm ich habe es mir fast abgewöhnt immer diese Zustimmungsposings zu schreiben, immer nur das selbe nachzuplabbern... (ausser in seltenen Fällen)
For (z1=1;z1 printf("Nicht persönlich nehmen, das wiedersprechen...\n");
Bei der Ti Sache auf dem Grafikboard habe ich doch nur meine Ansicht geschrieben und ein paar Fakten dazu...

Ich denke wenn das Bios wirklich so sch.... ist, hätte man es vom ECS Server entfernt (obwohl Asus hats auch nicht gemacht). Hard Tecs 4U kam auch nix mehr dazu, da wurde aber auch die Vermutung bestätigt mit dem W2k


Das ein Bios Update immer heitel ist, ist hoffentlich jedem klar.. und wenn man keine Probleme hat ist es ja auch nicht zu empfehlen. Aber bei so einem neuen Prozi/Board ist es sicherlich net schlecht.


Hier ein Auszug aus dem Archiv von Hard Tecs 4u
"
Entsprechende Rückmeldungen Eurerseits bitte im Forum posten. Der Dank geht an unseren aufmerksamen Leser Andreas AKA Bombenleger.

Update: Mittlerweile haben sich bei Win 2000 Helpline zwei User eingefunden, die das Problem mit einer anderen BIOS-Version hatten. Als gemeinsamer Nenner scheint sich nunmehr die Erstellung der Bootdisk unter Win2000 herauszustellen. Im Amdmb-forum findet sich ebenfalls ein Hinweis darauf. Es scheint, als würde es unter der Kombination K7S5A mit Win2000 auf der Bootdisk zu korrumpierten Dateien kommen, wovon das BIOS-File ebenfalls betroffen wäre und der Flash-Vorgang somit zwangsläufig scheitern müsste. Da dieser Bug mit der BIOS-Version 010920 behoben sein soll ("Fixed FDD has problem in Win2000"), müßte nach jetzigem Stand der Dinge also vor der Kombination "K7S5A, BIOS älter als 010920 und Erstellung einer Bootdisk unter Win2000" gewarnt werden. In der FAQ von ECS finden sich dazu keine weiteren Informationen, warten wir also ab, was von Userseite noch an Rückmeldungen reinkommt.
(Volkmar)
"

Es kammen sonst keine Rückmeldungen.... Wenns weiterhin Probs gegeben hätte, hätten wir das hier auf dem Brett ganz sicher zu spüren bekommen...

So das waren mal ein paar Fakten und Vermutungen meinerseits...

free(&TESTER);

Ok ? cu

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Heitmann „Elitegroup K7S5A mit AMD XP aufrüsten !?“
Optionen

Hallo !

Hmmm und was nun? Hatte eigentlich das Board ins Auge gefasst, bin nun verunsichert, ob ich mir das nun kaufen sollte. Geplant ist eben das Board inkl. einem XP 1500+ und DIMM Speicher zu kaufen. Welches wird nun alternativ empfohlen ?

Gruss

Florian

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hallo ! Hmmm und was nun? Hatte eigentlich das Board ins Auge gefasst, bin nun...“
Optionen

Ich kann es nur empfehlen, wenn man das mit dem Bios update beachtet... habe es bis jetzt 3 mal verbaut.. no Probs, allerdings gab es damals keine XP's.

bei Antwort benachrichtigen